Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PHP-PDF Generator und die richtige Lizenz

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PHP-PDF Generator und die richtige Lizenz

    Hallo!

    Ich schreibe eine Software (in PHP) für ein Verein und suche einen PDF Generator, der mir aus einem HTML-Dokument eine PDF erstellt. Ich habe einige gefunden:Interessant erscheint mir zunächst die mpdf. Scheinbar völlig simpel zu nutzen, aber das Problem scheint für mich die Lizenz zu sein. Meine Software ist MIT-Lizensiert, mpdf ist GPL2. Meines Wissens nach sind die beiden Lizenzen zu einander nicht kompatibel. Ist in Ordnung, dann könnte ich meine Software unter die GPL2 stellen. Aber ich nutze andere Bibliotheken und Framework, die MIT-Lizensiert sind. Dann knallt doch schon wieder?

    Kennt ihr gute PDF-Generatoren die MIT-Lizenz tragen? Dann erspare ich mir diesen juristischen Hickhack.
    Ich müsste lediglich ein PDF aus HTML erstellen können (mit seinem Layout) und der Email als Attachment mit geben können.

    Vielen Dank für Tipps und Ratschläge

    MfG

  • #2
    https://de.wikipedia.org/wiki/GNU_Ge...Public_License
    Wo hast du Probleme. Zumal es schwierig ist dieses konform in EU-Recht umzusetzen da es sowas nicht gibt, nur Urheberrecht. Aber frage im Zweifel einfach einen Anwalt und gebe Geld aus, wenn du im Unklaren bist.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von protestix Beitrag anzeigen
      (..). Aber frage im Zweifel einfach einen Anwalt und gebe Geld aus, wenn du im Unklaren bist.
      wozu ich nur raten kann:
      https://www.heise.de/news/Ruby-on-Ra...t-5999197.html

      Kommentar


      • #4
        Du könntest die PDF-Erzeugung als Microservice auslagern und die Erzeugung von PDF-Daten als REST-Schnittstelle anbieten, die JSON-Daten mit den PDF-Informationen annimmt und eine PDF wieder ausgibt. Der Microservice muss dann ein eigenständiges Projekt mit einer eigenen Lizenz-Deklaration sein.

        Wenn dir das zu aufwändig ist: Liefere deine Software nur mit einem Adapter zu mpdf oder tcpdf aus und überlasse die Entscheidung dem Kunden, ob er gegen die Lizenz verstoßen will. Irgendwann in der Zukunft könnte sich die Lizenz ja auch ändern und dann wäre es ohne große Anpassungen möglich, die Software-Komponente anzubinden, ohne gegen eine Lizenz zu verstoßen.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von rkr Beitrag anzeigen
          Du könntest die PDF-Erzeugung als Microservice auslagern und die Erzeugung von PDF-Daten als REST-Schnittstelle anbieten, die JSON-Daten mit den PDF-Informationen annimmt und eine PDF wieder ausgibt. Der Microservice muss dann ein eigenständiges Projekt mit einer eigenen Lizenz-Deklaration sein.
          Das ist eine echt gute Idee! So kann ich es wirklich machen

          Sorry das ich mich erst jetzt melde... Komme jetzt erst wieder dazu.

          Vielen Dank!

          Kommentar


          • #6
            Schau dir mal das Gutenberg-docker-image an. Damit erleichterst du dir dein Leben extrem.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von xm22 Beitrag anzeigen
              Schau dir mal das Gutenberg-docker-image an. Damit erleichterst du dir dein Leben extrem.
              Sehr nice. Kannte ich auch noch nicht.

              Kommentar

              Lädt...
              X