Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ersetzt KI bald dieses Forum?

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Problem von GTP ist, dass es nicht denken und schlussfolgern kann. Der Vorteil an GPT ist, dass es einem stupide sinnlose Arbeit abnimmt auf die ich keine Lust habe.
    bitcoin.de <- Meine Freelancerwährung

    Kommentar


    • #17
      GTP ist schon ganz gut, aber nicht unfehlbar. Aus einem Dialog:
      GTP:
      In this example, the original string "Hello, {hier das Symbol} world!" contains one 3 byte UTF-8 character (the Earth emoji).
      I :
      That is not correct. The Earth emoji contains 4 byte.
      GTP
      You are correct, I apologize for the mistake. The Earth emoji {Symbol} is a 4 byte UTF-8 character, not a 3 byte UTF-8 character....
      Stimme dem zu das ChatGPT eine gute Hilfe sein kann. Im Gegensatz zu Google wird ChatGPT immer besser je genauer eine Frage formuliert wird.

      Kommentar


      • #18
        Stimme dem zu das ChatGPT eine gute Hilfe sein kann. Im Gegensatz zu Google wird ChatGPT immer besser je genauer eine Frage formuliert wird.
        nicht äpfel mit birnen vergleichen.

        wir werden sehen wie bart https://blog.google/technology/ai/ba...earch-updates/
        unsere sichtweisen verändert

        Kommentar


        • #19
          vielen Dank für diesen sehr sehr interessanten Thread,

          vorweg: ich hoffe nicht dass das Forum durch einen Chat ersetzt werden kann.


          Doch, es tut sich neues auf dem Feld der KI: ChatGPC, Bard und nun von Meta ein Sprachmodell auf Basis Künstlicher Intelligenz (KI): Vor kurzem hat Facebook angekündigt jetzt mit der Veröffentlichung des KI-Systems Llama zu kommen.
          Es wird langsam sehr turbulent auf dem Markt: seit das Unternehmen Open AI Ende November das Sprachmodell ChatGPT veröffentlicht hat ist ein offenes Rennen entstanden. Metas KI Sprachmodelle laufen unter dem Namen LLaMA (Large Language Model Meta AI)

          vgl. hierzu mehr:

          https://www.heise.de/news/Nach-ChatG...n-7527502.html
          https://en.wikipedia.org/wiki/Language_model

          Bin sehr sehr gespannt wo das noch hinführt!

          Viele Grüße

          Kommentar


          • #20
            https://www.zeit.de/digital/internet...soziale-medien

            Kommentar


            • #21
              Zieht Onkel G nun auch KI hinzu?

              Eingabe:
              wie kann ich bestimmte Zeichen vom Ende eines Strings mit php entfernen?

              Antwort vor den Fundstellen:
              Solche unerwünschten Zeichen müssen in PHP-Anwendungen häufig entfernt werden. Mit der Funktion trim() werden Zeichen links und rechts vom String entfernt. Mit rtrim() werden die Zeichen auf der rechten Seite des Strings entfernt.

              Ist mir bisher noch nicht so aufgefallen.

              Kommentar


              • #22
                Ich hab mich schon öfters über Einsteiger geärgert welche total verstümmelte print_r Ausgaben oder var_dumps's als Datenbasis für Fragen zur Verfügung stellen. Durch die Verstümmelungen schlagen Rücktransformationen fehl.

                Habe jetzt mal eine solch verstümmelte und fehlerhafte Ausgabe
                PHP-Code:
                (
                    [
                header] => Array
                        (
                            [
                version] => z.x.x
                            
                [timestamp] => 20230309193641
                        
                )
                    [
                response] => Array
                        (
                            [
                0] => Array
                                (
                                    [
                id] => 123
                                    
                [total] => 123.6
                                
                )
                            [
                1] => Array
                                (
                                    [
                id] => 145
                                    
                [total] => 145.9
                                
                )
                            ..
                und so weiter

                in eine Frage eingebaut ob dies als PHP-Code rekonstruiert werden kann. Das Ergebnis:

                Antwort:
                Ja, es ist möglich, den PHP-Code aus der print_r-Ausgabe zu rekonstruieren. Hier ist eine mögliche Wiedergabe des ursprünglichen PHP-Codes:

                PHP-Code:
                $array = array(
                    
                'header' => array(
                        
                'version' => 'z.x.x',
                        
                'timestamp' => '20230309193641'
                    
                ),
                    
                'response' => array(
                        array(
                            
                'id' => 123,
                            
                'total' => 123.6
                        
                ),
                        array(
                            
                'id' => 145,
                            
                'total' => 145.9
                        
                ),
                        
                // weitere Elemente hier
                    
                )
                ); 
                Top !


                Kommentar


                • #23
                  Zitat von jspit Beitrag anzeigen
                  Zieht Onkel G nun auch KI hinzu?
                  in dem in #18 verlinktem artikel steht in kürze (6.2.2023)

                  hier nochmal auf deutsch.

                  https://blog.google/intl/de-de/unter...erer-ki-reise/

                  alledings erst in einem ersten kleinen schritt der bald (denke ich) richtig gross skaliert

                  Kommentar


                  • #24
                    Zitat von John Carmack (@ID_AA_Carmack)
                    From a DM, just in case anyone else needs to hear this.

                    FrgaJleX0AA7kw6.jpg
                    https://twitter.com/ID_AA_Carmack/st...87219591659520

                    Kommentar


                    • #25
                      Ich finde es nicht verwunderlich, dass G auch auf AI setzen wird, mich wundert da eher schon, dass die nicht zu den Vorreitern gehören.

                      Grundsätzlich
                      OpenAI und damit auch das darauf basierende ChatGPT ist sehr leistungsfähig und liefert in vielen Bereichen überraschend gute Ergebnisse. Ich denke, dass da noch einiges passieren wird und auch durchaus nützlich in manchen Bereichen für Innovationen sorgen kann und wird.

                      Vergleich mit Google und Wikipedia
                      Das ist aus meiner Sicht das klassische Äpfel und Birnen. Wikipedia ist eine Sammlung an Wissen ( wie gut oder schlecht, darf jeder selber bewerten ), die statisch abgerufen werden kann. Das hätte erst dann etwas mit AI zu tun, wenn die Beiträge sich selber erstellen, aber das wird sicher nicht so bald kommen. Google hingegen könnte schon eher verglichen werden, allerdings auch nur bedingt. Bei einer Suchmaschine suche ich als Benutzer nicht zwingend nur die eine Antwort, sondern erwarte mehrere Ergebnisse zu einem Thema, was mit AI im Background natürlich deutlich verbessert werden kann und wird.
                      ChatGPT liefert auf Basis von den OpenAI Algorithmen eine Antwort auf eine Frage, die schon in aktuellem Stadium sehr gut sind ( Ausnahmen bestätigen die Regel ). Die Antwort ist natürlich ähnlich wie bei Suchmaschinen auch immer davon abhängig, wie genau man sein Anliegen definiert.

                      Lassen sich Programmierfragen mit AI beantworten?
                      Definitiv, ja. Das beweisen die Antworten, die auch hier im Forum in letzter Zeit kommen und auch die öffentlichen Videos im Netz ohne Frage.
                      Und selbst ich finde das beeindruckend im positiven Sinn.

                      Warum passt AI dann aus meiner Sicht nicht in ein Programmierforum?
                      Ich beziehe mich dazu mal auf das Prinzip Hilfe zur Selbsthilfe dieses Forums. Natürlich kommen immer mal wieder Lösungen, die es nicht gebraucht hätte, aber i.d.R. versuchen wir hier die Fragenden auf den Weg zu führen, den Fehler auch selber zu erkennen, verstehen und beheben zu können. Aus meiner Sicht hat das auch den größten Lerneffekt, darum mag ich das Prinzip dieses Forum einfach!

                      "...in wie fern ist das was anderes, als ein Link zu Google oder Wikipedia" wurde ich gefragt, als ich es gewagt habe, sarkastisch auf ChatGPT Antworten zu reagieren. Wenn man sich einmal etwas mehr damit befasst und nicht nur die Sonnenseite betrachtet, sollte das eigentlich jeder selbst beantworten können. Ob Suchmaschine oder Wikipedia, der Benutzer muss sich mit der Materie weiterhin auseinander setzen. Der Effekt: er lernt dabei. Wie viel oder wie wenig, hängt vom jeweiligen Menschen und seiner Motivation ab.
                      Wir wissen aber auch, dass viele ( nicht alle!!! ) Anfänger gar keine Lust ( oder Zeit, wie manche gerne sagen ) haben, sich weiter mit der Materie zu beschäftigen. Das Script soll laufen, egal wie, aber mit wenig geistiger Eigenleistung. Jetzt kommen hier Forumskollegen, die wirklich KnowHow haben und liefern Antworten, wie: "ChatGPT sagt...". Das suggeriert den Fragenden, dass sie ihre Lösungen auch über ChatGPT bekommen. Das stimmt leider auch! Warum leider? Weil wir an dem Punkt ankommen werden, dass zuerst eine AI befragt wird, der generierte Code blind verwendet wird, ohne dass man ihn versteht und wenn etwas nicht mehr funktioniert und man von der AI keine verständliche Antwort bekommt, landet die Frage im Forum. Und was predigen wir den Leuten häufig: Verwende nie irgendwelche Scripte, wenn Du sie nicht selbst verstehst!

                      Huch... Das würde ja bedeuten, dass wir das Niveau des Forums im Grunde selber senken, weil wir Anfänger/Einsteiger genau dazu verleiten, was sie eigentlich nicht machen sollen? Ja, das sehe ich so. Und das ist der Grund, warum ich von solchen Antworten immer Gänsehaut bekomme. Gerade wenn es Mitforisten sind, die das KnowHow haben, mit eigenen Erklärungen/Hinweisen helfen zu können. Ich kann verstehen, dass es natürlich auch einfacher ist, kurz Antworten aus einer AI zu kopieren, als selber alles erklären zu müssen, aber ich finde wir sollten immer noch Helfende in einem Forum sein und keine AI-Schnittstellen.

                      Wir haben bei uns hin und wieder auch Auszubildende im Bereich Anwendungsentwicklung und ich würde deren Projekt löschen und sie von vorne beginnen lassen, wenn die sich Code aus einer AI ins Projekt kopieren ohne zu wissen, was es tut! Bei unseren Auszubildenden möchte ich vermitteln, wie man Anwendungen entwickelt und nicht wie man Lösungen über eine AI erhält. Ich kann das Forum natürlich nicht mit einer Ausbildung gleich setzen, aber das Prinzip ist ähnlich: Hilfe zur Selbsthilfe. Lasst die Anfänger selber lernen und verstehen, was sie tun. Ansonsten sind wir irgendwann ein Forum wie jedes andere, das nur Lösungen präsentiert.
                      Es mögen manche anders sehen, aber ich möchte das nicht.


                      Ich weiß, dass das hier einige falsch verstehen wollen und das ist ok für mich.
                      Es war mir nur wichtig meine Gedanken dazu an dieser Stelle beizutragen, da es in den Frage-Themen dieses Forum nichts zu suchen hat.

                      just my 2 cents, I'm out...
                      Competence-Center -> Enjoy the Informatrix
                      PHProcks!Einsteiger freundliche TutorialsPreComposed Packages

                      Kommentar


                      • #26
                        "Learning by doing" und ab und an mal der "Aha-Effekt" sind aber sowas von wertvoll, wenn man etwas lernt / lernen will.
                        The string "()()" is not palindrom but the String "())(" is.

                        Debugging: Finde DEINE Fehler selbst! | Gegen Probleme beim E-Mail-Versand | Sicheres Passwort-Hashing | Includes niemals ohne __DIR__
                        PHP.de Wissenssammlung | Kein Support per PN

                        Kommentar


                        • #27
                          Ich finde es nicht verwunderlich, dass G auch auf AI setzen wird, mich wundert da eher schon, dass die nicht zu den Vorreitern gehören.
                          wieso nicht - ich dachte jetzt das google neben den chinesen der vorreiter in bezug auf ai forschung und unagefochten in bezig auf bildung und bereistellung ist.

                          Kommentar


                          • #28
                            Zitat von tomBuilder
                            wieso nicht - ich dachte jetzt das google neben den chinesen der vorreiter in bezug auf ai forschung und unagefochten in bezig auf bildung und bereistellung ist.
                            Mag sein, so genau habe ich nicht recherchiert. Mein persönliches Empfinden ist nur dass sie in Bezug auf die Suchalgotithmen schn weiter hätten sein können mit AI. Aber ist wie gesagt auch nur persönliches Empfinden.
                            Competence-Center -> Enjoy the Informatrix
                            PHProcks!Einsteiger freundliche TutorialsPreComposed Packages

                            Kommentar


                            • #29
                              google macht halt bspw soche spässe :
                              https://www.tensorflow.org/hub

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X