Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Antwortverhalten von Nutzern (Kritik an Helfern und Hilfesuchende)

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Antwortverhalten von Nutzern (Kritik an Helfern und Hilfesuchende)

Nun, ich habe mich hier auf der Plattform angemeldet, da ich ein Anfänger in PHP bin und hier und da Hilfe brauche. Das hat auch ganz gut funktioniert bis jetzt.

In meinen Augen (ACHTUNG: Ab HIER persönliche Meinung!) ist die Hilfe für die meisten so gedacht, xy lernt gerade oder programmiert, stößt auf einen Fehler oder auf ein Problem, was er alleine nicht lösen kann und fragt nach Hilfe.

(Kritik an Hilfesuchende) Es gibt natürlich auch den Fall, dass Leute sozusagen ganze Projekte oder große Dinge umgesetzt haben wollen, natürlich als Hilfsgesuch.

Daraus resultiert bei einem großem Teil der Helfer die Mentalität: "Hier die Anleitung, such lerne, verstehe, wende an."
    Dies ist auch in der Regel vernünftig und verständlich, wenn es Leute gibt die eine Programmiersprache lernen wollen und dennoch nahezu ganze Projekte als Hilfe haben wollen.

Andersherum gibt es aber auch Personen, die eine Sprache nie nutzen und auch nicht lernen wollen, sondern einmalig darauf zurückgreifen müssen, weil es nur damit geht. Hier sollten die Helfenden vielleicht auch über Aufwand/Nutzen denken.
    Denn die Grundlagen wie Syntax bis hin zur gewünschten Funktion zu lernen, nur um einmalig diese Funktion einzubauen steht in keinem Verhältnis. Natürlich, wenn jemand versucht auf einer neuen Sprache etwas großes programmieren will, ja dann muss er die Grundlagen lernen. Aber doch nicht, wenn es nur eine kleine Funktion ist und der Rest des Projektes schon fertig ist.

Hier müssen die Helfer sich mal selbst fragen, ob es lohnen würde für den Hilfesuchenden. Und wenn nicht: Helfen oder einfach nix schreiben. Es nervt gesagt zu bekommen: "Lerne es", wenn der Aufwand für den Nutzen viel zu hoch wäre, wenn man weiss, dass es definitiv schon Snippets geben sollte, da man diese Funktion schon 1000x im Netz im Einsatz gesehen hat.

Es wäre sicherlich weniger nervend, wenn Hilfesuchende wirklich versuchen, Dinge alleine hinzubekommen und nur Fragen, wenn Sie ein Problem haben, aber auch wenn Helfer nicht jeden Fitzel mit "Hier lernst Du dir selbst zu helfen" antworten.

Nur mal so meine Meinung... Jeder kann dazu seine Meinung haben...

Wenn du etwas willst lohnt sich der Aufwand. Wenn du findest der Aufwand lohnt sich nicht, dann brauchst du das auch nicht.

Ich muss auch etwas lernen, wenn ich etwas will, die Erwartung, dass jemand anders das für mich macht find ich irgendwie seltsam und halt ziemlich unpassend in der Softwareentwicklung. Wenn du erwartest, dass das jemand für Dich macht solltest du ihn bezahlen.

Kommentar

Genau das meine ich... Du gehst davon aus, dass der Aufwand lohnt und zwar IMMER. Das ist nicht der Fall. Vielleicht will ich 1x in meinem Leben, eine einzige Funktion in einer Sprache einbinden die ich nicht kann. Um das selber schick hinzubekommen brauche ich einige Stunden, wenn ich das passende Hintergrundwissen habe. "Wenn du findest der Aufwand lohnt sich nicht, dann brauchst du das auch nicht." ist absolut falsch. Wenn ich nach Hilfe frage und es ist nur irgendwas kleines, und jemand "schenkt" mir sein Wissen, dann ist das doch OK. Und wer nicht, der ist halt still und sagt nix oder sagt: OK, mache ich dir fertig, für x€... Ich rede hier nicht von ganzen Projekten, sondern um kleine Marginale Dinge.

Wenn ein Anfänger jetzt fragt: Wie mache ich in HTML eine Tabelle? Dann will er das lernen, dann erklärt man ihm das oder sagt wo er das lernen kann.
      Wenn ein Anfänger jetzt fragt: Ich habe hier eine Tabelle, wo ist mein Fehler, die sieht nicht aus wie sie soll! Dann ist ihm wenig damit geholfen ihm selfhtml -> Tabellen zu verlinken

Wenn hier jede Hilfe einhergeht mit "Link und Selberlernen" oder "Bezahl für die Hilfe" dann ist das weder ein sinnvolles Forum, noch eine nette Commuinity. Dann kann man einen Scriptshop und ne Linksammlung eröffnen.

Kommentar

Zitat von Niko83 Beitrag anzeigen
        Genau das meine ich... Du gehst davon aus, dass der Aufwand lohnt und zwar IMMER. Das ist nicht der Fall.
        Dann lässt man es sein, ganz einfach.

Vielleicht will ich 1x in meinem Leben, eine einzige Funktion in einer Sprache einbinden die ich nicht kann. Um das selber schick hinzubekommen brauche ich einige Stunden, wenn ich das passende Hintergrundwissen habe. "Wenn du findest der Aufwand lohnt sich nicht, dann brauchst du das auch nicht." ist absolut falsch. Wenn ich nach Hilfe frage und es ist nur irgendwas kleines, und jemand "schenkt" mir sein Wissen, dann ist das doch OK. Und wer nicht, der ist halt still und sagt nix oder sagt: OK, mache ich dir fertig, für x€... Ich rede hier nicht von ganzen Projekten, sondern um kleine Marginale Dinge.
        Die Sache ist, wer einmal damit Erfolg hat, wird es wohl wieder so machen. Wo zieht man die Grenze? Außerdem kann derjenige, der von der Materie keine Ahnung hat, gar nicht abschätzen, wie groß der Aufwand für etwas ist. Etwas, das für eine fachfremde Person wie eine Kleinigkeit erscheint, kann 1 oder mehr Stunden Aufwand bedeuten.

Darüber hinaus haben viele schon eine falsche Anfangsbasis (irgendein gefundenes fehlerhaftes Script von irgendwo kopiert, etc.), dass man hier eben keine wirklich sinnvolle Hilfestellung geben kann außer wegschmeißen und neu schreiben. Und selbst wenn man es noch irgendwie workarounden und hinbiegen könnte, muss sich auch erstmal jemand damit ernsthaft auseinandersetzen und das ist nicht mal eben in 5 Minuten gemacht. Denn man will ja auch keine Hilfestellung geben, die dann nur zu weiteren Problemen führt.

Kommentar

"Dann lässt man es ganz einfach"... Nun, das kommt doch immer auf Nutzen/Aufwand an. Deswegen sehe ich das anders. Wenn man einmalig etwas braucht, dann lohnt es nicht, 3 Wochen lang sich das selber beizubringen, auch wenn man es zu gern hätte. Ich lerne ja auch nicht, wie man ein Auto baut und baue dann eines. Nein wenn ich eins bauen will, frage ich, ob jemand ne Anleitung hat und wenn ich das dann nicht hinbekomme, kaufe ich ein Auto.

Da kommen wir zu dem 2. angesprochenen Punkt. Ja ein Laie kann das nicht einschätzen. Aber ein Profi. User xy will dies und das. Da kann man doch antworten: "So einfach ist das nicht, das geht nicht mal eben" oder "Für Lau ist der Aufwand zu hoch. Entweder Du lernst es selber oder Du bezahlst dafür" ...

Kommentar

"Dann lässt man es ganz einfach"... Nun, das kommt doch immer auf Nutzen/Aufwand an. Deswegen sehe ich das anders. Wenn man einmalig etwas braucht, dann lohnt es nicht, 3 Wochen lang sich das selber beizubringen, auch wenn man es zu gern hätte.
            Dann macht man es ganz einfach nicht oder lässt es jemand anders machen. Ich hab auch festgestellt, dass ich bei meinem Auto die Scheinwerferbirnen nicht selber wechseln kann. Der Aufwand ist mir zu groß, also lass ich das die KFZ-Werkstatt machen.

Da kommen wir zu dem 2. angesprochenen Punkt. Ja ein Laie kann das nicht einschätzen. Aber ein Profi. User xy will dies und das. Da kann man doch antworten: "So einfach ist das nicht, das geht nicht mal eben" oder "Für Lau ist der Aufwand zu hoch. Entweder Du lernst es selber oder Du bezahlst dafür" ...
            Naja, das wird doch eh oft gemacht?

Kommentar

Wie gesagt, ist nur meine Meinung (siehe Ausgangspost)... Aber ich denke, dass es teilweise Sachen gibt, wie ein Profi in wenigen Sekuden/Minuten machen kann oder wenn er super nett ist auch in paar Minuten mehr, wo ein Anfänger oder jemand der etwas einmalig nutzt, das nicht hinbekommt.

Ich bin kein Programmierer, ich bin Grafikdesigner.
              Wenn jetzt jemand herkommt, der einmal ein Bild freigestellt braucht (aka: Wie geht der Hintergrund weg), dann kann ich das als Profi in wenigen Klicks machen. Ein Laie, der wahrscheinlich nichtmal die Software dazu hat, wird dafür Stunden brauchen. Und wenn er das nur 1x in seinem Leben braucht, weil er meinetwegen einen Aufkleber drucken lassen will... Klar, wenn es was aufwendiges ist, kann man ihm dann noch sagen, "Haare freistellen ist nicht mal ebenso gemacht"

Kommentar

Wenn jetzt jemand herkommt, der einmal ein Bild freigestellt braucht (aka: Wie geht der Hintergrund weg), dann kann ich das als Profi in wenigen Klicks machen. Ein Laie, der wahrscheinlich nichtmal die Software dazu hat, wird dafür Stunden brauchen. Und wenn er das nur 1x in seinem Leben braucht, weil er meinetwegen einen Aufkleber drucken lassen will... Klar, wenn es was aufwendiges ist, kann man ihm dann noch sagen, "Haare freistellen ist nicht mal ebenso gemacht"
                Aber in der Praxis wäre das eher so vergleichbar mit "ich geb dir einen kleinen Ausschnitt eines Bildes, das verändert werden muss, aber das muss dann noch in das restliche Bild passen, das aber geheim ist und ich nicht herzeigen darf".

Und wenn man das Geforderte macht, kommt dann zu 95% die Reaktion "das passt aber nicht mehr zum ganzen Rest, der aber immer noch geheim ist".

Kommentar

Sowas muss man dann eroieren. Sprich: "Entweder Du gibst mir das ganze Bild, oder ich kann dir nicht helfen" aka. "Ich kann dir nur helfen, wenn ich den ganzen Code sehe" .. Aber bei Dingen wie "Syntax Error in Line 25: ) erwartet" kann man das schon einigermaßen eingrenzen... Jetzt die Frage: Wenn jemand einen Fehler in der Syntax hat und den nur nicht sieht: Hilft man ihm und schreibt ihm die Zeile im richtigen Syntax oder sagt man: "Lies SelfPHP, da steht drin wie das aussehen muss"

Kommentar

Sowas muss man dann eroieren. Sprich: "Entweder Du gibst mir das ganze Bild, oder ich kann dir nicht helfen" aka. "Ich kann dir nur helfen, wenn ich den ganzen Code sehe" .. Aber bei Dingen wie "Syntax Error in Line 25: ) erwartet" kann man das schon einigermaßen eingrenzen... Jetzt die Frage: Wenn jemand einen Fehler in der Syntax hat und den nur nicht sieht: Hilft man ihm und schreibt ihm die Zeile im richtigen Syntax oder sagt man: "Lies SelfPHP, da steht drin wie das aussehen muss"
                    Kommt drauf an was das Ziel ist. Soll beim nächsten Syntax Error dann wieder ein Forum konsolidiert werden oder ist das Ziel, dass man auch ohne Forum einen Syntax Error beheben kann.

Kommentar

Hilft man ihm und schreibt ihm die Zeile im richtigen Syntax oder sagt man: "Lies SelfPHP, da steht drin wie das aussehen muss"
                      Wenn du das Forum durchforstest, wirst du feststellen, dass dies sehr oft gemacht wird.

Dieses Forum richtet sich eigentlich an Programmierer, also Leuten, die Spass am Programmieren haben, dies beruflich tun oder es hobbymässig betreiben. Das dies oft missverstanden wird, kann ich nachvollziehen, aber dafür gibt es ja auch die Rubrik Projekthilfe und Stellenangebote, wenn man denn gar nichts kann oder erlernen will. Dort wird sehr oft auch kostenlos geholfen, wenn es im Rahmen bleibt.

Kommentar

Mal wieder so ein "keiner hat mich lieb " thread.

in dem thread
                        https://www.php.de/forum/webentwickl...BC-%C3%A4ndern
                        hast du in mienn Augen gezeigt, dass Du weder vorher im netz suchst, noch adäquate informationen zu auffalmenden Problemen abgibst.

Andersherum gibt es aber auch Personen, die eine Sprache nie nutzen und auch nicht lernen wollen, sondern einmalig darauf zurückgreifen müssen, weil es nur damit geht. Hier sollten die Helfenden vielleicht auch über Aufwand/Nutzen denken
                        gut, du willst was haben, aber die kosten nutzen abwägung stimmt nicht.
                        aber verzichten willst du auch nicht.

deswegen erzählst du immer " ich will/muss/kann kein js lernen " sinngemäs, und eine lösung, für sorgen welche

- nichts mit javascript zu tun habe
                        - sondern mit einer von dir geheim gehaltenen internen variable, welche du wohl

Durch das ' im JS-Code wird meine PHP Variable beendet. Das komplette Formular wird in die Variable $Form geschrieben...
                        nicht befüllen kannst.

ich muss ganz ehrlich sagen:
                        das anspruch und postverhalten mancher hilfesuchender ist untererdisch, die permanennte nörgelei nervt.

Kommentar

Warum stellst du jedem Nutzer sein Bild frei, der im Internet danach fragt? Hast du nichts besseres zu tun?

Kommentar

Meiner Meinung hat dies auch mit dem Wandel der Internetkultur zu tun.

Mal ein Beispiel außerhalb der Programmierung was man in den letzen Jahren z.B. auch auf Facebook und anderen Social Media Platformen beobachten kann.

Beispiel:
                            User 1: Kann mir jemand die Öffnungszeiten von Geschäft X in der aktuellen Situation sagen?
                            User 2: Schickt ein Link zum FAQ Artikel von Geschäft X zum Thema Öffnungszeiten in der aktuellen Situation.
                            User 1: Ich weiß nicht was du an meiner Frage nicht verstanden hast. Ich wollte die Öffnungszeiten wissen und kein Link.

Kommentar

Ich bin da bei Niko. Es gibt Leute, die notgedrungen irgendwas in C, PHP oder sonst was basteln müssen und mit 0 Ahnung an die Sache herangehen.
                              Programmieren lernt man nicht einfach so. Das ist ein jahrelanger Prozess.
                              Wieso sollte jemand, der aus welchen Gründen auch immer ein PHP-Script braucht, jahrelang trainieren, um eine einmalige Sache zu erledigen?

Das ist völliger Humbug.

Vielleicht finden sich ja nette Leute, die einem unter die Arme greifen, why not?

Natürlich ist php.de in 1. Linie ein Programmierer-Forum.
                              Aber dann muss man halt die Mitglieder freundlicherweise darauf hinweisen, dass sie hier falsch sind und sich doch ein anderes Forum suchen mögen.

Kommentar

Lädt...
                              X