Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie programmieren?

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie programmieren?

Hallo!

für uns alle ist das Programmieren in Fleisch und Blut übergegangen. Aber gerade Anfänger kämpfen mit der Systematik der Programmierung (wie zerlege ich ein Problem, wie abstrahiere ich) und der Sprachelemente.

FRAGE: für einen guten Bekannten suche ich ein Tutorial, das (ev sprachenunabhängig) das Programmieren (s.o) behandelt.

Was könnt Ihr empfehlen?

Unter AMazon habe ich eigentlich nicht das Richtige (bis jetzt) gefunden

Danke für Eure Tipps

Bruno

Wie programmieren?
    Eigentlich ergibt sich das automatisch mit der Praxis.
    Macht man Fehler, wird man darauf hingewiesen und macht es beim nächsten Script besser usw. usw. usw.

Kommentar

NE NE, ich meine, dass viele Mitbürger einfach Probleme mit der Abstraktion haben. z.B. "Schreib eine For Schleife, die 32 28 24 16 8 4 0 ausgibt."

Viele sehen erstmal, das die 20 und die 12 fehlen. Und werden dadurch sehr unsicher, weil sie dieses Detail-Problem nicht lösen können.

Im TopDown Ansatz aber würden wir eine Schleife bauen, die sich um die Ausnahmen erstmal nicht kümmert.
      • for($i=32;$i>=0;$i=$i-4){
        echo "
        $i";
        }

und dann im 2. Schritt das Problem angeht: eine mögliche Lösung könnte sein:
      • for($i=32;$i>=0;$i=$i-4){
        if($i==20 || $i==12){$i=$i-4;}
        echo "
        $i";
        }

Ja, wir haben es erlernt, Top - Down zu denken. Über viele Jahre.

Ich möchte helfen, dass diese Lösungswege (Abstraktion) schneller erkannt werden - Deshalb die Suche nach einem Tutorial

Bruno

Kommentar

Naja, "Abstraktion" find ich hier vielleicht nicht ganz das passende Wort. Was du suchst sind Einführungen in Algorithmen und da find ich bei Amazon einiges Wie sinnvoll die sind, habe ich keine Ahnung, weil ich kein Buch diesbezüglich besitze.

Generell benötigt man aber von sich aus schon ein wenig Gefühl dazu, wie man an ein Lösungsweg heran geht. Am einfachsten geht das wohl, wenn man sich quasi Zwischenziele/-ergebnisse vorstellt und so das eigentliche Problem in viele kleine zu zerlegen. Ob man das wirklich lernen kann, weiß ich nicht, denke eher, dass sich das mit der Zeit einfach verinnerlichen muss.

Code:
        // statt
        a --> z
        // lieber das ;)
        a --> b --> c --> .. --> z
        Würd auch ma Wikipedia nahelegen. Dort sind (zumeist in Pseudocode) einige Algorithmen (sehr nett sind die Suchalgorithmen), an denen man sich etwas orientieren und "reindenken" kann ^^

Kommentar

Die Bücher, die ich bis jetzt bei Amazon gefunden habe, gehen eher davon aus, wie sieht ein ProgrammAblaufPlan PAP aus, was sind Zahlensysteme, Welche Programmiersprachen gibt es, Sprachelemente, Kontrollstrukturen. OK, das ist wichtig.

Aber den Lösungsweg, den Algorithmus zu finden, zu erahnen etc, das suche ich.
          Ich weiss, gerade wenn man jemand was beibringt, z.B. ein Schachbrett mit zwei verschachtelten FOR Schleifen (s.o), dann möchte ich didaktisch einen guten Weg laufen

Grüße
          Bruno

Kommentar

Hallo dh1sbg, wie wäre es mit
            Der Pragmatische Programmierer?

Bezieht sich auf keine Programmiersprache an sich, sondern gibt eher Hilfe dazu, wie man eben pragmatisch programmiert. Mit "search inside" kannst du ja mal ein bißchen reinblättern, ich bin nicht sicher ob es das ist was du suchst.

Ist wohl aber eher etwas für Fortgeschrittene und solche, die sich auch beruflich mit Programmierung beschäftigen.

Kommentar

Lädt...
            X