Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Linux Mint Apache temporär abschalten

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zitat von tomBuilder Beitrag anzeigen
    Ist da ein Schreibfehelr ?
    FAT 32????
    Ja scheint so, habe das aus der Erinnerung vom Bootmanager, scheint wohl ext4 zu sein , lediglich die Bootpartition ist wohl FAT32

    Zitat von tomBuilder Beitrag anzeigen
    schau dir mal nmon an ... ist console
    Warum soll ich mir das antun, wenn mint cinnamon ein so schönes grafisches Tool mitbringt, das die gleichen Angaben grafisch aufbereitet in Echtzeit darstellt?
    Zitat von tomBuilder Beitrag anzeigen
    firefox könnte suboptimal sein, habe auf chrome gewechselt deswegen.
    Nun ja, Chrome nutze ich auch aber das ist hier nicht gefragt.
    Zitat von tomBuilder Beitrag anzeigen
    du kannst zwischen den desktop/window managern hin und hersperingen wie du willst, der kleinste windowmanger wird fvwm sein
    Keine Ahnung wie ich das anstellen soll, soweit kenne ich mich (noch) nicht aus.

    Update:
    soweit läuft alles wunderbar, positiv fällt mir auf das der Lüfter weniger läuft, wenn mir einer sagen kann ist normal das 8% CPU im Leerlauf sind wenn der Systemmonitor verwendet wird, gebe ich mich damit zufrieden.

    Kommentar


    • #17
      https://wiki.gnome.org/Apps/SystemMonitor

      meinst Du ?

      scheint mir weniger Info auf den ersten Blick, fraglich auch ob gnome so sparsam ist


      https://itsfoss.com/best-linux-desktop-environments/


      ich habe wohl nicht verstanden was gefragt ist, aber mal so als Info, firefox und chrome schafft mein Rechner nur sehr begrenzt parrallel ..
      Weil firefox more comsuming ist, habe ich auf Chrome gewechselt.

      keine Ahnung was Du unter leerlauf verstehst, die angesprochenen .8% werden irgendwo verbraucht, üblicherweise seiht man auch wo.

      Wieso Du eine FAt32 Bootpartiniton nutzt weill ich nicht, fat32 ünterstützt keine perm. -- dh, jeder user der irganwas kann bei dir im laufendem system auf /boot rumschreiben, falls boot gemountet ist.

      Kommentar


      • #18
        Zitat von tomBuilder Beitrag anzeigen
        ich habe wohl nicht verstanden was gefragt ist, aber mal so als Info, firefox und chrome schafft mein Rechner nur sehr begrenzt parrallel ..
        Weil firefox more comsuming ist, habe ich auf Chrome gewechselt.
        Ich hatte schon unter XP Firefox und Chrome gleichzeitig am laufen und noch vieles mehr und ging problemlos, warum sollte es jetzt anders sein?
        Lediglich die Version hat sich geändert vom FF und Chrome, da die neueren nicht auf dem alten Windows liefen. Im Augenblick geht alles, nachdem ich das Sysstem neu hochgefahren habe.
        Zitat von tomBuilder Beitrag anzeigen
        keine Ahnung was Du unter leerlauf verstehst, die angesprochenen .8% werden irgendwo verbraucht, üblicherweise seiht man auch wo.
        Da magst du recht haben, aber unter den Prozessen bei %CPU war nur Cinnemon mal bei 1, dann bei 3, dann bei 0, ansonsten waren alle Prozesse mit 0 angegeben, dennoch war die CPU Last unter Ressourcen bei 8%. Soll mir ja egal sein wenns nomal ist, aber wenn man das reduzieren kann bin ich offen für Tipps.

        Zitat von tomBuilder Beitrag anzeigen
        Wieso Du eine FAt32 Bootpartiniton nutzt weill ich nicht, fat32 ünterstützt keine perm. -- dh, jeder user der irganwas kann bei dir im laufendem system auf /boot rumschreiben, falls boot gemountet ist.
        Gerät /dev/sda1 ist wohl die Bootpartition denke ich, die ist nicht gemounted und wird als einzige mit FAT32 angegeben.
        Ich habe da händisch nichts gemacht, das war der GRUB bei der Installation und ich habe die Einstellungen so übernommen, wie in der Dokumentation angegeben.
        Hier kann zudem keiner rumfummeln ausser mir.

        Kommentar


        • #19
          Zitat von tomBuilder Beitrag anzeigen
          Wieso Du eine FAt32 Bootpartiniton nutzt weill ich nicht, fat32 ünterstützt keine perm. -- dh, jeder user der irganwas kann bei dir im laufendem system auf /boot rumschreiben, falls boot gemountet ist.
          Sicher? Meine Boot-Partition ist auch FAT-formatiert, Zugriff auf /boot/efi habe ich trotzdem nicht da sie mit der Option umask=0077 in der /etc/fstab eingehängt ist.

          Kommentar


          • #20
            Danke für deine Einschätzung, aber das ich mit Linux falsch liege ist nicht der Fall. Konfigurationsdateien erstellt man ja nur ein mal. Wenn alles läuft klickt man ja auch nur auf die Anwendung um sie zu starten, mehr will ich ja gar nicht. Nur Apache hat halt kein Icon, aber ich komme voran.
            Aber wenn du bisher eine Brotschneidemaschine hattest und nun ein sehr scharfes Messer, wirst du trotzdem keinen Motor und Knopf dran basteln, oder?

            Kommentar


            • #21
              Zitat von tk1234 Beitrag anzeigen
              Sicher? Meine Boot-Partition ist auch FAT-formatiert, Zugriff auf /boot/efi habe ich trotzdem nicht da sie mit der Option umask=0077 in der /etc/fstab eingehängt ist.
              ob sowa sicher ist ?
              kannte ich nicht, gebe ich zu, nutze seit urzeiten fat32 nur für das PBE, und auf sticks ..
              möglicherweise gitb es einen vorteil /boot auf fat32 zu haben, einen vorteil den ich nicht kenne ?


              protestix , für die default install option von Ubunutu kannst Du nichst, sorry wenn da so rüber kam.
              zum leerlauf beim rechenr gehört bei mir nicht nur eine gui und fancy speilereienn, sonsern auch ein offener editor, chrome, iceweasel etc.

              Kommentar


              • #22
                so, mal ein Update von mir.
                Habe mir nun nicht nur einiges angelesen sondern auch ausprobiert und bin letztlich mit Linux Mint Mate sehr zufrieden. Läuft alles ohne zucken und genauso schnell wie unter Windows XP. Bin ein wenig beeindruckt muss ich gestehen.
                Leerlauf ist nun bei 1-3% CPU Auslastung, geht doch.

                tomBuilder
                ich habe wohl nicht verstanden was gefragt ist, aber mal so als Info, firefox und chrome schafft mein Rechner nur sehr begrenzt parrallel ..
                Läuft jetzt anstandslos parallel und noch mehr.


                Was ich nicht weg bekomme und das hatte auch schon jemand im Mint Forum angesprochen ist das Fading wenn man zum Beispiel auf den Dateimanager klickt. Das stört zwar nicht, aber wenn das jemand weiss wie man das weg bekommt, also das einfach das Fenster ohne Effekte eingeblendet wird, wäre das toll.
                Marco und Metacity habe ich ausprobiert mit composite und ohne aber das direkte Einblenden ohne Effekte hatte keiner.

                Kommentar


                • #23
                  Zitat von tk1234 Beitrag anzeigen
                  ein Klick auf das Symbol neben dem Dateinamen im Eigenschaften-Dialog des Symbols reicht.
                  Warum einfach wenns auch kompliziert geht? Kannte ich nicht... ich verwend aber Linux auch eher selten als Desktop.

                  Zitat von protestix Beitrag anzeigen
                  Das stört zwar nicht, aber wenn das jemand weiss wie man das weg bekommt, also das einfach das Fenster ohne Effekte eingeblendet wird, wäre das toll.
                  Windows Taste und Effekte eingeben...

                  Kommentar


                  • #24
                    Zitat von protestix Beitrag anzeigen


                    Was ich nicht weg bekomme und das hatte auch schon jemand im Mint Forum angesprochen ist das Fading wenn man zum Beispiel auf den Dateimanager klickt. Das stört zwar nicht, aber wenn das jemand weiss wie man das weg bekommt, also das einfach das Fenster ohne Effekte eingeblendet wird, wäre das toll.
                    Marco und Metacity habe ich ausprobiert mit composite und ohne aber das direkte Einblenden ohne Effekte hatte keiner.

                    selbst habe ich ua. Mate auf Debian laufen.
                    da gibt es die von dir beschriebenen effekte nicht in der default config.

                    .
                    die config datei scheint .config/dconf/user zu sein, oxder eine systmeweite unter /usr oder /opt
                    unter debian gibt es da scheints das gui tool dconf-editor zum dran rumspielen.


                    composite und compiz(fusion) sind eher tools für noch mehr effekte - kmeien eigenen window oder destopmanager afaIk

                    bei ausprobieren der desktpmanager installierst du dir die ganzen dienstprogramme mit (bildbetrachter/pdfbetrachter/soundzeugs etc)
                    auf dauert reicht da jeweils nur eins.


                    https://askubuntu.com/questions/1142...iguration-file

                    Kommentar


                    • #25
                      tomBuilder
                      das hilft doch schon mal weiter. Habe mir den dconf-editor mal heruntergeladen(oder sagt man das jetzt nicht mehr*). Mal schauen was sich alles kaputt spielen lässt. Schatten um die Fenster fehlen schon mal, leider damit auch ein Rahmen

                      Ich komme aber voran, tolle Tipps.

                      *gedownloaded für alle die kein Deutsch können.

                      Kommentar


                      • #26
                        Ich bin meinem Browserproblem noch mal nachgegangen, aller wahrscheinlichkeit liegt es an forge-of-empire (
                        ich sage übrigens installiern, solange es mit apt-get synptic, apitude oder sonstwie eingepflegt wird.

                        ob und was da von welchem mirror runtergladen wird interessiert mich auch nur bei der ersteinrichtung

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X