Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Linux Mint Apache temporär abschalten

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Linux Mint Apache temporär abschalten

    Hallo,

    Habe mir ein Dual-Boot Rechner eingerichtet wo zuvor Windows drauf war und jetzt zusätzlich als Dual-Boot Auswahl Linux Mint Cinnemon daneben installiert. Nach vielem Lesen und ausprobieren habe ich Linux ein wenig schneller bekommen und Apache mit PHP 7.2 installiert bekommen.
    Hier mal was drauf ist
    Kernel: 5.0.0-32-generic x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 7.4.0
    Desktop: Cinnamon 4.4.8 wm: muffin dm: LightDM Distro: Linux Mint 19.3 Tricia
    base: Ubuntu 18.04 bionic
    Ich habe dazu mal ein paar Fragen an diejenigen, die sich da besser auskennen als ich zur Zeit.

    1) In Windows verwende ich WAMP, welches ich einschalten kann wenn ich es verwenden will um den Apache unter Windows zu verwenden. In Linux Mint scheint es so zu sein dass der Apache immer geladen wird, hat das Auswirkungen, kann ich den auch irgendwie abschalten und nur bei Bedarf einschalten?
    Das geht sicher, nur bin ich noch nicht so fit, sind meine ersten Gehversuche mit Linux lokal.

    2) In der Paketauswahl, grafisch, finde ich keine Version von PHP7.4 oder PHP7.3, warum? Wo kommen die Pakete her die heruntergeladen und automatisch installiert werden her?

    3) Gefühlt ist Linux langsamer als Windows, speziell wenn Pakete installiert werden, scheint der Rechner still zu stehen, das kenne ich von Windows nicht, ist das normal, liegt das an Mint und kann man das ändern?

    4)Ist Mint eine gute Version für Einsteiger oder sollte ich auf eine andere Version wechseln? Diese Frage ist sicherlich nicht leicht zu beantworten, aber ich möchte eigentlich eine grafische Version haben die sich per Klickibunti bedienen lässt aber auf der anderen Seite keine Gimmicks enthält wie seichtes Einblenden oder so ein Unsinn. Es soll halt schnelles zügiges arbeiten zulassen ohne durch grafischen Unsinn ausgebremst zu werden.

    5) als Editor für PHP habe ich mich erst mal für Bluefish entschieden, lädt zumindest schnell, was mit Brackets nicht der Fall war. Eine IDE brauche ich nicht. Hat da jemand noch einen anderen Vorschlag aus der Erfahrung heraus anzubieten.

    vielen Dank schon mal fürs Lesen und Gedanken machen.

  • #2
    Zitat von protestix Beitrag anzeigen
    1) In Windows verwende ich WAMP, welches ich einschalten kann wenn ich es verwenden will um den Apache unter Windows zu verwenden. In Linux Mint scheint es so zu sein dass der Apache immer geladen wird, hat das Auswirkungen, kann ich den auch irgendwie abschalten und nur bei Bedarf einschalten?
    Bei mir laufen Apache/MySQL immer, ich hatte noch nie das Bedürfnis das abzuschalten, es geht aber, Leistungsunterschiede wirst du dadurch aber nicht merken (das Wiki ist generell oft ein ganz hilfreicher Anlaufpunkt, es geht dort zwar eigentlich um Ubuntu aber da Mint auf Ubuntu basiert ist das meiste übertragbar).

    2) In der Paketauswahl, grafisch, finde ich keine Version von PHP4 oder PHP3, warum? Wo kommen die Pakete her die heruntergeladen und automatisch installiert werden her?
    Evtl. gibt es extra Paketquellen die die anbieten, evtl. laufen die aber auch nicht mehr (ohne weiteres) auf aktuellen Systemen, die Versionen werden immerhin seit rund 12 bzw. 20 Jahren nicht mehr unterstützt. Was hast du damit vor?

    3) Gefühlt ist Linux langsamer als Windows, speziell wenn Pakete installiert werden, scheint der Rechner still zu stehen, das kenne ich von Windows nicht, ist das normal, liegt das an Mint und kann man das ändern?
    Mein Gefühl ist da eher andersrum - Windows braucht für Updates ewig (besonders das nervige Installieren nach der Installation beim Runter- und Hochfahren) und hat dann gerade mal das Betriebssystem aktualisiert. Bei Mint ist dann gleich alles aktuell. Ober ohne jetzt in einen Glaubenskrieg fallen zu wollen: ich weiß nicht was du meinst. Klar, das Installieren von Updates kann mal ein bisschen dauern (je nachdem wann die letzten Updates geladen wurden) aber den Eindruck dass der Rechner still steht hatte ich noch nicht (wobei ich meist das Statusfenster ausklappe um die Konsolenausgaben zu sehen, da sieht man besser ob was passiert oder nicht. Aber im Prinzip kannst du die Updates auch einfach im Hintergrund laufen lassen, und weiter arbeiten.

    4)Ist Mint eine gute Version für Einsteiger oder sollte ich auf eine andere Version wechseln?
    Ich denke Mint passt da schon, wenn du damit zurecht kommst ist doch alles gut. Wenn dir irgendein Verhalten nicht gefällt lässt sich dass in den allermeisten Fälle auch ändern, aber ich bin mit Mint ganz zufrieden und mag auch keine solchen Gimmicks.

    5) als Editor für PHP habe ich mich erst mal für Bluefish entschieden, lädt zumindest schnell, was mit Brackets nicht der Fall war. Eine IDE brauche ich nicht. Hat da jemand noch einen anderen Vorschlag aus der Erfahrung heraus anzubieten.
    Bluefish habe ich auch eine Zeit lang verwendet, inzwischen verwende ich VS Code - aber Editoren sind Geschmackssache, da solltest du das verwenden was dir zusagt.

    Kommentar


    • #3
      moin,

      1.)
      Du suchst start stop scripts

      in
      /etc/init.d/ liegt da so einiges, programme zum stopen starten zum runlevel hinzufügen etc kenne ich nicht auswendig.

      2.)
      ich instaliere immer mit apt-get install <packetname>
      quellen liegen in der /etc/apt/sources


      3.)
      es kann sein das dich dein desktop/window manger ausbremmst., es kann an schlechten treibern liegen oder sonstwas
      ich könnte auf meiner dose kein windows booten - ohne zwischendrin in die heia zu gehen jedenfalls

      4.)
      bluefish ist ein html editor, wir haben da einiges in der wuisesnssammlung.
      atom.io scheint der neue bscheiss, ich nutze kate




      Kommentar


      • #4
        tk1234
        Danke erst mal für deine Einschätzung. Ich habe mich oben verschrieben, ich meinte PHP7.4 und 7.3, mittlerweile habe ich das korrigiert.
        Ich meinte auch nicht die Aktualisierung sondern wenn ich neue Software installiere, dann scheint der Rechner still zu stehen, also zum Beispiel als ich Brackets mit dem Paket heruntergeladen habe hat manchmal nicht mal die Maus reagiert.

        Wo die Pakete herkommen habe ich mittlerweile herausgefunden.
        packeges.linuxmint.com und ubunto.com
        Muss da mal schauen warum PHP7.4 bei mir nicht aufgeführt wurde.

        tomBuilder
        Danke auch dir für deine Rückmeldung. CLI wollte ich nicht verwenden, hatte eigentlich gedacht mal ohne auszukommen, sonst müsste ich ja wieder die ganzen Kommandozeilenausdrücke lernen, das wollte ich als Nur-Anwender eigentlich vermeiden, wir sind ja nicht mehr bei DOS, oder?
        es kann sein das dich dein desktop/window manger ausbremmst., es kann an schlechten treibern liegen oder sonstwas
        Da werde ich mal recherchieren, ist schon mal ein Ansatz, danke.

        Bei den Editoren bin ich noch am Ausprobieren, VS Code schau ich mir mal an, Atom mag ich nicht. Bluefish kann auch PHP wie ich festgestellt habe, Als Webentwickler gefällt mir die Mischung, die Bluefish anwendet, werde aber auch andere testen.

        Wenn der Apache das System nicht ausbremst, soll es mir recht sein, aber ständig ein Webserver im Hintergrund laufen zu haben behagt mir irgendwie nicht. OK Linux ist sicherer als Windows, dennoch würde ich den gern abschalten, wenn nicht gebraucht.

        Update:
        für shutdown bin ich mittlerweile fündig geworden, dank dem Hinweis von tomBuilder unter https://www.cyberciti.biz/faq/star-s...he2-webserver/

        Kommentar


        • #5
          Zitat von protestix Beitrag anzeigen
          tomBuilder
          Danke auch dir für deine Rückmeldung. CLI wollte ich nicht verwenden, hatte eigentlich gedacht mal ohne auszukommen, sonst müsste ich ja wieder die ganzen Kommandozeilenausdrücke lernen, das wollte ich als Nur-Anwender eigentlich vermeiden, wir sind ja nicht mehr bei DOS, oder?
          Da werde ich mal recherchieren, ist schon mal ein Ansatz, danke.
          Da bist du bei Linux falsch. Der Funktionsumfang der grafischen Oberfläche ist eingeschränkt. Auf "Mutti-Niveau" kommst du drum rum, als Power-User kommst du um Konsole und Konfigurationsdateien nicht drum rum.

          PS: /etc/init.d/ gibts mit systemd nicht mehr (nur ein kompatiblitäts Schicht).

          systemctl disable apache2 //nicht automatisch starten
          systemctl enable apache2 //automatisch starten

          systemctl start apache2 //starten
          systemctl stop apache2
          systemctl status apache2

          Kommentar


          • #6
            erc
            Danke für deine Einschätzung, aber das ich mit Linux falsch liege ist nicht der Fall. Konfigurationsdateien erstellt man ja nur ein mal. Wenn alles läuft klickt man ja auch nur auf die Anwendung um sie zu starten, mehr will ich ja gar nicht. Nur Apache hat halt kein Icon, aber ich komme voran.

            Bei systemctl geht ein Fenster auf und er fragt nach meinen Passwort, so weit kenne ich das schon, aber wie mache ich das wenn ich eine bash datei mit zugehörigem Icon erstellen will, mit dem Passwort?
            Die Befehle funktionieren schon mal einwandfrei.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von protestix Beitrag anzeigen
              erc
              Danke für deine Einschätzung, aber das ich mit Linux falsch liege ist nicht der Fall.
              Sorry, da hab ich dich falsch verstanden... fürs allgemeine kommst du natürlich drum rum. Aber wenn du z.B. mal eine Maustaste umbelegen willst, kommst du defintiv mit Konfigruationsdateien in berührung.

              Zitat von protestix Beitrag anzeigen
              Bei systemctl geht ein Fenster auf und er fragt nach meinen Passwort, so weit kenne ich das schon, aber wie mache ich das wenn ich eine bash datei mit zugehörigem Icon erstellen will, mit dem Passwort?
              Die Befehle funktionieren schon mal einwandfrei.
              Um die Passwort Anfrage kommst du mit /etc/sudoers drum rum:

              deinusername ALL=/usr/bin/systemctl stop apache2
              deinusername ALL=/usr/bin/systemctl start apache2


              In zwei Bashscripts dann:

              sudo /usr/bin/systemctl start apache2
              bzw.
              sudo /usr/bin/systemctl stop apache2

              Und das dann mit Icon auf dem Desktop? Ohne Icon kannst du ein Link setzen, das geht auch über die grafische Oberfläche. Ansonsten mit Icon? Dafür brauchst du eine Konfigurationsdatei Google hilft...

              Kommentar


              • #8
                es gibt so ein grafischjes sudo dingens ...

                so was glaub ich...
                https://wiki.ubuntuusers.de/gksudo_und_kdesudo/

                desktopmanager sind in der regel grösser, für windowmanager hier eine kurze übersicht...

                https://en.wikipedia.org/wiki/Compar...indow_managers

                Zitat von erc Beitrag anzeigen
                PS: /etc/init.d/ gibts mit systemd nicht mehr (nur ein kompatiblitäts Schicht).
                Mist, udevd, systemd ich komme mit den neuerúngen einfach nicht klar dh ich ignoriere sowas weitestgehend, danke

                sonst gibt es ja noch /sbin/apachectl

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von protestix Beitrag anzeigen
                  Danke erst mal für deine Einschätzung. Ich habe mich oben verschrieben, ich meinte PHP7.4 und 7.3, mittlerweile habe ich das korrigiert.
                  Das geht über separate Paketquellen, um mehrere Versionen parallel zu betreiben einfach Google anwerfen (ich hab es noch nicht getestet, sollte aber funktionieren).

                  Ich meinte auch nicht die Aktualisierung sondern wenn ich neue Software installiere, dann scheint der Rechner still zu stehen, also zum Beispiel als ich Brackets mit dem Paket heruntergeladen habe hat manchmal nicht mal die Maus reagiert.
                  Da kann ich nichts dazu sagen, das Problem hatte ich noch nicht.

                  Muss da mal schauen warum PHP7.4 bei mir nicht aufgeführt wurde.
                  Weil Ubuntu 18.04 (was ja die Basis für Mint 19.x bildet) mit PHP 7.2 ausgeliefert wurde/wird, da wird sich auch nichts daran ändern. Neuere Versionen gibt es immer nur bei einer neuen Hauptversion (wobei ich mir jetzt nicht sicher bin wie das bei den Nicht-LTS-Versionen ist), Bei Ubuntu 20.04 ist PHP 7.4 dabei womit das kommende Mint 20 den 7.4er Zweig enthalten wird.

                  […]sonst müsste ich ja wieder die ganzen Kommandozeilenausdrücke lernen, das wollte ich als Nur-Anwender eigentlich vermeiden, wir sind ja nicht mehr bei DOS, oder?
                  Wie im Thread schon erwähnt: du wirst um die Kommandozeile nicht drum rum kommen, vieles geht damit einfach schneller/einfacher - und ich wüsste auch garnicht wie man z.B. einen vhost für den Apachen aktiviert ohne die Kommandozeile zu benutzen.

                  Wenn der Apache das System nicht ausbremst, soll es mir recht sein, aber ständig ein Webserver im Hintergrund laufen zu haben behagt mir irgendwie nicht. OK Linux ist sicherer als Windows, dennoch würde ich den gern abschalten, wenn nicht gebraucht.
                  Über das Internet ist der ohnehin nicht erreichbar, da müsstest du den Router schon mutwillig entsprechend konfigurieren - aber es steht dir natürlich frei den standardmäßig abzuschalten.

                  Zitat von erc Beitrag anzeigen
                  Und das dann mit Icon auf dem Desktop? Ohne Icon kannst du ein Link setzen, das geht auch über die grafische Oberfläche. Ansonsten mit Icon? Dafür brauchst du eine Konfigurationsdatei Google hilft...
                  ein Klick auf das Symbol neben dem Dateinamen im Eigenschaften-Dialog des Symbols reicht.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von tk1234 Beitrag anzeigen
                    Weil Ubuntu 18.04 (was ja die Basis für Mint 19.x bildet) mit PHP 7.2 ausgeliefert wurde/wird, da wird sich auch nichts daran ändern. Neuere Versionen gibt es immer nur bei einer neuen Hauptversion (wobei ich mir jetzt nicht sicher bin wie das bei den Nicht-LTS-Versionen ist), Bei Ubuntu 20.04 ist PHP 7.4 dabei womit das kommende Mint 20 den 7.4er Zweig enthalten wird.
                    Klasse, damit kann ich leben, dann habe ich eben erst mal nur 7.2, das sollte ja vorerst mal genügen.
                    Zitat von tk1234 Beitrag anzeigen
                    Wie im Thread schon erwähnt: du wirst um die Kommandozeile nicht drum rum kommen, vieles geht damit einfach schneller/einfacher - und ich wüsste auch garnicht wie man z.B. einen vhost für den Apachen aktiviert ohne die Kommandozeile zu benutzen.
                    Nun ja, wenn es nicht anders geht werde ich das wohl so machen, bis jetzt ging zum Glück alles mit einigen Klicks, bin da sehr zufrieden.
                    Den Apache konnte ich auch starten stoppen und restarten, Mysql ist über die Anwendungsverwaltung auch schon installiert.

                    Jetzt habe ich phpmyadmin installiert und schon wieder ein Problem.
                    Ich mache das nun schon oder erst 2 Tage und es läuft schon recht rund, google habe ich schon malträtiert und im Mintforum wohl schon so alles gelesen, was mit Installation zu tun hat, aber leider findet sich nicht immer eine Antwort auf die passende Version, die ich habe, daher hier noch mal mein Problem derzeit.

                    Ich habe in /etc/phpmyadmin die config.inc.php zur Bearbeitung aufgerufen.
                    dort in der Zeile
                    $cfg['Servers'][$i]['AllowNoPassword'] = TRUE;
                    die Kommentarslashes entfernt und wollte die Datei speichern.
                    Da kommt
                    Die Datei »/etc/phpmyadmin/config.inc.php« konnte nicht gespeichert werden.
                    Sie haben nicht die erforderlichen Berechtigungen, um die Datei zu speichern
                    Und nun?
                    Als root darf ich mich ja bei Mint laut Doku nicht anmelden, wie kann ich denn dort die Datei speichern?
                    Muss ich da auf irgendeiner Ebene die Rechte ändern, wenn ja wo, oder wie macht man das am geschicktesten.
                    Am liebsten wäre es mir ja wenn ich root oder Adminrechte immer hätte, so wie unter Windows, ist halt mein Rechner, da geht kein andere ran von daher seh ich da wenig Probleme.

                    Irgendwie ist das alles ziemlich zeitraubend...





                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von protestix Beitrag anzeigen
                      Jetzt habe ich phpmyadmin installiert und schon wieder ein Problem.
                      phpMyAdmin *ist* das Problem Scherz beiseite: ich bevorzuge Adminer.

                      Ich habe in /etc/phpmyadmin die config.inc.php zur Bearbeitung aufgerufen.
                      dort in der Zeile
                      $cfg['Servers'][$i]['AllowNoPassword'] = TRUE;
                      die Kommentarslashes entfernt und wollte die Datei speichern.
                      Entweder über "sudo nemo" einen Dateimanager mit root-Rechten öffnen oder die Datei mit "sudo xed /etc/phpmyadmin/config.inc.php" direkt öffnen und bearbeiten. Theoretisch könntest du auch an den Rechten bzw. Eigentümern/Gruppen rumpfuschen und die entsprechend umbiegen, das ist allerdings keine gute Idee. Alternativ kannst du PMA bzw. Adminer natürlich auch direkt von der jeweiligen Seite installieren, ich weiß jetzt nicht welche Versionen in den Quellen sind.

                      Am liebsten wäre es mir ja wenn ich root oder Adminrechte immer hätte, so wie unter Windows, ist halt mein Rechner, da geht kein andere ran von daher seh ich da wenig Probleme.
                      Unter Windows kommt ja bei Aktionen die erhöhte Rechte erfordern auch nochmal eine Abfrage - das ist schon sinnvoll wenn nicht alles völlig offen ist (Windows musste das ja erst lernen, in früheren Versionen war das Verhalten ja anders - mit verheerenden Folgen). Und wenn man unter Mint (bzw. Linux) mal höhere Rechte braucht ist das mit einem sudo davor ja idR getan.

                      btw:
                      Zitat von tomBuilder Beitrag anzeigen
                      es gibt so ein grafischjes sudo dingens ...

                      so was glaub ich...
                      https://wiki.ubuntuusers.de/gksudo_und_kdesudo/
                      Das ist seit Ubuntu 18.04 nicht mehr in den Quellen enthalten.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von protestix Beitrag anzeigen
                        Hallo,Habe mir ein Dual-Boot Rechner eingerichtet wo zuvor Windows drauf war und jetzt zusätzlich als Dual-Boot Auswahl Linux Mint Cinnemon daneben installiert. Nach vielem Lesen und ausprobieren habe ich Linux ein wenig schneller bekommen und Apache mit PHP 7.2 installiert bekommen.
                        Mint Cinnamon ist auf jeden Fall keine schlechte Wahl. Was für ein Dateisystem nutzt du? Du hast das aber nicht als Container ins NTFS installiert, oder?
                        Ich nutze Manjaro mit AUR. Aber das ist echt nur Geschmackssache und ich könnte wahrscheinlich auch genau so gut mit Mint oder Deepin-Irgendwas arbeiten.

                        Zitat von protestix Beitrag anzeigen
                        1) In Windows verwende ich WAMP, welches ich einschalten kann wenn ich es verwenden will um den Apache unter Windows zu verwenden. In Linux Mint scheint es so zu sein dass der Apache immer geladen wird, hat das Auswirkungen, kann ich den auch irgendwie abschalten und nur bei Bedarf einschalten?
                        Das geht sicher, nur bin ich noch nicht so fit, sind meine ersten Gehversuche mit Linux lokal.
                        Haben andere ja schon geschrieben. Solange du nichts machst, ziehen die Dienste im Hintergrund auch keine Performance. Wie man die Dienste abschalten kann, haben andere aber schon geschrieben.

                        Zitat von protestix Beitrag anzeigen
                        2) In der Paketauswahl, grafisch, finde ich keine Version von PHP7.4 oder PHP7.3, warum? Wo kommen die Pakete her die heruntergeladen und automatisch installiert werden her?
                        In den offiziellen Paketquellen sind idR nur altere Major-Versionen, die über einen relativ langen Zeitraum mit Updates versorgt werden. Wenn du die neusten Software-Versionen nutzen willst, dann musst du dafür häufig abweichende Paketquellen nutzen. Bei Apache und PHP nutzen viele die Quellen von Ondřej Surý. Nutze ich auch auf unseren Produktiv-Systemen.
                        https://launchpad.net/~ondrej/+archive/ubuntu/php

                        Um die Kommandozeile kommst du bei Linux nicht drum rum. Da musst du dich dran gewöhnen, weil die Kommandozeile eigentlich auch das ist, was du willst. Schließlich hast du auf einem Production-Server nachher auch keine GUI (willst du auch nicht).
                        • sudo add-apt-repository ppa:ondrej/php
                        • sudo apt-get update
                        • apt-get install apache2 php7.4-fpm php7.4-cli php7.4-bcmath php7.4-bz2 php7.4-common php7.4-curl php7.4-gd php7.4-gmp php7.4-intl php7.4-json php7.4-mbstring php7.4-mysql php7.4-soap php7.4-sqlite3 php7.4-xml php7.4-zip php7.4-opcache php7.4-apcu
                        Letzteres ist natürlich ein Installationsvorschlag... Und Wahrscheinlich solltest du die bisherigen Pakete erst entfernen, bevor du die neuen installierst.

                        Zitat von protestix Beitrag anzeigen
                        3) Gefühlt ist Linux langsamer als Windows, speziell wenn Pakete installiert werden, scheint der Rechner still zu stehen, das kenne ich von Windows nicht, ist das normal, liegt das an Mint und kann man das ändern?
                        Nein. Oder du hast ganz komische Hardware. Wenn du Mint bare-metal installierst, dann sollte alles flüssig laufen.

                        Zitat von protestix Beitrag anzeigen
                        4)Ist Mint eine gute Version für Einsteiger oder sollte ich auf eine andere Version wechseln? Diese Frage ist sicherlich nicht leicht zu beantworten, aber ich möchte eigentlich eine grafische Version haben die sich per Klickibunti bedienen lässt aber auf der anderen Seite keine Gimmicks enthält wie seichtes Einblenden oder so ein Unsinn. Es soll halt schnelles zügiges arbeiten zulassen ohne durch grafischen Unsinn ausgebremst zu werden.
                        Puh, lass es mich so sagen: GUIs werden dir nicht den Grad an Flexibilität geben, den du auf der Kommandozeile hast. Und selbst auf der Kommandozeile lässt sich da noch was machen. Du wirst irgendwann Fish und Pwsh wollen
                        (Powershell ist für mich unter Linux definitiv ein Faktor geworden)

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich fand unbuntu schon immer (@!##@@) --
                          danke trotzdem tk1234

                          Kommentar


                          • #14
                            rkr
                            Danke dir für die Tipps.
                            Ich habe Dual Boot mit GNU BRUB. Linux läuft auf einer eigenen Partition mit 70GB HDD Speicher unter FAT32. Windows XP hat NTFS. Die 2 Laufwerkspartitionen von Windows sind eingehängt und ich habe unter Linux auch Zugriff darauf, soweit ist alles in Butter.

                            Nein. Oder du hast ganz komische Hardware.
                            Zum Hintergrund, ich habe hier einen älteren Laptop auf dem Windows XP drauf war, darauf teste ich jetzt erst mal Linux bevor ich komplett mit mit meinem Hauptrechner umsteige.
                            Der Laptop hat Intel Pentium verbaut mit 2 Prozessoren und läuft mit 2GHz und 2GB RAM. Der Swap-Datei habe ich ebenfalls fest 2 GB zugewiesen. Im Grunde das, was auch Windows XP bei mir hat.
                            Eigentlich sollte das ja für Linux Mint Cinnamon ausreichen soweit ich gelesen habe.

                            Jetzt habe ich keine Anwendung am Laufen gehabt und im Systemmonitor stelle ich eine Last von CPU1 von ca. 8% und CPU2 von ca. 9% im Leerlauf fest. Keine Anwendung ausser dem Systemmonitor war am Laufen.
                            Frage: Ist das normal, was verbraucht da soviel CPU?.
                            Ich habe Linux dahingegehend verändert das ich cat /proc/sys/vm/swappiness auf 10 stehen habe, was hier empfohlen wurde, weiterhin habe ich alle vissuellen Effekte abgeschaltet.

                            Unter Windows XP hatte ich mt diesem Rechner im Leerlauf eine CPU Last von 1% und mit Firefox etliche, bis 60 Tabs geöffnet. Hier mit Linux hatte ich schon mit 10 Tabs mal einen Hänger, das ich Firefox im Systemmonitor brutal abgeschossen habe damit ich wieder arbeiten konnte. Irgendwas läuft da nicht rund. Ich bin leider Neuling auf dem Gebiet und komme mit vielen Begriffen noch nicht klar und um mir ein individuelles Linux einzurichten braucht es wohl noch viel Geduld und Lesestoff.

                            Der Rechner hängt auch manchmal wenn ich Pakete per Anwendungsverwaltung nur ansehen will. Dann heisst es warten 1 Minute und mehr.

                            Ich werde wohl noch mal eine andere Versionen, die mit Mate und XFCE testen oder wenn einer einen Tipp hat wie er am Anfang vorgegangen ist würde ich gern auch mal ausprobieren.

                            Ich bedanke mich auf jeden Fall für die zahlreichen Tipps, auch zu adminer, die ich gern annehme.

                            Kommentar


                            • #15
                              Linux läuft auf einer eigenen Partition mit 70GB HDD Speicher unter FAT32.
                              Ist da ein Schreibfehelr ?
                              FAT 32????

                              der systemmomnitor zieht resourcen ...

                              schau dir mal nmon an ... ist console

                              firefox könnte suboptimal sein, habe auf chrome gewechselt deswegen.

                              du kannst zwischen den desktop/window managern hin und hersperingen wie du willst, der kleinste windowmanger wird fvwm sein

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X