Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

md5hash

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • md5hash

    Kann ich eine Variable in einer Datei (speziell Ant-Properties-File oder vma INI-File) so benennen, wie der md5-Hash der Datei ist?

    tmp.properties
    Code:
    bla = blub
    sh5hdhsq3z4908ddd0hdbd7 = "hallo"
    Code:
    md5_file('tmp.properties') == 'sh5hdhsq3z4908ddd0hdbd7'
    Natürlich theoretisch ja, aber der ändert sich ja genau dann, wenn ich den Variablenname setzen will, also nein! Oder blockt mein Hirn grad?


  • #2
    klar sobald du was reinschreibst isses ein anderes md5, aber warum in die datei ? entweder eine zweite datei, oder eine art liste erstellen, oder an anfang/ende der datei hängen und vor dem überprüfen des hashes entfernen umständlich aber dann hast du alles in einer datei ... oder je nach größe halt dann datei in nen string laden bis auf den hash selbst und dann prüfen, ich weis ja nicht ob das md5_file so viel speicherschonender vorgeht.

    mfg

    robo47
    robo47.net - Blog, Codeschnipsel und mehr
    | Caching-Klassen und Opcode Caches in php | Robo47 Components - PHP Library extending Zend Framework

    Kommentar


    • #3
      nein. und wenn du's schaffst, kannst du beliebige kollisionen erzeugen und md5 ist damit obsolet.

      ich stelle aber mal die feststellung in den raum, dass es in endlicher zeit möglich sein könnte, mithilfe zweier bekannter kollisionen *eine* derartige datei zu erzeugen.

      Kommentar


      • #4
        Re: md5hash

        Zitat von Zergling
        Kann ich eine Variable in einer Datei (speziell Ant-Properties-File oder vma INI-File) so benennen, wie der md5-Hash der Datei ist?

        tmp.properties
        Code:
        bla = blub
        sh5hdhsq3z4908ddd0hdbd7 = "hallo"
        Code:
        md5_file('tmp.properties') == 'sh5hdhsq3z4908ddd0hdbd7'
        Natürlich theoretisch ja, aber der ändert sich ja genau dann, wenn ich den Variablenname setzen will, also nein! Oder blockt mein Hirn grad?
        lass mich in ruhe
        Klick mich


        Kommentar


        • #5
          Du kannst die Datei so nennen wie den md5 hash

          rename('tmp.properties', 'sh5hdhsq3z4908ddd0hdbd7.properties');

          Kommentar


          • #6
            so heiß ich aber net

            sorry, ich hör schon auf
            Klick mich


            Kommentar


            • #7
              Du heißt f9d08276bc85d30d578e8883f3c7e843


              man könnte sich auch die mühe machen und einen hash suchen, der , in die textdatei geschrieben, diese so verändert, dass er selbst der hash der datei ist

              das muss man aber erstmal hinkriegen

              Kommentar


              • #8
                qeqw

                qewe

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Buhmann
                  Du heißt f9d08276bc85d30d578e8883f3c7e843


                  man könnte sich auch die mühe machen und einen hash suchen, der , in die textdatei geschrieben, diese so verändert, dass er selbst der hash der datei ist

                  das muss man aber erstmal hinkriegen
                  egal was du nimmst, geb mir auch was.
                  Klick mich


                  Kommentar

                  Lädt...
                  X