Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gute Entwickler erkennen?

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gute Entwickler erkennen?

    Hi,

    Nachdem wir mit den ersten Entwicklern Pech gehabt haben:

    Wie findet man als Laie gute Entwicklerfirmen? Was für Fragen sollte man stellen? Worauf achten? Was sind red flags?

    Viele Grüße
    Dsdxb

  • #2
    Zitat von Dsdxb Beitrag anzeigen
    Wie findet man als Laie gute Entwicklerfirmen?
    Man braucht Erfahrung.

    Am Ende unterscheidet sich alles darin, dass man früh in die richtige Richtung entwickelt hat. Wenn man am Ende nur noch Bugs fixen muss, aber die Architektur soweit stimmt, dann ist man idR gut unterwegs.
    Wenn eine Anforderung gut umgesetzt wurde, aber das Projekt auf technischem Murks basiert, dann ist zwar irgendwann mal etwas fertig, aber später bewegt sich dann nichts mehr weiter.

    Außerdem verhaun auch gute Entwickler mal ein Projekt. Kommt vor. Je erfahrener der Entwickler/das Studio, desto seltener kommt sowas vor.

    Zitat von Dsdxb Beitrag anzeigen
    Was für Fragen sollte man stellen? Worauf achten? Was sind red flags?
    Außerdem sollte man seine Anforderungen exakt definieren und formulieren können.
    Dann lässt man sich von einem Entwickler sagen, ob er die Anforderungen in der von dir vorgegebenen Zeit umsetzen kann und mit welchen Mitteln er die Anforderungen umsetzen würde.

    Wie man als Laie erkennt, ob ein Entwickler sein Handwerk beherrscht? Der Laie fragt jemanden, der sich auskennt oder setzt auf Glück.

    Kommentar


    • #3
      Gute Entwickler erkennt man daran das sie ausgebucht sind wenn heute jemand gute Arbeit liefert wird er meistens direkt behalten und weiter verpflichtet. Da muss man halt mal Glück haben dass sich da eine Lücke auftut.
      Pre-Coffee-Posts sind mit Vorsicht zu geniessen!

      Kommentar


      • #4
        Zitat von rkr Beitrag anzeigen


        Außerdem sollte man seine Anforderungen exakt definieren und formulieren können.
        Dann lässt man sich von einem Entwickler sagen, ob er die Anforderungen in der von dir vorgegebenen Zeit umsetzen kann und mit welchen Mitteln er die Anforderungen umsetzen würde.
        Das hat uns leider nicht davor bewahrt beim ersten Mal komplett daneben zu liegen.... Klang alles super und erst spaeter war dann klar, dass nicht viel davon gestimmt hat...

        Kommentar


        • #5
          Moin,
          alles weitere liegt leider außerhalb eurer Macht, das ist ja auch das Problem jeder Personalabteilung. Ihr könnt nur davon ausgehen welchen Eindruck die Personen auf euch machen.

          Wenn jemand nur mit technischen Fachbegriffen um sich wirft obwohl er weiß, dass ihr keine Entwickler seid, wäre das für mich ein Zeichen, dass derjenige vielleicht zu sehr Eindruck schinden will. Wenn jemand Ahnung hat, kann er die fachlichen Konzepte wahrscheinlich auch in die eurem Produkt entsprechende Fachsprache übersetzen, oder versucht zumindest eine gemeinsame sprachliche Grundlage zu etablieren.

          Wenn jemand auf eine möglichst genaue Spezifikation besteht ist das für mich ein erstes Anzeichen, dass er den Auftrag ernst nimmt. Wenn jemand sagt: "Ach erzähl mir das mal schnell während ich rauche, ich werde das schon richtig umsetzen" kann alles mögliche passieren.
          [COLOR=#A9A9A9]Relax, you're doing fine.[/COLOR]
          [URL="http://php.net/"]RTFM[/URL] | [URL="http://php-de.github.io/"]php.de Wissenssammlung[/URL] | [URL="http://use-the-index-luke.com/de"]Datenbankindizes[/URL] | [URL="https://www.php.de/forum/webentwicklung/datenbanken/111631-bild-aus-datenbank-auslesen?p=1209079#post1209079"]Dateien in der DB?[/URL]

          Kommentar


          • #6
            Zitat von VPh Beitrag anzeigen
            Wenn jemand auf eine möglichst genaue Spezifikation besteht ist das für mich ein erstes Anzeichen, dass er den Auftrag ernst nimmt. Wenn jemand sagt: "Ach erzähl mir das mal schnell während ich rauche, ich werde das schon richtig umsetzen" kann alles mögliche passieren.
            Wenn ich selber kein Entwickler bin sollte ich nicht versuche. Irgendwelche Spezifikationen zu erstellen. Ich sollte den Prozess versuchen so einfach wie möglich zu erklären und der gute Entwickler macht daraus dann ein verwertbares Konzept.
            Pre-Coffee-Posts sind mit Vorsicht zu geniessen!

            Kommentar


            • #7
              Ich denke du hast da gerade ein Dokument vor Augen, das stärker auf die technischen Aspekte fokussiert ist, als ich gemeint habe.
              Es ging aber eher um die Einstellung des Entwicklers zum Umgang mit Anforderungen: Nimmt er einfach ein 2 minütiges Telefongespräch mit dem Fazit "ok, website mit 7 Buttons..." oder besteht er darauf, dass die Anforderungen (eventuell in Zusammenarbeit mit ihm) verbindlich dokumentiert werden?
              [COLOR=#A9A9A9]Relax, you're doing fine.[/COLOR]
              [URL="http://php.net/"]RTFM[/URL] | [URL="http://php-de.github.io/"]php.de Wissenssammlung[/URL] | [URL="http://use-the-index-luke.com/de"]Datenbankindizes[/URL] | [URL="https://www.php.de/forum/webentwicklung/datenbanken/111631-bild-aus-datenbank-auslesen?p=1209079#post1209079"]Dateien in der DB?[/URL]

              Kommentar


              • #8
                Zitat von VPh Beitrag anzeigen
                Ich denke du hast da gerade ein Dokument vor Augen, das stärker auf die technischen Aspekte fokussiert ist, als ich gemeint habe.
                Es ging aber eher um die Einstellung des Entwicklers zum Umgang mit Anforderungen: Nimmt er einfach ein 2 minütiges Telefongespräch mit dem Fazit "ok, website mit 7 Buttons..." oder besteht er darauf, dass die Anforderungen (eventuell in Zusammenarbeit mit ihm) verbindlich dokumentiert werden?
                Ich verstehe worauf du hinaus willst und ich denke wir meinen damit sogar das gleiche. Für mich macht einen guten Entwickler aus, dass er die Prozesse versteht, analysiert und mit dem Kunden die Lösung formuliert. Ansonsten kannst du dir auch einen Programmierer angagieren. Der macht nur genau das was du ihm sagst und denkt nicht selbständig mit.

                Und das ist auch der Punkt wo ich mich immer frage wieso clean Code, Unit testing etc so unglaublich wichtig sind wie heute immer erzählt wird. Wenn das Konzept nix nutzt ist das auch alles für die Katz. Da nehm ich lieber jemanden der weiß was er tut und dafür nicht auf dem neusten Stand der Programmier Techniken ist aber schon jahrelang gute stabile Software entwickelt hat. Aber das ist wieder mal OT
                Pre-Coffee-Posts sind mit Vorsicht zu geniessen!

                Kommentar


                • #9
                  Ich stell einfach die Fragen zu den Problemen die wir jetzt hatten. Wenn die dann beantwortet werden können ist schon mal besser als jetzt

                  Wobei wir sogar auf review plattformen geschaut haben und darauf "alles tip top war"...
                  ​​​​​​

                  Kommentar


                  • #10
                    Also ich persönlich denke, dass ein guter Entwickler:
                    • Automatisierte Tests schreibt und das mit Code-Coverage nachweist (und nicht nur davon redet)
                    • Ehrlich kommuniziert (keine Hinhalte- oder Salamitaktik)
                    • Passende Frameworks verwendet
                    • Selten Pauschalangebote macht, sondern nach Zeit bezahlt wird
                    Tutorials zum Thema Technik:
                    https://pilabor.com
                    https://www.fynder.de

                    Kommentar


                    • #11
                      Hat jemand vielleicht Tipps oder Empfehlungen für Firmen/Agenturen, die Webdevelopment und App-Development (React Native) anbieten? Und die definitiv auch selbstständig denken können und uns ordentlich ihre Meinung sagen

                      Da ich nicht zu Werbung animieren will, gerne auch per PN

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X