Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Halleluja - IE 11 wird endlich aus Windows 10 entfernt

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zitat von Goethe Beitrag anzeigen
    Sehe ich genauso. Du hast unter Linux 10?! Desktop und eines ist gefühlt furchtbarer als das andere. Oder wie KDE, einfach unbenutzbar."
    Warum ist denn KDE unbenutzbar? Kommt auch drauf an wann und welche Version du von KDE genutzt hast. Bei den aktuellen Versionen (> 5.12) fallen mir kaum/keine Bugs mehr auf - zumindest keine kritischen Bugs. Und hast du diese dann auch reported?


    "Software is like Sex, it's best if it's free." - Linus Torvalds

    Kommentar


    • #17
      Zitat von JaMa Beitrag anzeigen

      Warum ist denn KDE unbenutzbar? Kommt auch drauf an wann und welche Version du von KDE genutzt hast. Bei den aktuellen Versionen (> 5.12) fallen mir kaum/keine Bugs mehr auf - zumindest keine kritischen Bugs. Und hast du diese dann auch reported?

      Also es war diesen Winter mit Manjaro und openSUSE Thumbleweed und somit musste KDE ziemlich aktuell gewesen sein. Reported habe ich da nichts, weil ich auch gar nicht wüsste wie ich es anstellen sollte. Die Probleme waren:

      - Nach dem starten eines KDE-Programms, gab es einen kompletten Freeze. Nur noch ein Hard-Reset hat geholfen.
      - Wenn die Software nicht gleich abgeschmiert ist, dauerte es nicht lange und ich fand mich wieder im KDE-Login. Es hat mich erst nach einem Neustart des Rechners wieder einloggen lassen.
      - Wifi hat im Sekunden Takt nach dem Passwort gefragt.

      Das meine ich mit unbenutzbar. Du startest irgendwas und kannst den Power-Button gedrückt halten bis der Rechner wieder startet.

      Was auch nervig war (aber schon paar Jahre her), das ich im Dual-Screen die Task-Leiste auf dem einem Bildschirm hatte und die Desktop-Icons auf dem anderen Desktop. Gnome hat bei mir immer (fast) reibungslos funktioniert.

      Im Thread geht es eigentlich um den IE11 und damit ist das Linux-Thema für mich somit beendet

      Kommentar


      • #18
        Zitat von Goethe Beitrag anzeigen

        Also es war diesen Winter mit Manjaro und openSUSE Thumbleweed und somit musste KDE ziemlich aktuell gewesen sein. Reported habe ich da nichts, weil ich auch gar nicht wüsste wie ich es anstellen sollte. Die Probleme waren:

        - Nach dem starten eines KDE-Programms, gab es einen kompletten Freeze. Nur noch ein Hard-Reset hat geholfen.
        - Wenn die Software nicht gleich abgeschmiert ist, dauerte es nicht lange und ich fand mich wieder im KDE-Login. Es hat mich erst nach einem Neustart des Rechners wieder einloggen lassen.
        - Wifi hat im Sekunden Takt nach dem Passwort gefragt.

        Das meine ich mit unbenutzbar. Du startest irgendwas und kannst den Power-Button gedrückt halten bis der Rechner wieder startet.

        Was auch nervig war (aber schon paar Jahre her), das ich im Dual-Screen die Task-Leiste auf dem einem Bildschirm hatte und die Desktop-Icons auf dem anderen Desktop. Gnome hat bei mir immer (fast) reibungslos funktioniert.

        Im Thread geht es eigentlich um den IE11 und damit ist das Linux-Thema für mich somit beendet
        Hier kann man Bugs für KDE reporten: https://bugs.kde.org/
        Okey - die ersten zwei hören sich nach Bugs mit KDE oder dem Display Server (XOrg/Wayland), der Dritte ist sehr wahrscheinlich ein Treiberproblem.

        Ich habe KDE seit den Anfängen von Plasma 5 (ab ca. 2015) im Einsatz und bis auf ein paar Probleme (fast ausschließlich in den älteren Versionen) hatte ich nie ein unbrauchbares System. Egal ob das ein Kubuntu, Ubuntu mit KDE, Fedora oder Arch war. Wobei ich auch sagen muss, dass wenn etwas nicht funktioniere ich mir das gerne anschaue und behebe - von daher habe ich da wahrscheinlich auch geringere Ansprüche in Sachen Out-of-the-Box Funktionalität.
        "Software is like Sex, it's best if it's free." - Linus Torvalds

        Kommentar


        • #19
          Zitat von JaMa Beitrag anzeigen
          Hier kann man Bugs für KDE reporten: https://bugs.kde.org/
          Ich habe es eher gemeint, was du zum Reporten hast, wenn dein System gar nicht funktioniert? Du startest ein Programm und dann ist Schluss.

          Zitat von JaMa Beitrag anzeigen
          Okey - die ersten zwei hören sich nach Bugs mit KDE oder dem Display Server (XOrg/Wayland), der Dritte ist sehr wahrscheinlich ein Treiberproblem.
          Ich denke das Gnome auf den selben Treiber zurück greift, wie auch KDE. Aber unter Gnome brincht WiFi auch oft zusammen. Allerdings im abstand von Minuten bis Stunde.

          Zitat von JaMa Beitrag anzeigen
          Ich habe KDE seit den Anfängen von Plasma 5 (ab ca. 2015) im Einsatz und bis auf ein paar Probleme (fast ausschließlich in den älteren Versionen) hatte ich nie ein unbrauchbares System. Egal ob das ein Kubuntu, Ubuntu mit KDE, Fedora oder Arch war. Wobei ich auch sagen muss, dass wenn etwas nicht funktioniere ich mir das gerne anschaue und behebe - von daher habe ich da wahrscheinlich auch geringere Ansprüche in Sachen Out-of-the-Box Funktionalität.
          Ich kenne KDE seit Version 2. Aktiv eingestiegen bin ich mit KDE3.0 und SuSE8.0 und fand KDE3 am besten aller KDE-Releases. Ich bin aber mit dem erscheinen von Gnome2, auch auf Gnome2 umgestiegen. Ich fand ihn stabiler, logischer und aufgeräumter. KDE4 war eine Katastrophe und als es endlich "Rund" lief, kam schon KDE5. Mit erscheinen von Gnome3 bin ich von Linux weg gegangen. Seit dem Windows und Macos nutzer. Ich habe unter Linux so viel repariert und reparieren müssen, war früher auch SysAdmin, und hatte es irgendwann einfach satt. Heute muss es endlich laufen. Wenn nicht, beschäftige ich mich damit nicht mehr. Ich habe andere und schönere Hobbies

          Ende

          Kommentar


          • #20
            Zitat von Goethe Beitrag anzeigen

            Ich habe es eher gemeint, was du zum Reporten hast, wenn dein System gar nicht funktioniert? Du startest ein Programm und dann ist Schluss.



            Ich denke das Gnome auf den selben Treiber zurück greift, wie auch KDE. Aber unter Gnome brincht WiFi auch oft zusammen. Allerdings im abstand von Minuten bis Stunde.



            Ich kenne KDE seit Version 2. Aktiv eingestiegen bin ich mit KDE3.0 und SuSE8.0 und fand KDE3 am besten aller KDE-Releases. Ich bin aber mit dem erscheinen von Gnome2, auch auf Gnome2 umgestiegen. Ich fand ihn stabiler, logischer und aufgeräumter. KDE4 war eine Katastrophe und als es endlich "Rund" lief, kam schon KDE5. Mit erscheinen von Gnome3 bin ich von Linux weg gegangen. Seit dem Windows und Macos nutzer. Ich habe unter Linux so viel repariert und reparieren müssen, war früher auch SysAdmin, und hatte es irgendwann einfach satt. Heute muss es endlich laufen. Wenn nicht, beschäftige ich mich damit nicht mehr. Ich habe andere und schönere Hobbies

            Ende
            Du hättest auf tty2 (Strg + Alt + F2) wechseln und in die Logs schauen können

            Aber gut, verständlicher Punkt dass man irgendwann keine Lust mehr hat Dinge zu fixen wenn man einfach nur endlich ein lauffähiges System haben möchte. Von daher ist man da mit Windows oder MacOS besser beraten.
            Nun bin ich aber auch wieder still
            "Software is like Sex, it's best if it's free." - Linus Torvalds

            Kommentar


            • #21
              Zitat von drsoong Beitrag anzeigen
              Apple finde ich aus Entwicklersicht problematisch. Vor gar nicht allzu langer Zeit war meistens Apple das Problemkind bei PWA Entwicklungen. Wie es heute ist, weiß ich nicht.
              Auch finde ich behämmert, dass man ohne Apple Endgeräte auch keine Apple Entwicklungen machen kann. Man kann sich eine Android Entwicklungsumgebung auf Windows installieren, mit Apple geht das ohne schlecht funktionierende
              Tricks meines Wissens nicht.
              Mit dieser Argument-Klasse kannst du echt nicht kommen. Microsoft hat da wesentlich mehr Blut an den Händen.
              Und MacOS ist aus Entwicklersicht besser, weil es Unix-Basiert ist. Außer für dotnet-Entwickler.

              Zitat von hellbringer Beitrag anzeigen
              Ich will keine Laptops. Ich kaufe alle 5+ Jahre einen PC für 1.000 Euro mit Specs, die bei Apple das 5fache kosten würden. Mein aktuell 5 Jahre alter PC hat 32GB RAM und eine 2TB SSD. Das hätte damals bei Apple ein Vermögen gekostet. Und meinen alten PC gebe ich danach weiter innerhalb der Familie, die weitere 5+ Jahre damit auskommt.
              Das Bedienkonzept ist anders. Ich verstehe dein Argument grundsätzlich.
              Ich bin teils mit Windows, teils mit MacOS unterwegs. Wenn ich ein Notebook als Notebook verwende, dann nehme ich das Macbook. In dem Bereich bereich kann Windows dem MacOS nichts bieten. Das ist eine andere Klasse (Stromverbrauch der Apps / Batterielaufzeit, Trackpad, generelle Bedienung, Fullscreen, Lesbarkeit/Retina, etc)
              Beim stationären Gebrauch sieht es schon wieder anders aus. Da kann MacOS seine stärken nicht so richtig ausspielen, finde ich.

              Alles, was so typischerweise mit PHP plus Umfeld zu tun hat, funktioniert auf dem Mac einfach. Unter Windows muss ich immer viel mehr basteln, bis ich da bestimmte Sachen ans Laufen bekomme. Zumal ich das Gefühl habe, dass einige Entwickler schlicht auf Windows-Nutzer keine Rücksicht nehmen und man dann zu Docker-Krücken gezwungen wird. Was unter Windows auch nicht unbedingt zu einem tollen Nutzer-Erlebnis beiträgt.

              Unter Windows gibt es jetzt win-get. Aber das ist noch ganz weit weg von Brew. Brew funktioniert einfach. Alles auf dem Mac funktioniert einfach - wenn man mal davon absieht, dass man sich extra Apps für Alt+Tab, das Fenster-Management (Snapping) oder dafür installieren muss, dass das Mausrad und das Trackpad automatisch die richtige Scrollrichtung hat.

              Dafür brauche ich unter Windows sowas wie Pageant (bei mit in Keepass mit drin) die Terminals sind alle nicht so gut wie iterm, Fullscreen geht nicht so wie auf dem Mac, die Shortcuts sind auf dem Mac wesentlich durchdachter(!), die Apps sprechen alle weniger gut miteinander, die Apps sehen weniger hübscher aus (ja, das ist ein Faktor). Der Finder auf dem Mac hat das Column-View und generell: Die mitgelieferte Standard-Software ist auf dem Mac keine totale Katastrophe.
              Der Mac knattert da einfach anders.

              Kommentar


              • #22
                Zitat von rkr Beitrag anzeigen

                Der Mac knattert da einfach anders.
                Sehe ich genauso. Als ich umgestiegen bin wollte ich das Dinge auch 3 Monate lang erstmal aus dem Fenster werfen bis ich angefangen habe einfach anders zu denken (im Endeffekt finde ich jetzt vieles logischer aber damals war man halt Jahrzehnte lang Windows versucht). War wie der Umstieg von funktionaler Programmierung zu OOP. Da hat man am Anfang auch gekotzt wenn man vorher 20 Jahre lang anders gedacht hat.

                Es gibt aber definitiv drei Punkte die ich nie wieder missen möchte und die mich bei Windows komplett nerven:

                1) Mac OS X macht Updates gemütlich im Hintergrund. Ein Neustart ist eigentlich nur Nötig wenn man das OS X upgraded, was man noch nichtmal machen muss wenn man nicht will
                2) Ich für mich brauche keinen Virenscanner. Ohne mein Sudo Passwort kann keiner was auf meinem System ändern und wenn das jemand anfordert der nicht von Apple ist, dann lösch ich das Programm gleich wieder
                3) die TimeMaschine ist einfach nur genial einfach und praktisch. Besser kann man Backups nicht lösen

                für mich gibt es heute nur noch einen Grund einen Windows PC zu benutzen und das ist halt Gaming oder VR. Da braucht es halt ne mega Gfx Hardware und das bietet Apple komischerweise nicht
                Pre-Coffee-Posts sind mit Vorsicht zu geniessen!

                Kommentar


                • #23
                  Zitat von JaMa Beitrag anzeigen

                  Du hättest auf tty2 (Strg + Alt + F2) wechseln und in die Logs schauen können
                  Wechseln nicht, weil bist auf eine Hardware-Reset nichts mehr ging. Ich habe versucht eine andere Tastatur anzuschließen, in der Hoffnung das ich ins tty komme. Da ging wirklich nichts. Ich hätte bei der Installation darauf achten können kein Autologin zu verwenden. Dann könnte es klappen. Oder über SSH eine Verbindung versuchen herzustellen. Gut diese Ideen hatte ich nicht... dafür habe ich mich zu sehr geärgert

                  Zitat von JaMa Beitrag anzeigen
                  Aber gut, verständlicher Punkt dass man irgendwann keine Lust mehr hat Dinge zu fixen wenn man einfach nur endlich ein lauffähiges System haben möchte. Von daher ist man da mit Windows oder MacOS besser beraten.
                  Nun bin ich aber auch wieder still
                  Das hat nichts mit Windows/Macos besser beraten zu tun. Wenn du Sachen, die du repariert hast, immer und immer wieder reparieren musst, ist das System ganz einfach schlecht oder kaputt. Das über Jahre zusammen genommen, bringt halt die Einsicht das die Jungs und Mädels des Linux-Desktop etwas nicht können oder wollen.

                  Kommentar


                  • #24
                    Solcherlei abweichende Diskussionen vom eigentlichen Thema, die das OS betreffen, tauchen immer wieder, in allen möglichen Foren auf, leider. Auch wenn sie unter Offtopic erscheinen, sie sind nicht konstruktiv. Warum das eine oder andere OS verteufelt wird, entzieht sich mir völlig. Ich nutze Windows10 sehr gerne und zu 99,9%, wie auch ein Debianderivat auf einem RaspberryPi, für meine Webseite mit PHP. Da es hier aber, laut Titel, um den Internet Explorer geht, sollte man darauf antworten. Also...
                    Den IE habe ich zuletzt mit der Version 6 genutzt. Warum man schreibt: Halleluja - IE 11 wird endlich aus Windows 10 entfernt

                    ...verstehe ich nicht. Warum freut man sich darüber? Es steht und stand doch jedem frei, diesen nicht zu nutzen. Ob der in meinem OS drin ist oder nicht, mir völlig wurscht. Den Titel halte für für "völlig daneben" und in einem PHP-Forum völlig deplatziert.
                    Kaputte Shift-Taste lass ich nicht gelten, gibt noch ne zweite!

                    Kommentar


                    • #25
                      Zitat von Gebby Beitrag anzeigen
                      Also...
                      Den IE habe ich zuletzt mit der Version 6 genutzt. Warum man schreibt: Halleluja - IE 11 wird endlich aus Windows 10 entfernt

                      ...verstehe ich nicht. Warum freut man sich darüber?
                      Du hast einen seltsamen Humor.

                      Kommentar


                      • #26
                        Zitat von rkr Beitrag anzeigen
                        Du hast einen seltsamen Humor.
                        Keine Ahnung, was das mit Humor zu tun hat. Völlig ernst gemeint.
                        Kaputte Shift-Taste lass ich nicht gelten, gibt noch ne zweite!

                        Kommentar


                        • #27
                          Zitat von Thallius Beitrag anzeigen
                          für mich gibt es heute nur noch einen Grund einen Windows PC zu benutzen und das ist halt Gaming oder VR.
                          Guter Tipp... Ich checke gleich erst mal Asgard's Wrath an

                          Kommentar


                          • #28
                            Zitat von Gebby Beitrag anzeigen
                            Solcherlei abweichende Diskussionen vom eigentlichen Thema, die das OS betreffen, tauchen immer wieder, in allen möglichen Foren auf, leider. Auch wenn sie unter Offtopic erscheinen, sie sind nicht konstruktiv. Warum das eine oder andere OS verteufelt wird, entzieht sich mir völlig. Ich nutze Windows10 sehr gerne und zu 99,9%, wie auch ein Debianderivat auf einem RaspberryPi, für meine Webseite mit PHP. Da es hier aber, laut Titel, um den Internet Explorer geht, sollte man darauf antworten. Also...
                            Ich finde das die Diskussion um ein OS hier, eigentlich Human verläuft. Ich habe hier auch Windows10, Macos und Fedora34 (Linux). Mit allem nach ihrer Fason... zufrieden

                            Zitat von Gebby Beitrag anzeigen
                            Den IE habe ich zuletzt mit der Version 6 genutzt. Warum man schreibt: Halleluja - IE 11 wird endlich aus Windows 10 entfernt

                            ...verstehe ich nicht. Warum freut man sich darüber? Es steht und stand doch jedem frei, diesen nicht zu nutzen. Ob der in meinem OS drin ist oder nicht, mir völlig wurscht. Den Titel halte für für "völlig daneben" und in einem PHP-Forum völlig deplatziert.
                            Es gibt Menschen und Firmen die den IE einsetzen(müssen) und darum gibt es für sie keine Wahl. Der IE hält sich nicht an die Webstandards und MS hat lange Zeit mit ihm ihr eigenes Süppchen gekocht. Das Problem ist, das man ihn in die Entwicklung aufnehmen muss und nicht selten mit "dirty" Tricks arbeiten. CSS-Frameworks wie Bootstrap haben das zwar abgeschwächt, aber da waren noch HTML-Elemente und JS, was "unnötig" für ärger gesorgt hat. Die Entwicklungswerkzeuge sind auch unter aller Sau und fast nicht zu gebrauchen. Darum ist er bei vielen unbeliebt. Problem ist dann halt, wenn man viele Kunden hat die diesen Browser nutzen, bleibst du in der Entwicklung auch auf der Strecke.

                            Kommentar


                            • #29
                              Erklärt noch nicht, warum das ein seltsamer Humor sein soll.
                              Mir geht, auf meiner Homepage das, was der IE will, am Arsch vorbei.

                              Es gibt Menschen und Firmen die den IE einsetzen(müssen) und darum gibt es für sie keine Wahl.
                              Warum aber dann der reißerische Titel? Der kommt eher privat rüber.
                              Kaputte Shift-Taste lass ich nicht gelten, gibt noch ne zweite!

                              Kommentar


                              • #30
                                Zitat von rkr Beitrag anzeigen
                                Alles, was so typischerweise mit PHP plus Umfeld zu tun hat, funktioniert auf dem Mac einfach. Unter Windows muss ich immer viel mehr basteln, bis ich da bestimmte Sachen ans Laufen bekomme. Zumal ich das Gefühl habe, dass einige Entwickler schlicht auf Windows-Nutzer keine Rücksicht nehmen und man dann zu Docker-Krücken gezwungen wird. Was unter Windows auch nicht unbedingt zu einem tollen Nutzer-Erlebnis beiträgt.

                                Unter Windows gibt es jetzt win-get. Aber das ist noch ganz weit weg von Brew. Brew funktioniert einfach. Alles auf dem Mac funktioniert einfach - wenn man mal davon absieht, dass man sich extra Apps für Alt+Tab, das Fenster-Management (Snapping) oder dafür installieren muss, dass das Mausrad und das Trackpad automatisch die richtige Scrollrichtung hat.
                                Ich weiß nicht wann du das letzte mal auf einem Windows PC PHP entwickelt hast, aber z.B. PHP usw. einfach in der WSL2 installieren. Selbst Docker ist in der WSL nicht wesentlich langsamer wie direkt unter Linux.
                                Auch die Integration in IntelliJ ist mittlerweile richtig super. Statt NodeJS / PHP für Windows installieren, einfach in der WSL per apt-get installieren und IntelliJ erkennt automatisch die Installation.

                                Ich finde daher dass das Argument "Aber auf dem Mac kann man besser entwickeln, da es auf Unix basiert" dank WSL2 + Docker nicht mehr zeitgemäß ist.

                                Als Terminal für Windows kann ich übrigens empfehlen:
                                GitHub - microsoft/terminal: The new Windows Terminal and the original Windows console host, all in the same place!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X