Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorstellung von der Neuen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vorstellung von der Neuen

    Hallo ihr Lieben,

    Bevor ich etwas poste wollte ich mich vorstellen. Ich bin Marie und studiere derzeit. Im Rahmen des Studiums haben wir mit der Programmierpsrache Python gearbeitet und ich wollte mich nun erkundigen inwiefern mir das etwas bringt bzw. auch nicht. Kannte mich vorher so gut wie gar nicht damit aus und bin immer noch bitterer Anfänger würde ich behaupten, dennoch hoffe ich auf Verständnis und Hilfe bei euch zu treffen, sodass ich einiges von euch lernen kann und ihr mir weiterhelfen könnt. Ich würde mich sehr freuen!

    Viele Grüße

  • #2
    Das ist so wie in einem Renault-Forum zu fragen, ob es ok ist, wenn man die Führerscheinprüfung mit einem Golf macht.

    Also ja, ist ok. Mit Python kann man nicht viel falsch machen. Das grundsätzliche Handwerk ist bei den meisten Sprachen und Sprachumgebungen bis zu einem gewissen Punkt nachher relativ gleich.
    Und Python ist gerade neben Javascript/Typescript ohnehin die Sprache der Stunde. Wenn du willst, kannst du dir dann auch noch ein wenig PHP anschauen, aber das muss nicht unbedingt und es hat sicher Vorteile erst mal in einer weniger schlimm verpfuschten Sprache zu lernen.

    PS: PHP und PytHon haben in etwa so viel miteinander zu tun, wie Java und Javascript.
    PPS: Willkommen

    Kommentar


    • #3
      Vielen Dank für die Antowrt! Der Vergleich ist super, danke dir . Was genau meinst du mit weniger schlimm verpfuschten Sprachen? Allerdings habe ich wirklich nur einige Grundkenntnisse und nicht viel darüber hinaus.. Freue mich dennoch hier zu sein

      Kommentar


      • #4
        Hallo Marieli, ich bin auch neu hier Ich bin gerade dabei mich im Social Media Bereich fortzubilden und möchte auch Websiten-Gestaltung kennenlernen. Daher habe ich mich auch hier angemeldet. Momentan ist alles noch "chinesisch" für mich, aber Rom wurde ja auch nicht an einem Tag erschaffen

        Kommentar


        • #5
          Sicherlich hast Du hierzu schon mal eine Google Suche gestartet. Ich bin gerade hier mal gucken gewesen: https://www.yuhiro.de/die-beliebtest...n-deutschland/

          Als PHP Entwickler habe ich mich nur mal ganz am Rande mit Python beschäftigt. Seltsam fand ich, dass die Sprache Einrückungen für Codeblöcke braucht...

          Schau mal, was Python für eine Rolle in der KI Entwicklung einnimmt. Da scheint die Sprache so eine Art Platzhirsch zu sein.
          [B]Es ist schon alles gesagt. Nur noch nicht von allen.[/B]

          Kommentar


          • #6
            https://www.heise.de/developer/meldu...g-4673726.html

            ich mag das ranking mehr

            in python ist vieles schöner und offener als in PHP , ich mag es viel lieber. das mit der einrückung statt {} ist gewöhnungsbedürtig, hat man aber nach kurzer drin.
            wenigstens muss man dann keine threads aufmachen um über eine "eleganten code style" zu diskutieren.
            das problem mit 4 leerzeichen vs tab gibt es aber wirklich.
            ich bin für leerzeichen.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von tomBuilder Beitrag anzeigen
              in python ist vieles schöner [...]
              das problem mit 4 leerzeichen vs tab gibt es aber wirklich.
              ich bin für leerzeichen.
              Sehe ich genauso - schon alleine der Pythonic Way ist etwas für mich - kommend von anderen Programmiersprachen - faszinierendes. Bin immer richtig happy wenn ich selber einen Pythonic Way finde.
              Dank PEP8 ist eigentlich die Frage nach Spaces und Tabs geklärt und Python 3 erlaubt zum Glück keine Vermischung mehr.

              Back to topic:
              Mit Python lassen sich ebenfalls Webanwendungen erstellen und es gibt dort Frameworks (bspw. Django) mit denen das ganze sehr schnell und einfach geht. PHP ist heute absolut kein Muss mehr für Webanwendungen. Im Gegenteil, du wirst dir mit Python und einem geeigneten Framework vermutlich auch viel leichter tun um Design Patterns und Best-Practices für Webanwendungen zu erlernen, da du die Sprachkonstrukte und Eigenheiten nicht noch extra erlernen musst. Das wird dir dann enorm helfen beim Umstieg in PHP und seinen Frameworks.

              Wenn du heute aber mit PHP anfangen möchtest, würde ich dir empfehlen das ganze direkt gleich Objekt-Orientiert anzugehen und nicht wie in vielen Tutorials gezeigt mit Prozeduralem Code (meist Spaghetti-Code). Im Idealfall holst du dir gleich ein Framework (Symfony, Laravel, Slim, ...) mit rein und arbeitest dich damit voran. Da verstehst du viel schneller und besser wie gute Webanwendungen aussehen sollten (dank Guidelines und Best-Practices) und funktionieren.

              Just my 2 cents.
              "Software is like Sex, it's best if it's free." - Linus Torvalds

              Kommentar

              Lädt...
              X