Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zwei kleine Festplatten oder eine Große?

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zwei kleine Festplatten oder eine Große?

Hi, mal eine Offtopicfrage, was ist von der Leistung her besser geeignet? Zwei Festplatten mit z.B. 80GB oder eine große mit 160GB (alles wäre SATA 7200/8MB).

Einfach eine generelle Frage da ich bisher immer 2 kleinere genommen habe anstatt eine große. Die erste Platte ist Partitioniert in 2 Teile (System / Anwendungen) und die 2. Platte ist an einem Stück (Datenablage). Jetzt wo der Platz langsam knapp wird wollt ich die gern austauschen und daher die Frage.

Allgemein sind 2 Platten effizienter (mal abgesehen von der Wärmeabstrahlung, der Stromaufnahme, Lautstärkeentwicklung und sowas ), da dabei zwei Platten mit der gleichen Geschwindigkeit schreiben können. Das setzt aber vorraus, dass du das System so einrichtest, dass auch möglichst oft beide Platten gleichzeitig genutzt werden, bzw einfach, dass beide Platten möglichst gleichmässig genutzt werden.

Eine Platte als Archiv und eine Platte für den ganzen Rest würde es zB nicht bringen Die Swap-Datei auf die 2te Platte auszulagern hingegen wär schon ein großer Vorteil.

Kommentar

Und wenn Daten ablegen aber nicht ständig darauf zugreifen willst/musst, tut's vielleicht auch eine externe Festplatte. Zwischen 160 und 400 GB werden die ja gerade angeboten wie sauer Bier.
      Keine Werbung (ich weiss nicht mal, ob die Platte was taugt ...oder der Versand), aber einfach mal als grober Maßstab : http://www3.hardwareversand.de/8VgSw...gid=296&ref=26
      WD Elements 320GB USB 2.0, 90,75 €
      90,75€/320GB ~ 0,284€ pro GB
      Was für ein wahnsinnige Verschiebung. Da hat meine erste Festplatte damals mehr pro MB gekostet.

Kommentar

hmm, na gut also dann wäre die beste lösung für mich wohl eine große platte als ablage im netzwerk unterzubringen und eine schnelle normale platte fürs system zu verwenden. (ich habe normalerweise keine großen dateien zu lesen, alles < 100MB)

an so 200-300GB hatte ich gedacht, wenn ich die als externe hole und dann ins netzwerk integriere ist es auch egal wenn sie lauter ist
        => kellerplatz (da ists dann auch kühl)

bleibt nur die frage ob man jetzt zuschlagen oder noch warten sollte, gibt ja jetzt schon >750GB platten

Kommentar

Nagut, wenn du nun zwei Systeme verwendest (ein als Fileserver und ein als Desktop), das verschiebt die Lage etwas Eine Kleine fürn Desktop sollte da reichen. Der Fileserver kann da aber auch gerne 2 (oder mehr) kleinere Platten, vielleicht sogar als Raid-Verbund haben. Das ist insbesondere bei mehreren Benutzern und/oder kleinen Dateien der Fall (kleine Dateien --> viele Orte --> Viele Kopfbewegungen --> längere Suchzeit --> langsamer).

Kommentar

Zitat von KingCrunch
            (kleine Dateien --> viele Orte --> Viele Kopfbewegungen --> längere Suchzeit --> langsamer)
            mmh, dann tendiere ich ehr zu einem case mit 4 slots, damit bin ich auf der sicheren seite und kann noch aufrüsten falls mir der speicher ausgeht.

danke für die tipps

Kommentar

Jo, an sowas dachte ich eigentlich sogar auch. Da dann (erstmal) 2 Festplatten mit 80 oder 160 sollten ne zeitlang reichen (und die kleinen 80er kriegt man ja nu fast hinterher geworfen ^^). Im Desktop dann noch eine oder zwei 80er oder 160er... Naja, die Größe is dann Geschmackssache
              Würd aber im Desktop auch immer eher zwei Platten vorschlagen, schon allein wegen der Auslagerungsdatei, die sich den Zugriff auf eine Festplatte nicht unbedingt mit dem System streitig machen muss ^^

Kommentar

jo das stimmt, 80GB gibts ja schon fast gratis bei ner bestellung dazu

Kommentar

Lädt...
                X