Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

testfaelle generieren

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• testfaelle generieren

Hallo!

hat jemand eine "GUTE" Quelle fuer das Generieren von Testfaellen?

Ja, mir ist eigentlich bekannt, dass ich z.B. Datumsfelder auf alle moeglichen Datumsformate hin teste bis hin zu nichtexistierenden Datumseintraegen wie den 31. Februar etc.

Trotzdem ueberraschen mich die Anwender manchmal mit ihrer Phantasie.

Gibt es also eine Methode, die mir beim Generieren von Testfaellen helfen kann? Oder eine "Prozedur"?

Danke fuer Eure Hilfe

Bruno

Hallo,
    ich durfte vor einigen Monaten auch mal Unit-Tests erstellen. Ein Generieren von Testfällen habe ich damals nicht vorgenommen.

Ich habe dabei immer folgende Testfälle im Auge behalten:

negativer Werte Bereich, niedrige und hohe Zahlen
    0
    positiver Werte Bereich, niedrige und hohe Zahlen

Dezimal-Werte (Werte-Kombination mit oben)

Grenz-Bereiche

Typ-Überschreitung (durch Länge und Wert (overflow))

Bei Strings Sonderzeichen und verschiedene Zeichensätze.
    Damals nicht relevant da C++ (Typ-Forcierung), aber für PHP durchaus:
    Einfach mal einen falschen Typ senden (erwartet wird String, sende NULL, Array, Objekt, Resource etc.)

Wenn du viele Testfälle hast, lohnt es sich durchaus mal Testfälle selbst zu generieren. Also zB für INT die ganz oben genannten Testfälle erzeugen und zB ein Datum dann aus INT-INT-INT zusammensetzen.

Für Extrem-Daten (Datums) selbst fällt mir jetzt nichts besonderes ein außer Negativ-Werte, 0-Werte, fehlende Angaben, zu hohe Angaben, Spezial-Daten (29. Februar), Werte vor 1970 etc.

Die meiste Zeit sollte fürs Überlegen sinnvoller Testwerte drauf gehen. Und geh systematisch vor. "Ich fang einfach mal an" ist keine gute Idee.

Kommentar

Lädt...
    X