Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsatzdiskussion Nummer 2000 zwölf

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • cycap
    hat ein Thema erstellt Grundsatzdiskussion Nummer 2000 zwölf.

    Grundsatzdiskussion Nummer 2000 zwölf

    [ mod: 'Spinoff' aus http://www.php.de/php-einsteiger/184...p-headern.html ]

    Lad dir mal Firefox runter und schau was der sagt. Und dann die Firefox-Extension firebug, dann guckst du mal was denn an Headern gesendet wird.

    Als Webentwickler solltest du übrigens generell gegen den IE-Müll-Browser sein, dazu findest du im Offtopic den Thread 'moderne Webentwicklung'

  • cycap
    antwortet


    Einen Kommentar schreiben:


  • Chriz
    antwortet
    Zitat von David Beitrag anzeigen
    Und ich erinnere mich noch, wie wir "gefeiert" haben, als der IE5 raus kam. Netscape Navigator 4.x war so gründlich verbugt
    Das weiss ich auch noch, und noch heute sieht man meine netscape4=1 Parameter auf mancher Agentur-Webseite umherfleuchen, die auf meinen Mist gewachsen sind

    Einen Kommentar schreiben:


  • Manko10
    antwortet
    Mit "sonst nichts" meinte ich nicht, dass er seine Fehler nicht beibehalten hat, die in vielen Websites als Workaround genutzt wurden.
    Ich meinte damit, dass er immer noch kein CSS 2.1 kann. Das einzige, was er davon kann, ist das, was für den Smiley gebraucht wird und zwar in genau dem Kontentxt, in dem es für den Smiley gebraucht wird. Alles andere hängt noch vollkommen neben der Spur (nein, der Acid-Test testet längst nicht alle CSS-Eigenschaften und Selektoren ab).

    Edit::
    Im Übrigen: wo ist das Problem? Es bedarf einfach einiger grundsätzlicher Änderungen. Zum einen weitest/weiter gehende Standardkonformität (etwa soweit wie Firefox und Opera oder mehr). Somit hätte man schon einmal das Problem beseitigt, dass die Seiten im IE generell vollkommen anders aussehen, als in anderen Browsern. Es wären alle etwa gleich. Jeder hat hier und da seine Macken, aber es gäbe nicht mehr diese krassen Probleme.

    Nun kommt das Thema der Workarounds. Diese würden die Seiten jetzt wieder vezerren, da es meistens Hacks sind, die auf IE-Bugs aufbauen.
    Schlaue Webdesigner verwenden hier höchstens ConditionalComments mit expliziter Versionsangabe und machen JavaScript-Hacks nicht anhand des User-Agents, sondern anhand der Fähigkeiten des Browsers. Nur leider kann man darauf nicht zählen. Also muss man dafür sorgen, dass diese Hacks im IE 8 nicht mehr funktionieren (Beispiel: Stern-Hack geht im IE 6, im IE 7 nicht mehr).
    Dann kommen Conditional Comments ohne Versionsangabe. Es wäre doch problemlos möglich, dem IE zu sagen, dass er nur Conditional Comments mit expliziter Versionsangabe parsen soll. Das würde erreichen, dass Conditional Comments gar nicht mehr beachtet würden, es sei denn, sie wäre wirklich auf den IE 8 ausgerichtet (andere sind ja nicht mehr notwendig, da der IE zum größsten Teil standardkonform arbeitet).
    Und zuletzt: Content-Negotiation und ähnliche Sachen, die am User-Agent festgemacht werden. Es wird dafür in den allermeisten Fällen die Zeichenfolge MSIE oder seltener: compatible; MSIE benutzt. Aber was wäre, wenn der IE nun seinen User-Agent ändert, z.B. in MSIexplorer?

    Wenn man das alles ändern würde, hätte man praktisch einen neuen Browser, der auf keine klassischen IE-Hacks etc. anspricht und somit auch schlecht gemachte oder im Zuge der Notwendigkeit in dieser Weise gestaltete Seiten korrekt anzeigen kann (andere Browser außer dem IE können das ja auch - eben weil sie nicht auf diese Hacks ansprechen).

    Einen Kommentar schreiben:


  • David
    antwortet
    Martian Headsets - Joel on Software

    Einen Kommentar schreiben:


  • Manko10
    antwortet
    Es gibt eine Sache, bei der mir der IE immer sehr hilfreich ist:
    ich kann mit ihm nach einem Neuaufsetzen meines Windows schnell den Firefox und den Opera herunterladen.

    Nee, also selbst wenn es Debugger für diesen Browser zu haben gibt, debugge ich doch lieber mit Firebug.
    Außerdem leben wir nicht mehr in Zeiten von IE 5 (zumindest die meisten hier nicht) und es gibt deutlich bessere Alternativen. Auch wenn MS jetzt langsam wieder aufholt, ist ihr Browser einfach nicht mehr zeitgemäß. Ich hoffe, das wird sich mit dem IE 9 ändern. Auf den IE 8 hoffe ich schon gar nicht mehr. Der kann zwar den Acid-Smiley richtig anzeigen, aber sonst nichts.

    Einen Kommentar schreiben:


  • PTC
    antwortet
    Ich schließ cycap bedingunglos an.
    Außerdem habe ich den IE komplett auch verbannt, nicht nur weil er total inkonform, sondern total unsicher ist -> Beweisführung: Einstellungsmenü

    Einen Kommentar schreiben:


  • David
    antwortet
    Dass das Skriptdebugging im IE6 schlecht ist, kann ich nicht bestätigen. Die Visual Studio Integration ist gut und als Einzelprogramm gibt es den Skriptdebugger seit Jahren (auch schon wieder Jahrzehnten?) kostenlos. Ich hatte jedenfalls noch nie Probleme damit (mache aber auch schon seit einiger Zeit so gut wie nichts mehr in dieser Richtung).

    Und ich erinnere mich noch, wie wir "gefeiert" haben, als der IE5 raus kam. Netscape Navigator 4.x war so gründlich verbugt, mit wirklich unumschiffbaren Fehlern, und die gesamte Produkt- und Entwicklungslinie so unglaublich kaputt, dass es viel Überredung und -windung gekostet hat, dass ich Jahre später Firefox überhaupt ausprobiert habe. Nur so viel zu o tempora o mores und böser böser Internet Explorer

    Einen Kommentar schreiben:


  • Chriz
    antwortet
    Das Marktanteil-Argument meinte ich, aber wollte eigentlich garnicht anfangen mich einzumischen, hab den Thread nichtmal gelesen

    Einen Kommentar schreiben:


  • HPR1974
    antwortet
    Ich habe überhaupt keine Argumentation für den Browser gebracht, ich habe lediglich geschrieben, dass Pauschalaussagen Blödsinn sind. Achja und dass der angesprochene Thread "moderne Webentwicklung" völlig inhaltslos ist.

    Aber immerhin hast Du ein erstes echtes Argument gebracht:
    das Script Debugging.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Chriz
    antwortet
    HPR1974, der Internet Explorer ist nunmal vorinstalliert unter Windows, und damit ist er schonmal fast unschlagbar, unabhaengig von seiner Qualitaet. Ich kann dir auch noch weitere Gruende nennen, z.B. das Skript-Debugging ist dort die Hoelle. Schonmal versucht? Man bekommt nichtmal die richtige Datei angezeigt und um den Skript-Debugger muss man erstmal Microsoft Office besitzen und sein Windows aktivieren, aber das funktioniert offenbar nicht auf meiner Virtual Machine. Der Key wurde extra von der Hochschule freigegeben. Und jetzt? Er ist definitiv keine Umgebung in der man entwickelt, hoechstens testet. Insofern hat er doch Recht und du musst ihm doch nicht schlechte Argumentation vorwerfen, zumal du selbst mit fadenscheiniger Argumentation daherkommst

    Einen Kommentar schreiben:


  • cycap
    antwortet
    Zitat von http://www.microsoft.com/germany/windows/products/winfamily/ie/ie8/features.mspx
    Internet Explorer 8 enthält eine Layout Engine, deren Konformität mit aktuellen Webstandards sehr verbessert wurde. Der Standardmodus ist die voreingestellte Darstellungsweise, wodurch Webentwickler die Möglichkeit haben, Webseiten nur einmal zu erstellen und sich nicht um Unterschiede zwischen den Browsern kümmern zu müssen. Benutzern steht jedoch die Möglichkeit offen, die Darstellung bei Bedarf auf die von Internet Explorer 7 umzuschalten. Damit ist maximale Kompatibilität mit existierenden Websites gewährleistet.
    Ich denke da Microsoft selber zugibt das der IE bisher nicht Web-Entwickler-freundlich ist kann ich das sehrwohl auch behaupten.

    Einen Kommentar schreiben:


  • HPR1974
    antwortet
    na wenn Du Deine posts änderst nachdem ich sie gelesen habe kann ich nichts dafür wenn ich nicht Deinen Erwartungen gerecht alles beantworte...

    Es gibt plugins zum Auslesen der HTTP Header im IE

    Du hast Recht, in Deinem genialen Posting geben Dir jede Menge Leute recht, das alleine beweist die inhaltliche Qualität Deines Beitrags.
    Ich werde jetzt demütig wieder sinnvollen Dingen nachgehen...
    tot ziens

    Einen Kommentar schreiben:


  • cycap
    antwortet
    [edit]
    Und das das ein Problem des IIS ist weiss ich selber, ich habe die beiden Sachen ja auch nicht miteinander in Verbindung gebracht, aber jetzt sag du mir mal bitte wie du HTTP Header im IE ausliest...
    darauf warte ich noch...

    Im übrigen haben mir jede Menge Leute Recht gegeben in dem anderen Thread. Der IE hält sich an viele Sachen die im Standard definiert einfach nicht. Das ist eine Tatsache.

    Einen Kommentar schreiben:


  • HPR1974
    antwortet
    zu 1. Super! Du kannst Googlen
    zu 2. in dem Thread steht nichts sinniges drin
    zu 3. ist allgemein bekannt dass IE6 die Angabe fixed nicht kennt

    so am Rande ich bin kein Verfechter irgendeines Produkts, halte Deine Aussagen einfach nur für banal und sinnbefreit, denn Sie haben keine Qualität, noch können Sie das Problem des Topic Starters lösen.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X