Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit Entwicklern

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probleme mit Entwicklern

    Guten Morgen,

    wie ja schon in anderen Posts erwaehnt haben wir in letzter Zeit einige Probleme mit unseren App-Entwicklern. Leider wurden die Probleme in den letzten Tagen nicht besser, sondern immer schlimmer. Jetzt sind wir sogar so weit, dass wir uns ueberlegen uns von denen alles ausliefern zu lassen, was sie bisher gemacht haben und uns neue Entwickler suchen, die das Projekt dann abschliessen. Wir denken, dass eigentlich nicht mehr viel zu tun sein duerfte, aber wissen tun wir es natuerlich nicht genau.

    Jetzt meine Frage (sorry, wenn sie bloed ist, aber ich kenne mich damit ueberhaupt nicht aus): Ist sowas "ueblich"? Wie hoch ist der Aufwand sich fuer neue Entwickler in ein Projekt einzuarbeiten (das Porjekt an sich ist nicht wirklich kompliziert und umfangreich. Im Prinzip 2 interessante Seiten, die man innerhalb von 1h auch in PHP realisieren koennte, der Rest ist 08/15 Impressum und son Quatsch)? Macht man das ueberhaupt oder ist es dann einfacher grad neu zu entwickeln?

    Wir wissen aktuell nicht wirklich weiter und ueberlegen deswegen was wir fuer Optionen haben.

  • #2
    Moin, kannst du die anderen Posts mal verlinken damit die Hintergründe klarer sind?
    [COLOR=#A9A9A9]Relax, you're doing fine.[/COLOR]
    [URL="http://php.net/"]RTFM[/URL] | [URL="http://php-de.github.io/"]php.de Wissenssammlung[/URL] | [URL="http://use-the-index-luke.com/de"]Datenbankindizes[/URL] | [URL="https://www.php.de/forum/webentwicklung/datenbanken/111631-bild-aus-datenbank-auslesen?p=1209079#post1209079"]Dateien in der DB?[/URL]

    Kommentar


    • #3
      Ich schreibe einfach hier kurz ne kleine Zusammenfassung, da das wirklich über mehrere kleinere Posts verteilt ist.

      Wir haben eine (recht neuartige) Projektidee und aufgrund dessen ein Unternehmen gegründet. Finanziell hatten/haben wir nicht den Spielraum den wir gerne gehabt hätten. Also haben wir das Projekt vereinfacht und versucht zu sparen wo es geht. Interessanterweise ist damit die Benutzerfreundlichkeit sogar erheblich gestiegen.
      Das Projekt besteht aus quasi 3 Teilen, die alle gleich wichtig sind. Datenbank (wurde von mir entwickelt), Webseite mit u.a. Adminpanel (auch komplett von mir) und eine App (von oben benannten Entwicklern, iOS und Android mit react native).

      ​​​​​​Alles was wir erledigen können ist fertig und lauffähig. Von der App haben wir schon Testversionen gesehen, die auch grundsätzlich gelaufen sind, allerdings hier und da noch ein paar kleinere Probleme haben. Tendenziell erstmal nichts weltbewegendes. Code haben wir noch nicht gesehen.

      Allerdings zieht es sich jetzt bereits Wochen hin, dass gewisse Kleinigkeiten behoben werden und es kommt immer mehr raus, dass gewisse grundsätzliche Funktionen einfach nicht verstanden wurden, was dazu geführt hat, dass ich teilweise ganze DB-Queries zugeschickt habe um verständlich zu machen, was wir genau wollen.

      Eilig haben wir es nicht, aber wir spielen eben mit dem Gedanken uns das Rohprodukt zuschicken zu lassen und das an jemand anderes weiter zu geben.
      Andere Möglichkeit wäre natürlich abzuwarten ob das Projekt nicht doch noch in der nächsten Zeit fertig wird (angeblich nächste Woche...), aber mein Vertrauen an das Ganze ist natürlich weg, wenn ich als Laie denen als Entwickler irgendwelche Sachen erklären muss.

      Wie würdet ihr vorgehen?

      Kommentar


      • #4
        Was sagt der Vertrag denn dazu?
        Das naheliegenste wäre erst einmal bis zu nächsten Woche abzuwarten und bei Verzug ein Meeting anzusetzen, in dem geklärt wird woran es noch hakt und bis wann die Probleme gelöst werden können.

        Von der App haben wir schon Testversionen gesehen, die auch grundsätzlich gelaufen sind, allerdings hier und da noch ein paar kleinere Probleme haben
        Das hört sich ja nicht zu schlecht an.
        Es stellt sich nur die Frage, ob dort jetzt wirklich technische Schwierigkeiten aufgetreten sind, oder die andere Partei einfach bummelt weil vielleicht interessantere Aufträge oder Projekte reingekommen sind. Da ist es dann tatsächlich angebracht zu eskalieren und zu prüfen welche Maßnahmen man treffen kann, z.B. den vereinbarten Preis reduzieren um die Opportunitätskosten auszugleichen den Auftrag aber nicht zurückzuziehen usw.
        Da würde ich pragmatisch rangehen und die Entscheidung treffen, die euch tatsächlich am meisten hilft.
        [COLOR=#A9A9A9]Relax, you're doing fine.[/COLOR]
        [URL="http://php.net/"]RTFM[/URL] | [URL="http://php-de.github.io/"]php.de Wissenssammlung[/URL] | [URL="http://use-the-index-luke.com/de"]Datenbankindizes[/URL] | [URL="https://www.php.de/forum/webentwicklung/datenbanken/111631-bild-aus-datenbank-auslesen?p=1209079#post1209079"]Dateien in der DB?[/URL]

        Kommentar


        • #5
          Vertraglich ist zeitlich nichts gereglt und Zeit eigentlich auch nicht unser Hauptproblem. Wenn es 2 Wochen oder 3 dauert ist auch ok.
          Das Problem ist das schwindende Vertrauen. Das Angebot auf Klaerung und Nachfrage woran es hakt hatten wir viele und da hiess es meistens: alles super. Leider stellt sich jetzt immer mehr raus, dass vieles wohl doch nicht so verstanden wurde (das sieht man teilweise an Queries bzw an Fragen, die gestellt wurden usw.). Wir werden Ihnen mal versuchen etwas Druck zu machen und hoffen, dass sie endlich offen ueber ihre Probleme sprechen.

          Kommentar


          • #6
            Hallo!

            Ich würde noch bis zur nächsten vereinbarten Deadline warten und schauen, ob die Versprechungen gehalten werden.
            Ansonsten sollte ein klares Wörtchen mit denen geredet werden. Die erbringen euch eine Dientleistung für die IHR bezahlt. Wenn die Leistungen und Anforderungen nicht erfüllt sind, habt ihr das Recht euch zu wehren.

            Ansonsten auf das Bauchgefühl hören, es macht ja auch kein Sinn wenn Ihr denen eure gewünschten DB-Queries zuschickt, weil die es nicht gebacken bekommen. Die sollen euch ja Arbeit abnehmen und keinen weiteren Arbeitsaufwand verursachen. Scheint für mich etwas unprofessionell zu sein, aber nur ihr kennt die genaue Lage und könnt am besten eine Entscheidung treffen.
            Ist ja auch wieder ein Aufwand das Projekt weiterzugeben und alles von vorne zu erklären, aber vllt. lohnt es sich ja auch.

            Kommentar


            • #7
              Hallo,

              Ja so gehen wir aktuell vor. Wir sind (nach unserer Einschätzung) kurz vor Fertigstellung. Jetzt alles umzuschmeissen ist auch Mist. Sobald wir die fertige App haben werden wir uns aber für andere Entwickler entscheiden. So kann das nicht nochmal laufen.

              Kommentar

              Lädt...
              X