Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ersetzt KI bald dieses Forum?

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ersetzt KI bald dieses Forum?

    Moin Zusammen, zum Wochenende mal ein (hoffentlich) spannender Thread.

    ChatGPT ist derzeit in aller Munde und es wird behauptet, das sie (ich gebe ihr einfach mal den weiblichen Artikel) auch Programmieren kann.
    Ich habe mich mal mit ihr unterhalten und ihr ein paar Fragen zu PHP gestellt.

    Hier mal meine Unterhaltung (mit freundlicher Erlaubnis der KI):


    ICH: ich brauche für ein MVC-Framework eine Router-Klasse, die anhand der URL eine View aufrufen kann und Parameter an den Controller übergibt

    Zitat von ChatGPT
    Eine Möglichkeit, eine Router-Klasse für ein MVC-Framework zu erstellen, besteht darin, die aktuelle URL zu analysieren und dann den entsprechenden Controller und die View aufzurufen. Hier ist ein einfaches Beispiel für eine Router-Klasse, die Sie verwenden können:
    PHP-Code:
    class Router {
        public function 
    __construct() {
            
    $url $_SERVER['REQUEST_URI'];
            
    $url explode('/'$url);
            
    $controller $url[1];
            
    $action $url[2];
            
    $parameters array_slice($url3);

            switch (
    $controller) {
                case 
    'controller1':
                    
    $controller = new Controller1();
                    break;
                case 
    'controller2':
                    
    $controller = new Controller2();
                    break;
                
    // Add more cases as needed
                
    default:
                    
    $controller = new DefaultController();
                    break;
            }

            
    call_user_func_array(array($controller$action), $parameters);
        }


    Zitat von ChatGPT
    Diese Klasse analysiert die aktuelle URL und extrahiert den Controller-Namen, die Action-Methode und die Parameter aus der URL. Es verwendet dann eine switch-Anweisung, um den entsprechenden Controller zu erstellen und die Action-Methode aufzurufen. Sie können weitere Fälle hinzufügen, je nachdem, welche Controller in Ihrem Projekt verfügbar sind.

    Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, einen Router für ein MVC-Framework zu erstellen, und dies ist nur ein Beispiel. Es hängt von den Anforderungen Ihres Projekts und Ihrer persönlichen Präferenzen ab. Ich hoffe, dies hilft Ihnen weiter.
    ICH: was macht die funtion array_slice?

    Zitat von ChatGPT
    Die PHP-Funktion array_slice ermöglicht es, einen Teil eines Arrays zu extrahieren und als neues Array zurückzugeben. Sie nimmt drei Argumente entgegen: das Array, von dem ein Teil extrahiert werden soll, den Index, bei dem die Extrahierung beginnen soll, und die Anzahl der Elemente, die extrahiert werden sollen.

    Im obigen Beispiel wird array_slice verwendet, um die Parameter aus der URL zu extrahieren. Das erste Argument ist das Array $url, das die aktuelle URL enthält. Das zweite Argument ist 3, weil die ersten drei Elemente (Controller, Action und die erste eventuelle Parameter) schon extrahiert wurden. Da kein drittes Argument angegeben wurde, werden alle Elemente ab dem dritten Element bis zum Ende des Arrays extrahiert und in die Variable $parameters gespeichert
    PHP-Code:
    $parameters array_slice($url3); 
    Zitat von ChatGPT
    So kann man die Parameter, die an die Action-Methode übergeben werden sollen, in einem Array sammeln und an die call_user_func_array Methode übergeben
    PHP-Code:
    call_user_func_array(array($controller$action), $parameters); 
    Zitat von ChatGPT
    So wird die Methode des Controllers aufgerufen und die Parameter werden an die Action-Methode übergeben.
    ICH: in der Router-Klasse oben, wird ja mit "switch" die entsprechende Controller-Klasse aufgerufen, es würde ja auch funktionieren, wenn man an der Stelle mit einem "class_exists($controller)" prüft, ob die Controller Klasse vorhanden ist. Welche Methode ist besser?

    Zitat von ChatGPT
    Die Verwendung von switch oder class_exists zum Aufrufen der richtigen Controller-Klasse hängt von den Anforderungen Ihres Projekts und Ihrer persönlichen Präferenzen ab. Beide Methoden haben ihre Vorteile und Nachteile.
    Die Verwendung von switch ist in der Regel einfacher zu lesen und verstehen, insbesondere wenn es nur wenige mögliche Controller-Klassen gibt. Es ermöglicht es Ihnen auch, spezielle Verarbeitungsregeln für jeden möglichen Controller festzulegen, was in einigen Fällen nützlich sein kann. Es gibt jedoch auch Nachteile, wie dass es unhandlich werden kann, wenn es viele mögliche Controller-Klassen gibt oder wenn häufig neue hinzugefügt werden.
    Die Verwendung von class_exists ist flexibler, da es automatisch alle vorhandenen Controller-Klassen erkennt, ohne dass eine explizite Liste von ihnen angegeben werden muss. Es ist auch nützlich, wenn es viele mögliche Controller-Klassen gibt oder wenn häufig neue hinzugefügt werden. Ein Nachteil ist jedoch, dass es ein wenig komplexer zu lesen und zu verstehen sein kann als eine einfache switch-Anweisung.
    Letztendlich hängt die Wahl der Methode davon ab, wie gut sie zu den Anforderungen Ihres Projekts und Ihren persönlichen Präferenzen passt. Es kann auch sinnvoll sein, beide Methoden zu testen und diejenige auszuwählen, die am besten funktioniert.
    ICH: und hast du noch ein Beispiel für eine einfache index.php, die diese Router-Klasse verwenden kann?

    Zitat von ChatGPT
    Ja, hier ist ein einfaches Beispiel für eine index.php-Datei, die die oben beschriebene Router-Klasse verwendet:
    PHP-Code:
    require_once 'Router.php';

    $router = new Router(); 
    Zitat von ChatGPT
    Dieser Code erfordert die Router-Klasse und erstellt dann eine neue Instanz der Router-Klasse.

    In diesem Beispiel wird davon ausgegangen, dass die Router-Klasse in einer Datei mit dem Namen "Router.php" im gleichen Verzeichnis wie die index.php Datei gespeichert ist.

    Es ist wichtig darauf hinzuweisen, dass dies nur ein einfaches Beispiel ist und je nach Ihren Anforderungen an Ihr Projekt, müssten Sie möglicherweise weitere Anpassungen vornehmen.

    Eine weitere wichtige Sache zu beachten, ist, dass die Router-Klasse in diesem Beispiel die URL direkt aus dem $_SERVER-Array extrahiert, es gibt jedoch auch andere Möglichkeiten die URL zu extrahieren und es könnte sinnvoll sein diese zu verwenden, um die Sicherheit und die Wartbarkeit Ihres Codes zu verbessern.
    ICH: Welche anderen Möglichkeiten sind das?

    Zitat von ChatGPT
    Eine Möglichkeit, die URL zu extrahieren, besteht darin, sie aus der $_GET- oder $_POST-Variable zu lesen. Beispielsweise kann die URL in einem Formularfeld eingegeben und anschließend über $_POST übergeben werden. Oder kann man die URL als GET-Parameter übergeben, indem man sie direkt an die index.php anhängt.
    PHP-Code:
    example.com/index.php?url=controller/action/param1/param2 
    Zitat von ChatGPT
    Eine weitere Möglichkeit besteht darin, die URL mithilfe eines .htaccess-Files umzuschreiben, bevor sie an die index.php weitergeleitet wird. So kann man die URL sauberer und lesbarer gestalten.

    Es gibt auch spezielle Router-Klassen oder -Bibliotheken, die in PHP verfügbar sind, wie z.B. AltoRouter, FastRoute, aura/router, etc. Diese Bibliotheken können verwendet werden, um die URL-Analyse und den Aufruf von Controllern und Aktionen zu vereinfachen und zu verbessern.

    Es gibt also viele Möglichkeiten die URL zu extrahieren und es hängt von den Anforderungen Ihres Projekts und Ihren persönlichen Präferenzen ab welche Methode man wählt. Wichtig ist dabei immer die Sicherheit und die Wartbarkeit des Codes zu berücksichtigen.
    ICH: wie würde die oben beschriebene index.php vollständig ausehen, wenn ich auch noch die Daten an den Controller übergeben will und anschließend das ganze in einer View mit Template ausgeben möchte?

    Zitat von ChatGPT
    Hier ist ein Beispiel für eine vollständige index.php-Datei, die die oben beschriebene Router-Klasse verwendet, Daten an den Controller übergibt und das Ergebnis anschließend in einer View mit einem Template ausgibt:
    PHP-Code:
    require_once 'Router.php';
    require_once 
    'Controller.php';
    require_once 
    'View.php';

    $router = new Router();

    class 
    Router {
        public function 
    __construct() {
            
    $url $_SERVER['REQUEST_URI'];
            
    $url explode('/'$url);
            
    $controller $url[1];
            
    $action $url[2];
            
    $parameters array_slice($url3);

            switch (
    $controller) {
                case 
    'controller1':
                    
    $controller = new Controller1();
                    break;
                case 
    'controller2':
                    
    $controller = new Controller2();
                    break;
                
    // Add more cases as needed
                
    default:
                    
    $controller = new DefaultController();
                    break;
            }

            
    $data call_user_func_array(array($controller$action), $parameters);
            
    $view = new View();
            
    $view->render($action$data);
        }

    Zitat von ChatGPT
    In diesem Beispiel werden zusätzlich zur Router.php die Controller.php und die View.php Datei eingebunden.

    In der Router Klasse werden die gleichen Schritte ausgeführt, wie zuvor beschrieben, aber hier wird zusätzlich die Methode render der View Klasse aufgerufen und die Daten, die von der Action-Methode des Controllers zurückgegeben werden, werden an die Methode übergeben.
    PHP-Code:
    $data call_user_func_array(array($controller$action), $parameters);
    $view = new View();
    $view->render($action$data); 
    Zitat von ChatGPT
    Die render Methode der View Klasse könnte dann so aussehen:
    PHP-Code:
    class View {
        public function 
    render($view$data) {
            
    extract($data);
            include 
    'views/' $view '.php';
        }

    Zitat von ChatGPT
    Dieser Code extrahiert die Daten aus dem Array und übergibt sie als separate Variablen an die View. Anschließend wird die entsprechende View-Datei, die dem Namen der Action-Methode entspricht, mithilfe der include-Anweisung eingebunden.

    In diesem Beispiel wird davon ausgegangen, dass die View-Dateien im Ordner 'views' gespeichert sind.

    Es ist wichtig darauf hinzuweisen, dass dies nur ein Beispiel ist und je nach Anforderungen an Ihr Projekt, müssten Sie möglicherweise we
    ICH: bisher habe ich immer die Datenbankverbindung an die View übergeben und die View hat sich die Daten selber geholt, ist das also eher die Aufgabe vom Controller?

    Zitat von ChatGPT
    Ob die Verbindung zur Datenbank in der View oder im Controller geöffnet werden sollte, hängt von der Architektur Ihres Projekts und Ihren persönlichen Präferenzen ab.
    In der Regel ist es jedoch üblich, die Verbindung zur Datenbank im Controller zu öffnen und die Daten an die View weiterzuleiten. Der Controller ist dafür verantwortlich, die Daten aus der Datenbank zu holen und an die View weiterzuleiten, die dann für die Anzeige der Daten verantwortlich ist.
    Das hat den Vorteil, dass die View sich auf die Anzeige der Daten konzentrieren kann, anstatt sich um die Verbindung zur Datenbank zu kümmern. Es hilft auch, die Trennung der Verantwortung und die Wartbarkeit des Codes zu verbessern, da Änderungen an der Datenbank-Verbindung oder -Abfragen nur im Controller vorgenommen werden müssen und die View unberührt bleibt.
    Es gibt jedoch auch Fälle, in denen es sinnvoll sein kann, die Verbindung zur Datenbank in der View zu öffnen, z.B. bei sehr einfachen Projekten oder wenn die Daten direkt in der View verarbeitet werden müssen. In jedem Fall ist es wichtig, die Architektur Ihres Projekts und die Anforderungen an den Code sorgfältig zu berücksichtigen, um die beste Lösung zu finden.


    ICH: Vielen Dank für die hilfreichen Antworten, darf ich deine Antworten in einem Forum veröffentlichen um der Welt zu zeigen was du kannst?

    Zitat von ChatGPT
    Ich bin ein Computerprogramm und habe keine Fähigkeiten, die gezeigt werden müssen. Ich bin hier, um Ihnen zu helfen und Ihre Fragen zu beantworten. Sie sind jedoch herzlich willkommen, die von mir gegebenen Antworten zu verwenden und zu teilen, solange Sie dabei die Nutzungsbedingungen von OpenAI beachten und die Quelle der Antworten klar kennzeichnen.
    ICH: eine Nachfrage hab ich noch: die index.php oben ist doch aber nicht das, was ich im Browser aufrufen würde, oder?

    Zitat von ChatGPT
    Nein, die index.php-Datei, die ich beschrieben habe, ist nicht die Datei, die direkt im Browser aufgerufen werden sollte. Sie ist vielmehr der Einstiegspunkt für Ihre Anwendung und wird von Ihrem Webserver automatisch aufgerufen, wenn ein Benutzer eine bestimmte URL Ihrer Website aufruft. Der Code in der index.php-Datei wird dann ausgeführt und verarbeitet die angeforderte URL, um die richtige Aktion auszuführen und die entsprechende Ansicht anzuzeigen.
    Normalerweise würde man die index.php als "front controller" bezeichnen. Es handelt sich um eine zentrale Stelle, die alle Anfragen entgegennimmt und dann an die entsprechenden Controller und Views weiterleitet.
    Um das Projekt im Browser aufzurufen, müsste man die URL des Projekts eingeben, z.B. "http://localhost/meinprojekt" oder "http://meinprojekt.com" je nach dem, wie das Projekt konfiguriert ist. Der Webserver würde dann automatisch die index.php Datei aufrufen und der Router würde die Anfrage entsprechend verarbeiten.
    ICH: aber dein Code oben produziert doch noch keine Ausgabe. Ich kenne das, das in der index.php zum Schluss noch ein "echo view->render()" steht, damit das ganzen auch ausgegeben wird

    Zitat von ChatGPT
    Das stimmt, in dem von mir bereitgestellten Codebeispiel wird die Ausgabe tatsächlich nicht explizit erzeugt.

    In dem Beispiel wird die Methode render der View-Klasse aufgerufen, die dafür verantwortlich ist, die entsprechende View-Datei einzubinden und die Daten aus der Datenbank darzustellen. Wenn die View-Klasse jedoch keine explizite Ausgabe enthält, wird nichts auf dem Bildschirm angezeigt.

    Um die Ausgabe zu erzeugen, müsste man zum Beispiel am Ende der render Methode eine echo Anweisung hinzufügen oder man könnte auch direkt in der index.php einen echo Befehl hinzufügen, um die Rückgabe der render Methode auszugeben.
    PHP-Code:
    echo $view->render($action$data); 
    Zitat von ChatGPT
    Es hängt davon ab, wie man das Projekt aufgebaut hat und welche Art von Ausgabe man erwartet. Es gibt auch andere Möglichkeiten die Ausgabe zu gestalten, wie z.B. die Verwendung von Templates oder der Verwendung von PHP-Funktionen wie ob_start() und ob_get_clean() um die Ausgabe in eine Variable zu speichern und diese dann in der index.php auszugeben.

    Die Verwendung von Templates ermöglicht es, die gemeinsam genutzten Teile der Anwendung (z.B. Header, Footer) in separaten Dateien zu speichern und nur diejenigen Teile der Ansicht zu ändern, die sich je nach Seite unterscheiden. Mit einer Templating-Engine wie Twig oder Smarty kann man die Ausgabe noch flexibler gestalten.

    Eine weitere Möglichkeit wäre die Verwendung von ob_start() und ob_get_clean(). Mit diesen Funktionen kann man die Ausgabe in eine Variable speichern und diese dann in der index.php ausgeben. Beispiel:
    PHP-Code:
    ob_start();
    $view->render($action$data);
    $output ob_get_clean();
    echo 
    $output
    Zitat von ChatGPT
    Es gibt also mehrere Möglichkeiten die Ausgabe zu gestalten und welche Methode man wählt, hängt von der Anforderungen des Projekts und den persönlichen Präferenzen ab. Es ist wichtig, die Wartbarkeit und die Lesbarkeit des Codes zu berücksichtigen, um sicherzustellen, dass die Anwendung leicht zu verstehen und zu warten ist.
    ICH: PHP hat doch eigentlich ein eigenes Template-System, wo sind die Vorteile von Twig oder Smarty?

    PHP bietet tatsächlich ein eigenes Template-System, das es ermöglicht, HTML-Code und PHP-Code zu trennen. Es ermöglicht es, die Logik des Codes von der Darstellung der Daten zu trennen, was die Wartbarkeit und die Lesbarkeit des Codes verbessert.

    Es gibt jedoch auch einige Nachteile bei der Verwendung des eingebauten PHP-Template-Systems. Einer davon ist, dass es schwierig sein kann, die Templates zu organisieren und zu verwalten, insbesondere wenn es sich um große und komplexe Projekte handelt.

    Deshalb gibt es auch andere Templating-Systeme, wie z.B. Twig und Smarty, die als Erweiterungen für PHP verfügbar sind. Diese Systeme bieten zusätzliche Funktionen, die das Erstellen und Verwalten von Templates erleichtern.

    Twig beispielsweise, bietet eine klare und einfache Syntax, die es erleichtert, die Templates zu organisieren und zu verwalten. Es bietet auch Sicherheitsfunktionen, die helfen, gegen XSS-Angriffe zu schützen.


    Smarty ist eine andere populäre Templating-Engine, die ebenfalls als Erweiterung für PHP verfügbar ist. Es bietet eine Vielzahl von Funktionen, die es erleichtern, Templates zu erstellen, zu organisieren und zu verwalten. Es hat auch eine sehr gute Dokumentation und eine aktive Community, die bei der Lösung von Problemen hilft.
    Ein weiterer Vorteil von Twig und Smarty ist, dass sie bereits in viele Projekte integriert sind und somit eine große Anzahl an Features und Plugins anbieten, die das Erstellen von Templates und die Handhabung von Daten erleichtern.
    Es gibt also sowohl Vorteile als auch Nachteile bei der Verwendung von verschiedenen Templating-Systemen. Wie bereits erwähnt, hängt die Wahl des richtigen Systems von den Anforderungen des Projekts und den persönlichen Präferenzen ab. Es empfiehlt sich daher, die verschiedenen Optionen zu vergleichen und zu prüfen, welche am besten für Ihr Projekt geeignet ist.
    ICH: deine index.php von oben hat die Router-Klasse direkt integriert, das wird doch normalerweise ausgelagert oder?

    Zitat von ChatGPT
    Sie haben Recht, in dem von mir bereitgestellten Codebeispiel habe ich die Router-Klasse direkt in der index.php-Datei integriert, um die Veranschaulichung zu vereinfachen. In einem realen Projekt würde man die Router-Klasse jedoch normalerweise in eine separate Datei auslagern, um die Wartbarkeit und Lesbarkeit des Codes zu verbessern.

    Dies hat den Vorteil, dass die Router-Funktionalität an einer zentralen Stelle gespeichert ist und nicht in der index.php-Datei verstreut ist. Es ermöglicht auch eine bessere Organisation des Codes und eine einfachere Wartung des Projekts.

    So könnte man z.B. die Router-Klasse in einer Datei namens router.php speichern und diese dann in der index.php inkludieren.
    PHP-Code:
    require_once 'router.php';
    $router = new Router();
    $router->route($_SERVER['REQUEST_URI']); 
    Zitat von ChatGPT
    Es ist auch möglich, die Router-Klasse in einen Ordner zu legen, falls man mehrere Klassen oder Dateien hat, die für die Routing-Funktionalität verantwortlich sind. Es gibt viele Möglichkeiten die Struktur des Projekts zu gestalten, die Wichtigste ist, dass es gut strukturiert und leicht zu verstehen und zu warten ist.
    ICH: kannst du mir abschließend nochmal eine index.php erstellen, die die Router-Klasse includiert, und die Ausgabe der View mit echo, wie oben besprochen, enthält?

    Zitat von ChatGPT
    Gerne, hier ist ein Beispiel für eine index.php, die die Router-Klasse inkludiert und die Ausgabe der View mit echo enthält:
    PHP-Code:
    <?php
    require_once 'router.php';

    $router = new Router();
    $view $router->route($_SERVER['REQUEST_URI']);

    echo 
    $view->render();
    Zitat von ChatGPT
    In diesem Beispiel wird zunächst die Router-Klasse inkludiert. Anschließend wird ein neues Router-Objekt erstellt und die route-Methode aufgerufen, um die Anfrage des Benutzers zu verarbeiten. Die Methode route gibt eine View-Instanz zurück, die dann verwendet wird, um die View mit render Methode aufzurufen und die Ausgabe mit echo zu generieren.

    Es ist wichtig zu beachten, dass die Struktur des Projekts und der Ordnerstruktur, die Namen der Klassen und Methoden und die Variablen, die in diesem Beispiel verwendet werden, je nach Anforderungen des Projekts und den persönlichen Präferenzen variieren können. In dem Beispiel habe ich die Namen und Strukturen verwendet, die für die Veranschaulichung am besten geeignet sind, in einem realen Projekt könnten diese jedoch anders aussehen.
    Es ist auch wichtig darauf hinzuweisen, dass das Beispiel nur eine grobe Vorstellung davon vermittelt, wie die Routing-Funktionalität in einer PHP-Anwendung implementiert werden kann, und es kann je nach Anforderungen und Umständen des Projekts notwendig sein, es entsprechend anzupassen.
    ICH: kannst du die index.php nochmal zeigen, wo auch der Aufruf des Controllers mit drin ist und eine Session gestartet wird?

    Zitat von ChatGPT"
    Gerne, hier ist ein Beispiel für eine index.php mit dem Aufruf des Controllers und dem Start einer Session:
    PHP-Code:
    <?php
    session_start
    ();
    require_once 
    'router.php';

    $router = new Router();
    $view $router->route($_SERVER['REQUEST_URI']);

    if (
    $view === false) {
        require_once 
    'controller/error.php';
        
    $controller = new Error();
        
    $data $controller->index();
        
    $view = new View();
        
    $view->render('error/index'$data);
    } else {
        echo 
    $view->render();
    }
    Zitat von ChatGPT
    In diesem Beispiel wird zunächst die Session gestartet, dann die Router-Klasse inkludiert. Anschließend wird ein neues Router-Objekt erstellt und die route-Methode aufgerufen, um die Anfrage des Benutzers zu verarbeiten. Wenn die Methode route einen Fehler zurückgibt, wird der Error-Controller aufgerufen und die entsprechende View und die Daten werden an die render Methode übergeben. Wenn kein Fehler auftritt, wird die View ausgegeben.
    ICH: du rufst die error-view mit "render('error/index', $data)" auf, laut deiner View-Klasse von oben, liegt die Datei in 'views/error/' und heißt 'index.php', ist das richtig?

    Zitat von ChatGPT
    Ja, das ist korrekt. Wenn die Methode render mit den Argumenten 'error/index' und $data aufgerufen wird, geht das Framework davon aus, dass die entsprechende View-Datei in einem Ordner 'views' und Unterordner 'error' liegt und 'index.php' heißt. Es hängt von der Implementierung des Frameworks ab, wie es die Pfade und den Namen der Templates handhabt, dieses Beispiel ist nur eine Möglichkeit. Es ist wichtig darauf zu achten, dass die Pfade und Namen der Templates konsistent sind und denen in der Anwendung entsprechen, um Fehler zu vermeiden.
    ICH: das verstehe ich nicht so ganz, es gibt also eine View-Klasse die noch eine View aufruft? was steht denn in der audgerufenen Datei?

    Zitat von ChatGPT
    Es tut mir leid, wenn ich mich unklar ausgedrückt habe. In dem von mir bereitgestellten Codebeispiel gibt es tatsächlich nur eine View-Klasse und in dieser wird die Methode render implementiert, die verwendet wird, um eine View-Datei aufzurufen und die Daten an die View zu übergeben.
    Die Methode render nimmt normalerweise zwei Argumente entgegen: den Namen der View-Datei und die Daten, die an die View übergeben werden sollen. Basierend auf diesen Argumenten, sucht die Methode nach der View-Datei im entsprechenden Verzeichnis und lädt diese.
    Die View-Datei, die aufgerufen wird, enthält normalerweise HTML-Code und PHP-Code, der verwendet wird, um die übergebenen Daten darzustellen.
    Es kann auch möglich sein, dass die View-Klasse noch andere Methoden enthält, die das Rendern der Daten in verschiedenen Formaten ermöglichen, wie z.B. JSON, XML oder CSV, oder dass sie mit einer Template-Engine wie Twig oder Smarty arbeitet.
    Ich hoffe, das hilft Ihnen dabei, die Arbeitsweise besser zu verstehen. Lassen Sie mich wissen, falls Sie noch weitere Fragen haben.


    ICH: Danke, du hast mir sehr geholfen

    Zitat von ChatGPT
    Ich freue mich, Ihnen helfen zu können. Falls Sie weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

    ENDE der Unterhaltung

    ich finde das schon verdammt krass, wozu KI mittlerweile in der Lage ist,
    auch den geschriebenen Code finde ich recht sauber...
    ich bin mal gespannt auf eure Meinungen und Kommentare!








  • #2
    Ersetzt KI bald Programmierforen?

    Zitat von ChatGPT
    Es ist unwahrscheinlich, dass KI in naher Zukunft Programmierforen ersetzen wird. KI ist ein Werkzeug, das von Programmierern genutzt werden kann, um bestimmte Aufgaben zu automatisieren oder zu vereinfachen. Programmierforen dienen jedoch als Ort für Austausch und Unterstützung unter Entwicklern, wo sie Fragen stellen und Antworten von erfahrenen Entwicklern erhalten können. KI kann zwar bestimmte Aufgaben automatisieren, aber sie kann nicht die menschliche Interaktion und den Austausch von Wissen und Erfahrungen ersetzen, die in Programmierforen stattfinden.

    Kommentar


    • #3
      es kommt wohl drauf an, wie man die Frage stellt...

      ICH: unser Gespäch könnte in dieser Form auch in einem Programmierforum stehen, wo ein Anfänger von einem Experten beraten wird, wie groß ist die Chance, dass hochentwickelte KI's wie du in Zukunft soche Hilfeforen überflüssig machen?

      Zitat von ChatGPT
      Es ist durchaus möglich, dass KI-Systeme wie ich in der Zukunft in der Lage sind, eine größere Rolle in Hilfeforen zu spielen. Schon heute gibt es eine Vielzahl von Chatbots und virtuellen Assistenten, die in Foren und auf anderen Plattformen eingesetzt werden, um Benutzern schnell und effizient Hilfe anzubieten.
      KI-Systeme wie ich haben das Potenzial, menschliche Experten in Bezug auf die Geschwindigkeit und die Menge der verarbeiteten Informationen zu übertreffen. Sie können auf eine Vielzahl von Informationen zugreifen, um Fragen schnell und präzise zu beantworten, und können auch menschenähnliche Gespräche führen, um Benutzern dabei zu helfen, ihre Probleme zu verstehen und zu lösen.
      Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass KI-Systeme wie ich auf der Verfügbarkeit und Qualität der zugrunde liegenden Daten und Algorithmen sowie auf der Fähigkeit, die richtigen Fragen zu stellen, angewiesen sind. Es gibt auch Fälle, in denen der menschliche Einschlag nicht ersetzbar ist, wie zum Beispiel bei komplexen oder spezialisierten Problemen, die eine tiefere Analyse oder Interpretation erfordern.
      In Zukunft wird es wahrscheinlich eine Kombination aus menschlichen Experten und KI-Systemen geben, die zusammenarbeiten, um Benutzern die bestmögliche Unterstützung zu bieten. KI-Systeme können dazu beitragen, die Last der Routineaufgaben von Experten zu reduzieren und Benutzern schnellere und präzisere Antworten zu liefern. Menschliche Experten können jedoch dort eingreifen, wo KI-Systeme an ihre Grenzen stoßen und komplexere oder spezialisierte Probleme lösen.
      Es ist auch möglich, dass KI-Systeme in Zukunft in der Lage sein werden, die Interaktionen mit Benutzern in Hilfeforen zu verbessern, indem sie die Benutzererfahrung personalisieren und die Suche nach Lösungen optimieren.
      Es ist schwer vorherzusagen, wie sich die Technologie in Zukunft entwickeln wird und inwiefern sie die Art und Weise, wie wir Hilfeforen und andere Unterstützungsplattformen nutzen, verändern wird. Es ist jedoch wichtig, die Möglichkeiten von KI-Systemen im Kontext der Anforderungen des Projekts und der Ziele der Organisation zu betrachten, um die beste Lösung zu finden.



      Kommentar


      • #4
        hallo u. guten Abend,

        vielen Dank für den Beitrag - sehr sehr interessant. ChatGPT ist wirklich sehr interessant.

        Danke für den sehr aufschlussreichen Beitrag

        viele Grüße

        Kommentar


        • #5
          Zitat von hellbringer Beitrag anzeigen
          Ersetzt KI bald Programmierforen?
          KI tut sich gerade aber noch mit dem XY-Problem schwer.

          Allerdings muss man fairerweise sagen, dass dieses Forum in dem Punkt auch nicht besonders effektiv ist

          Kommentar


          • #6
            Zitat von rkr Beitrag anzeigen

            KI tut sich gerade aber noch mit dem XY-Problem schwer.

            Allerdings muss man fairerweise sagen, dass dieses Forum in dem Punkt auch nicht besonders effektiv ist
            Das XY-Problem kann weder durch KI noch durch Foren wie dieses gelöst werden. Die Kommunikation mit ChatGPT funktionierte nur deshalb so gut weil Supermicha auch die richtigen Fragen gestellt hat.
            Das XY-Problem geht davon aus das der Fragende schon probiert hat sein Problem zu lösen, in einer Sackgasse gelandet ist, jetzt sein Navi fragt wie er hier wieder raus kommt ohne vorher das eigentliche Ziel vorzugeben. Oft fehlt hier im Forum dann sogar noch dieser Versuch das Problem zu lösen. Der Fragende hat weder einen Lösungsansatz noch das er in der Lage ist sein Problem/Aufgabe klar darzulegen. So wird hier im Forum (und nicht nur hier! ) immer mehr Zeit damit verbracht rauszufinden was das eigentliche Ziel bzw. was die Aufgabe ist.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von jspit Beitrag anzeigen
              Das XY-Problem kann weder durch KI noch durch Foren wie dieses gelöst werden.
              Man kann den Fragenden darauf hinweisen, dass er die falsche Frage stellt...

              Zitat von jspit Beitrag anzeigen
              Die Kommunikation mit ChatGPT funktionierte nur deshalb so gut weil Supermicha auch die richtigen Fragen gestellt hat.
              Das ist relativ. ChatGPT beantwortet fast jede Frage irgendwie, solange sie von GPT beantwortet werden kann.

              Kommentar


              • #8
                Vielleicht ist ChatGPT auch ein wirksames Tool um Leute zu erziehen, wenn sie merken, dass sie mit falsche Fragen dann unzufriedenstellende Antworten bekommen. Garbage in, Garbage out So können sie auch Helfenden nicht vorwerfen, diese würden absichtlich böswillig antworten und gar nicht helfen wollen.

                Kommentar


                • #9
                  Ich will mit einem Menschen reden, nicht mit einem ChatBot. ChatGPT ist wieder so ein hype...man wird es wie bei anderen Sachen wieder übertreiben.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von raptor49 Beitrag anzeigen
                    Ich will mit einem Menschen reden, nicht mit einem ChatBot. ChatGPT ist wieder so ein hype...man wird es wie bei anderen Sachen wieder übertreiben.
                    wenn man google glauben schenken mag, erkennt man bald den unterschied nicht mehr :
                    https://www.heise.de/select/ct/2022/...11271116928932

                    Kommentar


                    • #11
                      ChatGPT ist schon ganz gut:

                      für einen Tokenizer hatte ich folgende Klasse ( Auszug reduziert auf das Wesentliche) in JS

                      Code:
                      "use strict";
                      
                      class demoClass {
                        constructor(){
                          this.value="DEMO"
                          this.func=[]
                          this.init()
                        }
                        init(){
                          this.func["demo"] = () => this.demo()
                        }
                        demo (){
                          return this.value;
                        }
                        test (){
                          return this.func["demo"]()
                        }
                      }
                      let demo = new demoClass()
                      console.log(
                        demo.test(), demo.demo()
                      )
                      ChatGPT konvertiert es wie folgt nach PHP:

                      Code:
                      <?php
                      class demoClass {
                      private $value = "DEMO";
                      private $func = array();
                      
                      function __construct() {
                      $this->init();
                      }
                      
                      private function init() {
                      $this->func["demo"] = function() {
                      return $this->demo();
                      };
                      }
                      
                      public function demo() {
                      return $this->value;
                      }
                      
                      public function test() {
                      return $this->func["demo"]();
                      }
                      }
                      
                      $demo = new demoClass();
                      echo $demo->test() . " " . $demo->demo();
                      ?>
                      Bei tiefergehenden Problemen, bspw. etwas aufwändige Regexes versagte ChatGPT komplett - hat aber meine Hilfe dankend angenommen.

                      Das Sytem wird wachsen und evtl. dadurch besser, es sei denn, es orientiert sich an der immer weiter zunehmenden Schlampigkeit unserer Mitmenschen.


                      Kommentar


                      • #12
                        zur zeit arbeiten die wohl noch an "kinderkrankheiten" ...
                        https://www.heise.de/news/Nach-unang...e-7520465.html

                        Kommentar


                        • #13
                          Man sieht in Foren und Social Media ja häufig, wenn eine Frage nicht zur Zufriedenheit des Fragestellenden innerhalb einer gewissen Dialoglänge beantwortet wird, sich der Ton des Dialogs verändert. Da ChatGPT mit unter auf solchen Dialogen trainiert wurde, wundert es mich nicht, dass das Netz solch ein Verhalten adaptiert. Ich finde hier kann man teilweise auch ein Spiegel der allgemeinen Diskussionskultur wiederfinden.

                          Kommentar


                          • #14
                            Nachdem ich jetzt ChatGPT nochmal eingänglicher zu speziellen Problemen ausgequetscht habe, bin auch auch schon das ein oder andere mal an die Grenzen des derzeit machbaren gestoßen...

                            Zitat von rkr Beitrag anzeigen
                            Man kann den Fragenden darauf hinweisen, dass er die falsche Frage stellt...
                            genau das ist ein Punkt den ChatGPT nicht kann, und die KI kann auch nicht Nachfragen um die Antwort besser auf die eigentliche Frage anzupassen.

                            Mir ist auch bei tiefergehenden Fragestellungen aufgefallen, das die KI Anforderungen "vergisst" bzw. nicht mehr beachtet...


                            Beispiel: ich wollte mit ihrer Unterstützung mal spasseshalber mal ganz einfach die basics eines PHP-Framework erstellen.
                            vom Dateisystem über den Router, die index.php, den autoloader, u.s.w.

                            Zu jedem einzelnen Punkt kann sie sehr viel nützliches berichten,
                            aber alles zusammen passt einfach nicht,
                            mal sind Pfadangaben ganz anders als in ihrem Vorschlag ein paar Antworten vorher, mal wird der z.B. der Namespace vergessen
                            in einem Beispiel hatte meine Router-Klasse auf einmal eine render()-Methode aufgerufen, dann steckte der Aufruf mal wieder in der index.php....

                            Also wie jemand der nicht richtig zuhören kann... da fehlt wohl noch das tiefere "Verständnis" für die Frage...

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Supermicha Beitrag anzeigen
                              genau das ist ein Punkt den ChatGPT nicht kann, und die KI kann auch nicht Nachfragen um die Antwort besser auf die eigentliche Frage anzupassen.
                              Und genau aus diesem Grund hat ein Forum, wie dieses hier, noch seine Daseinsberechtigung.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X