Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Daten (Stromverbrauch, MySQL) visualisieren

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Daten (Stromverbrauch, MySQL) visualisieren

    Hi,
    ich habe eine Funktion, die mir unter Angabe von Zähler, Monat und Jahr den Stromverbrauch pro Monat aus den Daten der MySQL-Datenbank berechnet. Ich würde gerne daraus Grafiken erstellen, die den Stromverbrauch visualisieren. Bspw. für die letzten 12 Monate, für den Monat März der letzten 10 Jahre, für einen bestimmten Monat mit allen Zählern im Vergleich. Das gleiche soll in ähnlicher Weise für den Jahresverbrauch geschehen.
    Welche Vorgehensweise bietet sich an. Es soll möglichst dynamisch gestaltet werden können, aber auch in der Implementierung einfach bleiben, lieber etwas einfacher, als zu viel Möglichkeiten.

    Ich freue mich über Anregungen.

  • #2
    Excel?

    Ich seh übrigens keinen Zusammenhang zu PHP. PHP ist eine serverseitige Sprache und nicht für eine dynamische Darstellung am Desktop zuständig.

    MOD: Verschoben von PHP Einsteiger.

    Kommentar


    • #3
      Die MySQL Datenbank liegt auf dem WebServer. Die Grafiken sollen auf der Website angezeigt werden. Ich habe vor einiger Zeit das mit JPGraph gemacht - eine PHP Bibliothek. Mittlerweile gibt es bestimmt andere Lösungen. Der Zusammenhang zu PHP ist meiner Meinung nach vorhanden

      Kommentar


      • #4
        Es gibt drei Möglichkeiten:
        1. Du erstellst die Grafik mit PHP und lieferst sie als Bild(jpg, png) aus. Mit GDlib und ein bisschen lesen und probieren sollte das schnell lösbar sein.
        2. Du nimmst eine Javascript Bibliothek und erstellst die Grafik mittels Javascript. https://www.chartjs.org/ oder https://canvasjs.com/javascript-charts/
        3. Du erstellst die Grafik mittels SVG, https://css-tricks.com/how-to-make-charts-with-svg/

        Alles hat seine Vor- und Nachteile, je nachdem was du bevorzugst, musst du dich halt dazu einlesen oder die Dokumentation zu den Bibliotheken ansehen.

        Kommentar


        • #5
          Die einzige Aufgabe, die ich hier bei PHP sehe, ist eine API zur Datenbank zur Verfügung zu stellen. Der wesentliche Teil der Darstellung liegt beim Client. Mit Google sollte sich sicher eine Library finden lassen, die das macht, was du gerne hättest.

          Kommentar


          • #6
            Ich würde von einer reinen Bildausgabe abraten, das ist nicht dynamisch und du hast die Berechnung bei jedem Seitenaufruf auf deinem Server.

            In dem Artikel hier, sind ein paar gut Lösungsansätze erklärt (nach dem geschwafel warum infografiken gut sind )
            https://www.webhostingsecretrevealed...cs-and-charts/

            Wenn es dynamisch berechnet werden soll, wirst du um JavaScript kaum herum kommen, fragt sich dann nur welche plot library dir am meisten zusagt.

            LG

            Kommentar

            Lädt...
            X