Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spiele programmieren

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spiele programmieren

    Hy!

    Ich bin neu hier im Forum, und mein erster Post ist gleich mal eine Frage :wink: :

    Ich hab gehöhrt, dass das hier ein sehr gutes Forum für php ist (von Freunden), aber ich hab (leider) festgestellt, dass es hier keine Rubrik für C-Programmierung gibt (liegt wahrscheinlich daran, dass ich diese Seite http://www.phpfriend.de/... heißt :wink: ).

    Ich kenn mich zwar auch ein bisschen mit php aus, aber gelernt hab ich eigentlich bisher nur C.

    "Was will der Typ dann hier?" könnte sich der eine oder andere jetzt vielleicht fragen, die Antwort folgt sogleich:

    Ich suche

    1.
    nach Informationen über Spiele Programmierung (auch für php und javascript, speziell aber für C -> weil ich Spiele machen möchte die auch offline funktionieren)
    Die Art von Spiele die ich machen möchte ist so in der Richtung Tetris, Kartenspiele, eventuell sogar ein kleines Jump'n'Run.

    2.
    nach Links zu Seiten, die dieses Thema behandeln (speziell Spiele in C programmieren)

    und 3. nach allgemeinen Tipps für Anfänger beim Spieleprogrammieren

    Ich hoffe, ich bekomm hier die eine oder andere Antwort auf meine Fragen.

    PS.: wenn mein erstes kleines Spiel fertig ist, möcht ich hier den Code posten, damit ich eine "fachliche" Meinung / Beurteilung darüber hören / lesen kann.

    PPS.: Nicht vergessen auf diesen Post zu antworten! :wink:


  • #2
    UPS....gleich bist du tot

    du musst wissen, dass in diesem forum eine gewisse "allergie" gegen games (im speziellen browsergames) etc herrscht.

    das kommt auch nicht vom himmel geschossen sondern hat folgenden grund:
    1.) kommt ca. alle 2 tage einer der ein browsergame "proggen", "coden" (oder wie die das immer nennen^^) will und unentliche fragen hat!
    2.) können diese typen selten sogut programmieren, dass sie so ein projekt überhaupt in angriff nehmen können.
    3.) meinen sie dann, dass sie im abstand von einer halben stunde fragen über fragen stellen könnnen und ihnen der code gratis freihaus geliefert wird!!

    also...überleg zuerst mal ob du dich wirklich so gut in C ( oder PHP oder was auch immer) auskennst, wir dir klar ob du genug zeit hast und diese auch für das aufbringen willst. fals du noch schüler bist und das kurz in den ferien oder so programmieren willst --> vergiss es!!!!!

    so...das wars erstmal!

    stego87 :wink:

    Kommentar


    • #3
      AHA!

      Sorry, dass man hier eine Abneigung gegen Spiele hat konnte ich ja nicht wissen.

      Hm, naja, perfekt bin ich nicht in C, aber für so ein ganz kleines Spiel (ich schraub meine Ansprüche mal etwas herunter) reicht es hoffentlich...

      Ich dachte da so an tic tac toe zum Anfangen...

      Ich hab auch schon etwas dran rumprobiert, und hab schon ein paar Spielzüge geschafft (in C programmiert), nur häng ich da halt grad...
      --> ich will nicht noch mehr Details posten, handelt sich ja um C Code, und das wird in diesem Forum ja nicht unterstützt

      Ich wollte eigentlich auch gar keinen fertigen Code oder Stück für Stück den Code aus euch rauspressen, da hab ich mich wohl unklar ausgedrückt...

      Ich wollte nur wissen, ob man mir hier GENERELLE Tipps die es dabei zu beachten gibt.

      Wenn hier keine Spiele erwünscht sind ok, wie ihr wollt, aber vielleicht hat jemand von euch einen Link für mich, wo man Antworten auf solche Fragen bekommt, oder ein gutes Buch, das dieses Thema behandelt?

      Kommentar


      • #4
        ich kann dir ein buch empfehlen:
        ISBN 3-89842-272-0, spieleprogrammierung in c++
        c++ wird ja ok sein, oder?

        ist wirklich zu empfehlen, imho, für den einstieg. behandelt 2d-, 3d- und netzwerk-programmierung (relativ leichter stoff). lernst halt auch räumliches rechnen, umgang mit directx. ist ne schöne einführung, wie ich finde. also, ich war damals wirklich begeistert, weils doch relativ einfach war.

        ich habe die 1. auflage aus 2003, mit cd (dev-edition von vc++6, directx sdk, etc.). kostete 39,90€ - meiner meinung nach hat sich die investition gelohnt.

        auch wenn du offenbar online-resourcen wolltest, bücher sind schon ganz ... ok. edit: sehe gerade, du fragst ja nach büchern ... wenn du 40€ über hast, eventuell weniger, kaufs dir ... oder laß es dir schenken.

        Kommentar


        • #5
          Vielen Dank!

          Ich werd mir das Buch mal genauer ansehen, bzw kaufen!

          2 Fragen hätt ich da aber noch:

          1. Du programmierst anscheinend auch Spiele, woher nimmst du Tipps? Nur aus dem einen Buch + Erfahrungen oder hast du da noch andere Quellen?

          2. C++ ist auch ok, aber wenn noch irgendjemand was über C hätte, wär ich echt froh!
          (muss C++ zwar eh mal lernen (kann man ja viel brauchen) aber im Moment kann ich ja nur C...)
          Weiß jemand einen guten Link über Spieleprogrammierung in C bzw ein gutes Buch?

          Kommentar


          • #6
            1. da ich das schon eine weile nicht mehr gemacht habe ... keine ahnung ... du findest sicher im web genug informationen => http://de.wikipedia.org/wiki/C-Plusplus#Weblinks

            das buch sollte dir aber für den anfang reichen, es werden viele aspekte angesprochen. selbst, wenn du noch nie gui programmiert hast, ist leicht zu verstehen. vc++ hilft dir ja auch ziemlich kräftig.

            2. c ist ... out? keine ahnung ... c++ ist doch quasi nur die oop-erweiterung. wie gesagt, selbst wenn du keine erfahrung von c(++) hättest, allgemein schonmal programmiert hast (programm/datenstrukturen, oop => praktisch erstes semester grundstudium), sollte das machbar sein. ansonsten findest du im web sicher genug quellen, foren, siehe wikipedia.

            viel spaß!

            Kommentar


            • #7
              Ok, ich werd sehen, dass ich dieses Buch bekomme, und mich mal an C++ versuchen!

              Danke für die Hilfe!

              PS.: Links zu Foren wo Spiele-programmieren willkommen ist sind immer noch als Post erwünscht! :wink:

              Kommentar


              • #8
                http://irrlicht.sourceforge.net

                Nimm diese Engine und integriere dazu die Newton Physics in deiner Api.
                Dann haste alles was du brauchst.

                Noch ein Paar links für die Grundlagen:
                http://www.opengl.org
                http://msdn.microsoft.com/library/de...irectx9cpp.asp

                Entwicklungsumgebung:
                c++ http://www.bloodshed.net/devcpp.html
                c# http://www.icsharpcode.net/

                3D Programm:
                MilkShape 3D: http://www.swissquake.ch/chumbalum-soft/


                Viel Spass bei deinem Game
                lg. C. M.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von iceblade
                  Links zu Foren wo Spiele-programmieren willkommen ist sind immer noch als Post erwünscht! :wink:
                  http://www.java-forum.org/de/viewforum.php?f=37

                  Ups .. ich vergaß, Java ist ja net gefragt *gg*
                  privater Blog

                  Kommentar


                  • #10
                    Vielen Dank für die vielen Links!

                    Ich hab leider noch nicht mit C++ begonnen (das Buch ist gar nicht so leicht zu kriegen...), weil ich mir das ganze in aller Ruhe zuhause mal offline zu Gemüte führen, große Sachen wollen ja gut geplant sein (viel Wind um ein kleines Game :wink: )

                    Ich hab aber dafür schon an einem tic tac toe angefangen, (in C natürlich :wink: ) dass auch schon ganz ok, funktioniert, nur der Computer macht im Moment nur vorprogrammierte Spielzüge, muss noch ein bisschen Zufall einbauen... (rand() usw)

                    --> wollte euch nur mal mitteilen, dass ich am Ball bleibe, und das auch wirklich durchziehen werde, auch wenn es mich viele, viele, und noch viel mehr Stunden kosten wird (hätt nicht gedacht, dass es so schwer ist, tic tac toe zu programmieren, macht aber trotzdem viel Spaß, besonders wenn das Programm dann täglich ein klein bisschen besser läuft )

                    PS.: Gibt es eigentlich auch Links die zu Foren führen, bei denen C-Spiele willkommen sind ? (nichts für ungut, Javascript ist auch ok, aber C find ich besser ) Falls ja: die würden prima unter diesem Post passen! :wink:

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von iceblade
                      nichts für ungut, Javascript ist auch ok, aber C find ich besser
                      Wenn man nicht mal den Unterschied zwischen Java und JavaScript kennt ... wie kann man dann C besser als Java finden?
                      privater Blog

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo,
                        wenn du gute Spiele programmieren möchtest solltest du eine Game Engine suchen.
                        Ich habe in die Richtung viel mehr Erfahrung als bei PHP.
                        Mein Vorschlag wäre: lade die unity3d herunter und informiere dich mithilfe von
                        Tutorials bei den Gebieten die du brauchst.

                        Wenn die Spiele auch 3D werden sollen lade dir Blender herunter.

                        Beide programme sind Freeware.

                        patroid

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von patroid Beitrag anzeigen
                          wenn du gute Spiele programmieren möchtest solltest du eine Game Engine suchen.
                          Ich glaube nach 9 Jahren programmiert er sich jetzt selbst engines oder hat andere Hobbys gefunden.

                          Kommentar


                          • #14
                            "Ich glaube nach 9 Jahren programmiert er sich jetzt selbst engines oder hat andere Hobbys gefunden."
                            Entschuldigung ich habe nicht auf das Datum geachtet.

                            patroid

                            Kommentar


                            • #15
                              Mich würde aber trozdem interessieren ob es nach 9 Jahren möglich ist Spiele mit PHP zu programmieren oder ob es sinn mach und ob es dafür Frameworks Engines usw. gibt.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X