Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] Cronjobs

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mir nicht genau vorstellen kann, wozu z.b. ein normaler mensch so wie ich das mal bin () so was braucht.

    also anwendungsbereiche.
    ich hab keine superriesige community oder ähnliches ..

    danke im voraus ..
    [b][url=http://www.benjamin-klaile.de]privater Blog[/url][/b]

    Kommentar


    • #17
      ist gut bei einer großen DB Zugriffsrate ...
      Sonst eher nur für dicke Projekte. Letztendlich sind Cronjobs nur Spinnereien die sich die Hoster einfallen lassen um Geld zu verdienen.

      Da Missbrauch ich doch lieber den Zugriff eines Users um per PHP automatische Scripte zu starten

      Kommentar


      • #18
        Zitat von Dragic
        Letztendlich sind Cronjobs nur Spinnereien die sich die Hoster einfallen lassen um Geld zu verdienen
        hab grad mal geschaut ..
        wird von meinem provider anscheinend gar nicht angeboten .. hab es auf den ersten blick jedenfalls nicht gefunden ..
        [b][url=http://www.benjamin-klaile.de]privater Blog[/url][/b]

        Kommentar


        • #19
          Zitat von Dragic
          Da Missbrauch ich doch lieber den Zugriff eines Users um per PHP automatische Scripte zu starten
          Und der hat dann den Dreck, wenn gerade ein OPTIMIZE TABLE für eine dicke DB (>100MB) ansteht oder 1000 Newsletter rausgeblasen werden sollen...

          Kommentar


          • #20
            Bezahlst du auch reichlich extra dafür...

            Kommentar


            • #21
              Zitat von Dragic
              Bezahlst du auch reichlich extra dafür...
              Ja. Allerdings nicht für den Cronjob sondern für die Server.

              Kommentar


              • #22
                Zitat von Dragic
                aber Windows schätze ich mal auch
                Wo denn?? muss man da irgendwelche Dateien erstellen oder irgendwo was ausführen wie bei htaccess???

                Kommentar


                • #23
                  Zitat von Du-weisst-schon-wer
                  Zitat von Dragic
                  aber Windows schätze ich mal auch
                  Wo denn?? muss man da irgendwelche Dateien erstellen oder irgendwo was ausführen wie bei htaccess???
                  Heißt "geplate Tasks" ..... also cih würde das dann so machen das ich einfach einen textwebbrowser runterladen (wget) und das dann mit den Passenden Parametern aufrufe (dann kannste auch noch die ausgabe direkt igrntwo aufer Pladde Speichern)

                  XP: Systemsteuerung -> Geplate Tasks

                  MfG Spyker
                  Typo3 Suchmaschinenoptimierung <- alles Rund um SEO mit Typo3

                  Kommentar


                  • #24
                    Also Crons sind schon sehr gut zu gebrauchen. Nehmen wir mal an, du
                    hast eine Newsletter DB mit hunderten von emails. Jetzt schreibst du
                    einen Newsletter und schickst Ihn ab.

                    Problem 1:
                    Wenn du den Newsletter tagsüber losschickst, legst du deinen Server
                    lahm und kein User kann in dieser Zeit mehr Mails versenden.

                    Problem 2:
                    Wenn du viele Mails verschickst dauert das logischerweise seine Zeit
                    und wenn du das Formular über den Browser startest, passiert es ganz
                    schnell das du ein Browser Timeout hast und nicht alle eMails verschickt
                    werden.

                    Hier kommt der Cron zum Einsatz, das heist du speicherst den Newsletter
                    in der DB und diesen verschickst du dann vorzugsweise nachts.

                    Das ganze läuft dann so ab, das z.B. ein ganz normales PHP Script
                    geschrieben wird, welches der Cron dann auslöst und deine Mails verschickt.

                    Der Cron ist sozusagen der Browserersatz. Das ganze kannst du ganz
                    leicht testen, indem du in Shell "crontab -e" eingibst. Hier werden
                    alle Usercrons gespeichert. "crontab -e" öffnet sozusagen eine Datei
                    in der die Crons stehen und die Option -e sagt das du die Datei bearbeiten
                    möchtest.

                    In die Crontab Datei speicherst du jetzt z.B. folgenden Eintrag:
                    0 22 * * * /var/www/httpd/meinscript.php

                    Damit bezweckst du, das jeden Tag um 22 Uhr das Script meinscript.php
                    ausgeführt wird.

                    Es gibt noch zig weitere Beispiel, wofür man einen Cron brauchen kann.
                    Wenn man sich den Cron aber einmal zu Nutze gemacht hat und damit
                    umzugehen weiß, wird man diesen viel öffter für zeitintensive Dinge
                    benutzen.

                    Kommentar


                    • #25
                      Der Cron ist sozusagen der Browserersatz. Das ganze kannst du ganz
                      leicht testen, indem du in Shell "crontab -e" eingibst. Hier werden
                      alle Usercrons gespeichert. "crontab -e" öffnet sozusagen eine Datei
                      in der die Crons stehen und die Option -e sagt das du die Datei bearbeiten
                      möchtest.

                      In die Crontab Datei speicherst du jetzt z.B. folgenden Eintrag:
                      0 22 * * * /var/www/httpd/meinscript.php
                      Ja und unter Windows geht das wieder nicht! *heul*
                      Ich muss wirklich mal nen wörtchen mit Bill reden!!!

                      Der Cron ist sozusagen der Browserersatz.
                      Ja und wenn ich geplante Task einsetze brach ich wieder nen Browser...
                      Schei... Windows!

                      Kommentar


                      • #26
                        Zitat von Du-weisst-schon-wer
                        Ja und unter Windows geht das wieder nicht! *heul*
                        Ich muss wirklich mal nen wörtchen mit Bill reden!!!

                        Der Cron ist sozusagen der Browserersatz.
                        Ja und wenn ich geplante Task einsetze brach ich wieder nen Browser...
                        Schei... Windows!
                        dann mach das doch mit einem.... nimm doch wget.....
                        Typo3 Suchmaschinenoptimierung <- alles Rund um SEO mit Typo3

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X