Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was macht eine gute Gallery aus?

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was macht eine gute Gallery aus?

    Hallo,

    wie jedes Silvester möchten die Silvester-Bilder in eine Gallery und mein altes Script gefällt mir nicht mehr so gut, ist schon genau 2 Jahre alt.

    Es geht mir dabei nicht um die Technik als vielmehr um Usability, also wie schaut man sich am bequemsten Bilder an?

    Was ist da eure Erfahrung, lieber Popup oder nicht, eine Kommentarfunktion ist immer lustig. Aber wenn die Fotos im Popup sind, wie zeige ich die Kommentare an ohne das Popup scrollen zu lassen, irgendne clevere Idee?

    Wenn ihr Links zu eurer Meinung nach guten Gallerys habt, bitte gern posten!


  • #2
    wie wärs mit den Kommentaren als PopUp?
    Ich weiß nicht, in wieweit du JS einsetzen willst, aber es gibt die Möglichkeit, eine Website von einem PopUp aus zu steuern. Vielleicht kannst du das ja einsetzen?
    Oder du verbannst die Kommentare an den rechten/linken Rand, dann muss man nicht mehr scrollen...

    Kommentar


    • #3
      Ich würde eher versuchen ohne jeglichen JS-Mist auszukommen.
      Eine Galerie, muss für mich übersichtlich, leicht Bedienbar, und wenn möglich keine lange Ladezeiten haben.
      ... nur so meine Meinung ...

      Kommentar


      • #4
        Die Kommentare also ins Bilder-Popup, oder in ein eigenes?
        Hmm mal sehen vielleicht setz ich dafür Ajax ein, dann lädt sich nichtmal die Seite neu.
        Was haltet ihr davon kein Popup zu öffnen, sondern einen zentrierten Layer?

        Mein aktuelles Gallery-Skript sieht so aus, dass untereinander alle Bilder mit fixer Breite 250 angezeigt werden, daneben sind kurze Bildinfos (Bildname, Größe und Funktionsmöglichkeiten (bisher nur Kommentar schreiben).
        Darunter sind dann die aktellen Kommentare einfach aufgelistet.
        Kommentieren kann man ohne Login, das schreckt sonst die Leute ab. Klar kann dadurch auch gefaked werden, aber das nehm ich in Kauf, die Bilder sind schließlich meist von eigenen Partys, da kenn ich ja die Leute.
        Kommentiert wird von einem Mini-Popup, evtl. füg ich aber pro Bild schon ein Kommentar-Formular ein damit die Hemmschwelle zu kommentieren nochmal sinkt.
        Die Bilder werden als JPG (also kein HTML-Konstrukt) direkt in ein Popup geladen, Größe 800x600.

        Was findet ihr denn an euch bekannten Gallerys gut, was schlecht? Prinzipiell finde ich ja Popups nicht gut, andererseits passen große Bilder selten gut ins Layout...
        Die Frage stellt sich dann, ob das Layout gut ist, wenn es so unflexibel ist und keine großen Elemente integrieren kann.

        @CIX88: Die Ladezeit ist ein guter Punkt, der ist sehr wichtig. Die Frage ist, wie kann ich das am besten erreichen, schlechte Bildqualität kanns auch nicht sein. Es gibt ja die Möglichkeit HTML-Seiten GZIPped zu übertragen, werden die Bilder dann auch gezipped oder nur der HTML-Code?

        Edit: Werde es außerdem so machen, dass die Personen auf den Fotos in eine DB eingetragen werden, und man so nach Fotos einer Person suchen kann.

        Kommentar


        • #5
          apropo galerie.

          schau doch mal hier vorbei: www.tilllate.ch mir gefällts wirklich gut wie die das gelöst haben. (kann man auch komentare schreiben)

          und man kann auf den Pics auch ein "Namens-Schild" Hinterlassen. Beispiel von einem Namens-Schild ich hoffe der Link funktioniert :P
          Wie man Fragen richtig stellt

          Kommentar


          • #6
            Also ich hasse Bildergallerien, die die Bilder in einem Pop-Up anzeigen, das finde ich irgendwie nervig (zumal ich JS sowieso standardmäßig deaktiviert habe).
            Am liebsten ist es mir, wenn ich auf ein Thumbnail klicken kann, dass Bild dann größer angezeigt wird (vielleicht 500px x 500px in etwa) und wenn ich das Bild dann nochmal, anklicke es dann ganz groß angezeigt wird.
            Schön finde ich das denn noch, wenn die Userkommentare dann direkt unter dem Bild stehen.

            Kommentar


            • #7
              Also ich finde natürlich meine eigene Gallerie am besten

              http://bildergalerie.fruit-lab.de

              Also das mit dem Popup ist ganz nett... aber ich glaube es nervt schon viele und wenn dann noch js aus ist, funzt gar nicht. Ich habe letztens eine CSS (Ja!! css... ) Gallery gefunden die wie bei eien JS gallerie im scrollover die bilder wechselt. Das fande ich richtig cool....

              Aber ansonsten, sollte Sie auf irgenteinem Weg Bilder anzeigen können Da finde ich das mit dem Bildschildern schon wieder fast übertrieben ^^
              Typo3 Suchmaschinenoptimierung <- alles Rund um SEO mit Typo3

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Corvin Gröning
                Also ich hasse Bildergallerien, die die Bilder in einem Pop-Up anzeigen, das finde ich irgendwie nervig (zumal ich JS sowieso standardmäßig deaktiviert habe).
                Am liebsten ist es mir, wenn ich auf ein Thumbnail klicken kann, dass Bild dann größer angezeigt wird (vielleicht 500px x 500px in etwa) und wenn ich das Bild dann nochmal, anklicke es dann ganz groß angezeigt wird.
                Schön finde ich das denn noch, wenn die Userkommentare dann direkt unter dem Bild stehen.
                das ist meine meinung ^^ aber ich habe javascript aktiviert, weil ich auf vielen seiten surfe, wo javascript benutzt wird. nur ich finde es reicht, wenn man einmal auf das bild klickt und das es dann in voller größe angezeigt wird.

                Kommentar

                Lädt...
                X