Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Optimierung auch für 800x600 ??

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Optimierung auch für 800x600 ??

    hallo,

    ich habe mal eine grundsätzliche frage ...
    ich arbeite im rechenzentrum unserer FH und habe den glanzvollen auftrag diese seite hier:
    www.rheinahrcampus.de/rz/index.php

    zu optimieren ..

    mir fällt grad ein, dass ich in etwas dasselbe schon letzten freitag mal im HTML-forum geschrieben habe

    naja .. egal.
    jedenfalls soll ich diese seite für die gängigen browser und auflösungen optimieren.

    jut .. was ist aber eine gängige auflösung?
    ich bin schon stolz darauf dieses chaos zu diesem bildchen gebracht zu haben


    nun gut ..
    jetzt hab ich das alles schön dahingemengt und jetzt kommt plötzlich mein auftraggeber und sagt, dass die seite auch bei einer auflösung von 800x600 optimal dargestellt werden soll ..

    nun hab ich mal ne frage ..
    wie soll man eine seite für alle auflösungen optimal darstellen?

    ist 800x600 überhaupt noch wichtig etc.

    danke für eure meinungen und hilfestellungen ..
    privater Blog


  • #2
    Re: Optimierung auch für 800x600 ??

    Zitat von Ben
    naja .. egal.
    jedenfalls soll ich diese seite für die gängigen browser und auflösungen optimieren.

    jut .. was ist aber eine gängige auflösung?
    Viele würden wahrscheinlich sagen 1024*860

    nun gut ..
    jetzt hab ich das alles schön dahingemengt und jetzt kommt plötzlich mein auftraggeber und sagt, dass die seite auch bei einer auflösung von 800x600 optimal dargestellt werden soll ..
    Und was ist mit 640*480 etc.?

    Btw. Auflösung!=Platz für die Seite.
    Da gibt es Sidebars, größere oder kleinere Browser-Knöpfe etc. Außerdem surfen viele mit nicht maximiertem Browser.

    nun hab ich mal ne frage ..
    wie soll man eine seite für alle auflösungen optimal darstellen?
    Das tolle an HTML ist, dass es dieses "Feature" schon von alleine mitbringt.
    Du kannst es also höchstens kaputtoptimieren durch z.b. zu breite Bilder oder tabellen.

    ist 800x600 überhaupt noch wichtig etc.
    Ja, imho schon.
    Durch die jetzt aufkommenden Handhelds, Handys und Haumichtods werden kleinere "Auflösungen" immer wichtiger.
    Create your own quiz show.

    Kommentar


    • #3
      also:
      meine Mutter arbeitet bei einer FH und dort sind noch viele Bildschirme auf 800x600 eingestellt, derweil die alten Leute nicht so gut erkenne, was auf dem Bildschim ist.
      auch bei vielen neuen Systemen sind oft 15" LCD dabei die oft auch nur bei 800x600 betrieben werden. also es gibt schon Leute die 800x600 nutzen.
      Allerdings schätze ich, dass der großteil des Klientels einer FH wohl die gängige 1024x800 nutzt.

      eventuell, wenn du Wert darauf legst, könntest du eine Einstiegsseite machen mit 800x600-Link und höher-Link

      PS: Du kannst dich glücklich schätzen mit deinem W3C, ich hab mal so ne Seite von der FH, bei der meine Mudda schafft durch den validator laufen lassen --> 29 Fehler *gg*

      Kommentar


      • #4
        ich hab ja keinen einfluss auf den inhalt und die struktur der seite ...
        das hintergrundbild etc. sind vorgegeben ..
        da kann ich nichts dran machen ..

        was würdest du also vorschlagen?
        privater Blog

        Kommentar


        • #5
          Also ich habe das in der BS als Mediengestalter auch noch gelernt,
          das man die Seite auf 800x600 optimieren soll. In der heutigen Zeit
          sind zwar die meisten mit mind. 1024x768 unterwegs aber ebend
          nicht alle und wenn es z.B. um Uni oder politische Seiten geht, dann
          soll man die noch auf 800x600 optimieren.
          Damit ist man halt auf der sicheren Seite. Das die Seite dann bei
          Leuten mit höherer Auflösung nicht gerade optimal ausschaut ist klar.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von 2oopuls
            Das die Seite dann bei
            Leuten mit höherer Auflösung nicht gerade optimal ausschaut ist klar.
            soll ich mal ganz ehrlich sein .. das ist mir scheiß egal .. ich bekomm da geld für und fertig.

            ich würde nur eben gerne wissen, wie ich es anstellen soll ..
            privater Blog

            Kommentar


            • #7
              Re: Optimierung auch für 800x600 ??

              @Ben
              >jetzt hab ich das alles schön dahingemengt und jetzt kommt plötzlich mein auftraggeber und sagt,
              >dass die seite auch bei einer auflösung von 800x600 optimal dargestellt werden soll ..

              Was versteht der unter "optimal"?

              >nun hab ich mal ne frage ..
              >wie soll man eine seite für alle auflösungen optimal darstellen?

              Relativ einfach:
              verzichte auf festes Layout und feste Schriftenvorgaben. Nur bei den Bildern gibt es Probleme, weil die dann umgerechnet werden müßten, die Info (gewünschte oder mögliche Auflösung) man bestenfalls per JS rauskriegt.

              >ist 800x600 überhaupt noch wichtig etc.

              Ja. Manche Beamer können nicht mehr. Ich war auch mal entsetzt darüber, wie schäbig meine Seiten augesehen hatten, als sie mal "an die Wand ge-beamt" wurden.

              Kommentar


              • #8
                ich hab das jetzt so gelöst, dass ich die tabellenbreiten mit prozentangaben festlege.
                anderfalls wäre ich immer auf eine gesamtbreite > 800 gekommen .. so ist dies alles schön relativ zueinander.

                okay .. ich hab mich dann mal überzeugen lassen, was 800x600 betrifft

                aber jetzt hab ich nochmal eine andere frage ...
                aus welchem grunde sollte man eine auflösung von 160x1200 nutzen?

                da faulen einem ja die augen ab ..
                privater Blog

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Ben
                  aus welchem grunde sollte man eine auflösung von 160x1200 nutzen?
                  da faulen einem ja die augen ab ..
                  Falls da keine 0 fehlt, würde mich mal das Aussehen des Monitor interessieren... So hoch und so lang wie 'ne Klopapierrolle? <ggg>

                  Kommentar


                  • #10
                    na klar
                    noch nie was von Panorama-Display gehört

                    außerdem: ich hab eine Auflösung von 1680x1050

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Jojo
                      außerdem: ich hab eine Auflösung von 1680x1050
                      Das ist "hardcore"... <ggg>

                      Kommentar


                      • #12
                        stimmt *ggg* zumindest sagen das alle, die auf meinen Schirm gucken

                        Kommentar


                        • #13
                          joa .. da hab ich wohl net 0 verschlammt

                          also ich bekomme da als brillenträger richtig augenschmerzen ...
                          privater Blog

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Ben
                            also ich bekomme da als brillenträger richtig augenschmerzen ...
                            Ich bei solchen Auflösungen auch. Quelltexte gucke ich mir mit Courier 14 Pt an.

                            IdR. kommt es auf den Auftraggeber an: wenn Du es schaffst, dem beizubringen, daß eine schnelle und für alle lesbare Information eher angenommen wird, als optischer Firlefanz, hat er und Du was davon. Er mehr Knete, weil seine Präsentation nicht vom Client abhängig ist, und Du, weil Du dann keine Klimmzüge machen mußt.

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Jojo
                              stimmt *ggg* zumindest sagen das alle, die auf meinen Schirm gucken
                              ich schlag dich da locker: 2560 x 1024 ... gut 26 Pixel weniger hoch ... dafür deutlich breiter .. allerdings auch 2 Schirme ;P

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X