Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Access Frage - Datenbankverbindung abfragen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Access Frage - Datenbankverbindung abfragen

    Hi,
    ich habe mal ein Frage bzgl. MS Access.

    Und zwar habe ich eine ODBC-Verbindung zu einem Server eingerichtet, die auch funktioniert.

    Meine Frage ist jetzt, ob ich überprüfen kann, ob die Verbindung (Server liegt im Netzwerk) noch vorhanden ist, bzw. ob ich den Server per ODBC erreichen kann.
    Das ganze sollte in VBA passieren oder noch besser, im Makro-Editor als Bedingungsabfrage.


    In PHP kann ich das ja leicht mittels der DB-Verbindungsfunktion überprüfen. Die liefert mir TRUE oder FALSE.

    Gibt es sowas in MS Access auch? Über Antworten wäre ich dankbar.
    Gruß


  • #2
    Hi,

    per ADODB kannst Du versuchen eine Verbindung zum Datenbankserver herzustellen. Den Verbindungstest packst Du in eine Funktion (Public) und kannst diese dann im Makroeditor verwenden.

    Kommentar

    Lädt...
    X