Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PHP MySQL Projekt Grafisch Darstellen ? Wie und Womit ?

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PHP MySQL Projekt Grafisch Darstellen ? Wie und Womit ?

    Hallo zusammen,
    ich habe ein Projekt nun fertiggestellt, das ich mit Hilfe von PHP und MySQL geschrieben habe. Habe eine Dokumentation, ein Netzwerkplan und natürlich Inlinedoku. Nun will ich mein Projekt aber auch Grafisch zur schnellen Funktionsübersicht darstellen.

    Es geht kurzgefasst um eine Liste, die von mehreren Benutzern Bearbeitet wird. Einträge erstellt, beareitet und gelöscht werden könne. uvm.

    Wie kann ich diese Prozesse nun Grafisch darstellen. Es gibt soviele Lösungen. Flussdiagramm, PAP, UML, uvm.

    Nur ich habe keine Ahnung wie ich anfangen soll. In der Schule wird mir leider nicht geholfen, daher frage ich mal hier nach!

    Was meint ihr ? womit sollte ich anfangen ? Welche Tools gib es ? und welche Infos sollte man sich ansehen ?

    edit: Vieleicht hat jemand auch ein Beispiel für eine Abschlussprojektdokumentation für die Anwendungsentwickler. Meine kommt erst nächstes Jahr, aber man sollte es ja schonmal gemacht haben!

    Besten dank schonmal in vorraus!

    mfg

    Cyberbob
    ***********************************
    The only winning move is not to play!
    ***********************************


  • #2
    Ich weiß jetzt nicht wie du PHP-Code grafisch darstellen willst, aber mit PHPDoc kannst du - vorausgesetzt du hast deinen PHP Code im PHPDoc-Style kommentiert - eine Art Hilfe-Datei erstellen, mit Funktionsübersicht, Argumentenliste pro Funktion etc.

    MySQL-Tabellen und PHP-Klassen(-Beziehungen) kannst du mit UML darstellen, in wie weit das automatisiert geht (im Nachhinein auch noch) weiß ich nicht, MySQL müsste aber gehen. Hab da sowas wie einen DB-Designer im Kopf, weiß aber nicht mehr genau was der konnte und wie er hieß (hilfreich gell?

    Kommentar


    • #3
      Danke erstmal für die Antwort.
      Aber ich meinte jetzt nicht den Quelcode oder die Tabellen, sondern einfach eine Grafische Darstellung der Funktionen.

      Also zb. Anmeldung --> Überprügung --> Anzeige der Daten -- usw.

      Nur keine Ahnung womit ich das am besten bewerkstellige und wo ich mich ins Thema mal einlesen kann!
      ***********************************
      The only winning move is not to play!
      ***********************************

      Kommentar


      • #4
        Achso. Hm also das generieren lassen wirste kaum (wie auch). Ich würd Kästchen mit Funktion und kurzem Kommentar malen, verbunden mit Pfeilen. Das auf nem Fresszettel. Dann nochmal das ganze sortieren und überprüfen und dann schön in Photoshop "bauen"

        Kommentar


        • #5
          mmm ist nen Anfang! Mit gehts dabei aber schon um die Art die in der Abschlussprüfung gefordert wird! Da werde ich wohl mit Kästchen nicht weit kommen! Eingabe und Ausgabe kennzeichnen usw.

          Vieleicht hatte hier im Forum schonmal jemand das Verknügen soetwas zu machen ?
          ***********************************
          The only winning move is not to play!
          ***********************************

          Kommentar


          • #6
            Allgemei nstellt sich doch die frage, was du genau willst ? nen ablaufplan mit verschiedenen möglichkeiten ... ?
            Weil kein system läuft ja eigentlich immer gleich linear ab, bzw endet an gewissen stellen, erwartet eingaben ... parameter ...

            Zitat von Zergling
            Achso. Hm also das generieren lassen wirste kaum (wie auch). Ich würd Kästchen mit Funktion und kurzem Kommentar malen, verbunden mit Pfeilen. Das auf nem Fresszettel. Dann nochmal das ganze sortieren und überprüfen und dann schön in Photoshop "bauen"
            Glaub MS Visio (oder eine alte NON-MS-Version davon) wären da eher zu gebrauchen, weil solche Sachen damit erstelltbar sind.
            robo47.net - Blog, Codeschnipsel und mehr
            | Caching-Klassen und Opcode Caches in php | Robo47 Components - PHP Library extending Zend Framework

            Kommentar


            • #7
              Ne das ist schon ein Projekt, wo ich weis wo es endet!
              Kurze erklärung!
              Es geht um Einträge, diese werden eingetragen, in einer Form bearbeitet, genutzt, und danach abgelegt ins Archive. Die Funktionen, bearbeiten usw. sind daher ja auch linear aufgebaut!

              MS Visio habe ich auch von gehört, habe ich aber leider nicht! gibt es eine gute Freewarelösung ?

              Es sollen nicht die Verschiedenen Fälle dargestellt werden, sondern nur der genaue Funktionsumfang, mit den Eingaben und Ausgaben usw.
              ***********************************
              The only winning move is not to play!
              ***********************************

              Kommentar


              • #8
                Öhm, bin nicht 100%ig sicher ob es deine Anforderungen erfüllt, aber schau dir mal ArgoUML an. Mächtig, gewaltig, englisch, gratis

                Kommentar


                • #9
                  wow sieht auf den ersten Blick ziemlich Mächtig und ziemlich englisch aus aber OK werde es mir mal ansehen! geht in meine Richtung aber ist schon zu viel! Ist ja UML eben!
                  ***********************************
                  The only winning move is not to play!
                  ***********************************

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X