Hallo zusammen.
Ich suche nach einer Definitionssprache für einfache Prozesse, Programmabläufe bzw. konkrete Anwendungsfälle. Ein solcher Prozess besteht aus mehreren Operationen für die jeweils mehrere Rückgabewerte definiert werden. Jeder Rückgabewert wird nun wiederum mit einer anderen Operation verknüpft.
Ein erster Versuch sieht im Moment so aus:
Aber hier gibt es doch sicherlich bekannte Schemata, die darauf passen würden - ich hab jedoch noch keines gefunden. Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Auch finde ich die Bezeichnungen "node" und "next" nicht so passend. Ideen?
Basti
PS:
Klar, ich weiß, sowas wäre auch denkbar:
...aber ich suche eben irgendwas standardisiertes oder bewährtes, sinniges. Muss ja auch kein XML sein.
Ich suche nach einer Definitionssprache für einfache Prozesse, Programmabläufe bzw. konkrete Anwendungsfälle. Ein solcher Prozess besteht aus mehreren Operationen für die jeweils mehrere Rückgabewerte definiert werden. Jeder Rückgabewert wird nun wiederum mit einer anderen Operation verknüpft.
Ein erster Versuch sieht im Moment so aus:
Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?> <!DOCTYPE process SYSTEM "Config/Processes/Process.dtd"> <process id="deleteUser" module="userManagement" start="user2DelExists"> <node id="user2DelExists" type="model"> <option value="yes" next="hasRightsToDelete" /> <option value="no" next="userDoesntExist" /> </node> <node id="hasRightsToDelete" type="model"> <option value="yes" next="reallyWantsToDelete" /> <option value="notAsGuest" next="login" /> <option value="no" next="noRights" /> </node> <node id="reallyWantsToDelete" type="view"> <option value="yes" next="delUser" /> <option value="aborted" next="aborted" /> </node> <node id="delUser" type="model"> <option value="success" next="success" /> </node> <node id="login" type="process"> <option value="success" next="hasRightsToDelete" /> <option value="aborted" next="noRights" /> </node> <node id="aborted" type="result" /> <node id="userDoesntExist" type="result" /> <node id="noRights" type="result" /> <node id="success" type="result" /> </process>
Auch finde ich die Bezeichnungen "node" und "next" nicht so passend. Ideen?
Basti
PS:
Klar, ich weiß, sowas wäre auch denkbar:
Code:
10 USER_EXISTS() ; R$ 20 IF (R$ = "YES") THEN GOTO 40
Kommentar