Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

UML-Diagramm erstellen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • UML-Diagramm erstellen

    Hallo,
    Ich schreibe eine Dokumentation zu einer Anwendung und möchte darin auch UML-Diagramme einbinden und bin auf der suche nach einem einfachen Tool dafür. Es muss nichts automatisch können (z.B. Code -> UML). Könnt ihr mir da ein einfaches Programm emfehlen? Es gibt ja eine ganze menge solcher Tools (Liste: http://www.jeckle.de/umltools.htm ) nur habe ich keine Zeit die durchzutesten.
    Water Wars - Jetzt anmelden: http://waterwars.de


  • #2
    Ich verwende beruflich "Enterprise Architect" und ist durchaus empfehlenswert. Hab aber nicht wirklich Erfahrung mit Konkurrenzprodukten. In "Visio" mal reingeschnuppert aber das wars schon.

    Kommentar


    • #3
      In diesen Beitrag will ich mich gleich mal einklinken:

      Gibt es eigentlich irgendwo ne gute Software, die UML-Diagramme in PHP-Code umwandeln kann. Und, was ich auch noch bräuchte, wär ne Einführung in UML.

      Ist es heute überhaupt möglich UML in die Programmierarbeiten zu integrieren, oder würdet ihr davon abraten?

      Kommentar


      • #4
        http://argouml.tigris.org hat eine php-code-generator-erweiterung.

        wenn du allerdings erst eine einführung in UML brauchst, empfehle ich ein paar bücher und dann die verwendung von argoUML.

        Kommentar


        • #5
          Das argoUML gefällt mir überhaupt nicht.
          Gibt es kein anderes UML-Tool für PHP, das kostenlos ist?

          Kommentar


          • #6
            also, ich muss sagen, dass sich mit argoUML doch ganz gut arbeiten lässt.
            Die Oberfläche ist aber ganz schön langsam, wenn das UML-Diagramm mal etwas größer wird.

            Ich habe mich jetzt auch bereits näher in UML eingelesen.
            Folgende Fragen habe ich aber noch:

            Kann ich mit argoUML auch use case-Diagramme bzw. andere als Klassendiagramme in PHP-Code umwandeln? Macht das überhaupt Sinn?

            Eine Methoden muss ich ja im generierten Code selbst "ausfüllen".
            Was geschieht aber, wenn sich meine Klasse ändert und ich den Code neu generieren lasse? Überschreibt argoUML dann meine Methode, oder ist diese geschützt?

            Hat jemand von euch nicht zufällig ein Beispielprojekt zur Hand, welches er mich zukommen lassen möchte?
            Der Lernprozess geht immer viel schneller, wenn man ein Beispiel hat, an dem man sich orientieren kann.

            Danke schon mal für die Antwort

            Kommentar

            Lädt...
            X