Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

1 oder mehere Seiten?

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 1 oder mehere Seiten?

    Ich würde es mal interessieren, ob ihr bei euren Websites, nur z.B eine Index-seite habt, und alle anderen Seite-codes aus einer DB auslest und dort einfügt, oder ob ihr für jedes Thema (News, Downloads etc.) eine neue PHP-Seite schreibt.


  • #2
    Also ich erstelle für jeden einzelnen spezialfall eine eigene Seite. Habe früher mal mit der Methode datei.php?action=seite gearbeitet, aber finde das nicht mehr so schön. Ich bin der Meinung, dass es nicht schadet für jede Anwendung eine Datei zu haben.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von MrNiceGuy
      Also ich erstelle für jeden einzelnen spezialfall eine eigene Seite. Habe früher mal mit der Methode datei.php?action=seite gearbeitet, aber finde das nicht mehr so schön. Ich bin der Meinung, dass es nicht schadet für jede Anwendung eine Datei zu haben.
      wie?? du erstellst immer ne neue seite? das is doch vol kacke, oder?
      hat das n bestimmten grund, wiso du datei.php?action=start nicht mehr
      nutzt? ich tu es, und es gefällt mir supa...

      Kommentar


      • #4
        Ich finde es schlichtweg nicht so schön. Ist natürlich ansichtssache.

        Außerdem brauche ich nur bei jeder Datei:

        Code:
        <?php
        require_once ('config.inc.php');
        $tmpl->output ('header');
        
        /* hier meinen code vom script */
        
        $tmpl->output ('footer');
        ?>
        einbauen und schon ist der Grnudstein für alle Seiten gelegt... Den Code musst du eh irgendwo speichern...

        Kommentar


        • #5
          meiner meinung nach sind "nur-index-seiten" bei vielen und grossen Inhalten geeigenet.

          Aber wenn ihr beispielsweise ein Formular per mail verschicken müsst: Schreibt ihr dann den Php-code folgendermassen in die indexseiten?

          Code:
          if ($page=="mailsenden"){
          blablalbla
          }

          Kommentar


          • #6
            ich benutze beide Verfahren parallel.
            Allerdings komme ich nicht so ganz mit oakis Meinung ins Reine, da ich solche GET-Entscheidungen nur bei kleinen Inhalten anwende.
            z.B. wenn ich eine Auflistung und eine Detailanzeige in eine Datei schaffen möchte.

            Kommentar


            • #7
              Re: 1 oder mehere Seiten?

              Zitat von oaki
              Ich würde es mal interessieren, ob ihr bei euren Websites, nur z.B eine Index-seite habt, und alle anderen Seite-codes aus einer DB auslest und dort einfügt, oder ob ihr für jedes Thema (News, Downloads etc.) eine neue PHP-Seite schreibt.
              Ich verwende ein index.php. Alle anderen Teilscripte sind "versteckt" oder "nicht aufrufbar".

              Kommentar


              • #8
                ich hab immer nur eine seite in die das layout includet ist und den content include ich dann mit
                Code:
                switch($_GET['include'])

                Kommentar


                • #9
                  Hmm... wenn ich hier so lese, wird mir bewusst, dass ich es auch parallel benutze, ich habe bestimmte Funktionen in manchen Scripten, die ich logischerweise schon über Übergabeparameter aufrufe. Allerdings mache ich für jedes neue Script eine neue Datei, sprich News, Gästebuch, Forum, etc. Aber generell nur eine Datei (index.php) ist immernoch nicht mein Fall

                  Kommentar


                  • #10
                    nur eine datei hab ich natürlich auch nicht
                    ich hab aber nur eine datei in der da layout und css und so drinsteht

                    Kommentar


                    • #11
                      also erstellen hier die meisten das ganze Desgin
                      und danach fügt ihr die den inhalt per jeweilgen seite per include ein?

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von oaki
                        also erstellen hier die meisten das ganze Desgin
                        und danach fügt ihr die den inhalt per jeweilgen seite per include ein?
                        Na klar. Ich zB. nutze für das Design Templates.

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von meikel
                          Zitat von oaki
                          also erstellen hier die meisten das ganze Desgin
                          und danach fügt ihr die den inhalt per jeweilgen seite per include ein?
                          Na klar. Ich zB. nutze für das Design Templates.
                          Dito

                          Kommentar


                          • #14
                            ach du sch...
                            templates
                            scheint ja ein grosses thema zu sein.. ist das so komplex wies aussieht??

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von oaki
                              ach du sch...
                              templates
                              scheint ja ein grosses thema zu sein.. ist das so komplex wies aussieht??
                              Nein. Es trennt Programm vom Layout. Ein Template ist ein ganz normales HTML Dokument, in denen sich "Variablenmarken" befinden. Janz simpel beschrieben:
                              Das Script lädt das Template in eine Variable, ersetzt alle Template Variablen durch die dazugehörigen Inhalte (zB. aus der DB) und bläst das dann per print/echo zum Client.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X