Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bergfesttalk #4 | Informatik muss bereits in den Schulen beigebracht werden

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zitat von Zeichen32 Beitrag anzeigen
    Meiner Meinung braucht es in der Schule auch nicht unbedingt ein Pflichtfach Programmieren. Wichtiger fände ich es ein Fach zu haben wie Medienkompetenzen, wo den Schülern gezeigt wird wie man sich sicher im Internet bewegt, wie man Artikel verifiziert und von mir aus auch, wie man eine kleine Homepage baut. Jeder der in diesem alter bereits weiß dass er in die IT möchte, kann sein Abi ja auch auf einem Berufskollege machen und entsprechende Vorkenntnisse für die Ausbildung dort erwerben.
    Ja als Programmieren allein würde ja sowieso nicht ausreichen, recherche, problembehandlung, gruppen arbieten würde ja dann auch dazu fallen.

    Ich finde nur halt aktuell es sehr schade dass du nach einer IT- Ausbildung nicht viel weißt obwohl du ja, per definition, schon ausgebildeter Informatiker sein sollst und sich mit der Thematik auskennen sollst. Damals wurde ja mein Script durch eine Simple SQL injection gehackt und ich hatte 7 Jahre (2x3 Jahre und 1x1Jahr weil in jeder Schulform wir wieder von vorn anfingen) Datenbanktechnik gelernt. Über MSSQL zu Oracle SQL bis hin zu MySQL und das Wort SQL injection is kein einziges Mal gefallen. (oder ich erinnere mich nicht mehr)
    apt-get install npm -> npm install -g bower -> bower install <package> YOLO [URL]https://www.paypal.me/BlackScorp[/URL] | Mein Youtube PHP Kanal: [url]https://www.youtube.com/c/VitalijMik[/url]

    Kommentar


    • #17
      Zitat von lottikarotti Beitrag anzeigen
      Bspw. wie man unterschiedliche Gemüsearten anpflanzt (also wirklich praktisch), ein Haus baut oder wie Geld funktioniert. Das halte ich persönlich für wichtiger als die ohnehin wachsende IT-Welt
      Okay das stimmt... vielleicht sehe ich die Welt doch nur aus meiner Perspektive

      apt-get install npm -> npm install -g bower -> bower install <package> YOLO [URL]https://www.paypal.me/BlackScorp[/URL] | Mein Youtube PHP Kanal: [url]https://www.youtube.com/c/VitalijMik[/url]

      Kommentar


      • #18
        Zitat von BlackScorp Beitrag anzeigen

        So macht eine Diskussion kein Spaß Ich habe ja meine Gründe gennant. Ich mache mir Mühe einen Text vorzubereiten und ihr dann einfach "Ich bin dagegen". Dann fasse ich meine Gründe noch mal Zusammen

        1) es ist sowieso nicht schwer (die Grundlagen an sich)
        2) es ist praktisch auch für andere Berufe wenigstens ein bisschen eine Script Sprache zu kennen
        3) die gesammte IT Branche würde davon Profitieren

        desswegen sagen ich mal Ja, es würde als Pflichfach in die Schule passen.

        Ich möchte Informatik als Wahlfach auch nicht auf die von Dir genannten Punkte runterbrechen.

        fange ich noch mal anders an.
        was soll in einer Schule vermittelt werden ?

        Bildung und das nötige Handwerkszeug um sich effektiv Ausbildung anzueignen.
        Die Fähigkeit zu selbstständendig zu denken, soweit dies in einer Schule möglich ist.
        Die Werte, auf denen unsere Gesellschaft basiert.

        Das ist jedenfalls meine Meinnug.
        Inwiefern gehört da IT rein (auch als wahlfach)?

        Informatik und Gesellschaft/informatischesModelieren/rechnernetze/verteilte Systeme/geschichte der Infomatik/berechbarkeit komplexität/grenzen der Informatik/KI/datenschutz

        nur mal so um stichworte zu nennen.

        Ich sehe weder einen sinnvollen mehrwert im erklären von Exel noch bei einer scriptsprache.

        Ich hoffe das macht mein nein etwas konkreter ?

        Kommentar


        • #19
          Zitat von tomBuilder Beitrag anzeigen


          Ich möchte Informatik als Wahlfach auch nicht auf die von Dir genannten Punkte runterbrechen.

          fange ich noch mal anders an.
          was soll in einer Schule vermittelt werden ?

          Bildung und das nötige Handwerkszeug um sich effektiv Ausbildung anzueignen.
          Die Fähigkeit zu selbstständendig zu denken, soweit dies in einer Schule möglich ist.
          Die Werte, auf denen unsere Gesellschaft basiert.

          Das ist jedenfalls meine Meinnug.
          Inwiefern gehört da IT rein (auch als wahlfach)?

          Informatik und Gesellschaft/informatischesModelieren/rechnernetze/verteilte Systeme/geschichte der Infomatik/berechbarkeit komplexität/grenzen der Informatik/KI/datenschutz

          nur mal so um stichworte zu nennen.

          Ich sehe weder einen sinnvollen mehrwert im erklären von Exel noch bei einer scriptsprache.

          Ich hoffe das macht mein nein etwas konkreter ?
          Ich habe halt Informatik mit anderen Berufen vergliechen.

          ein Elektriker lernt nicht das Ohmische Gesetz bei der Ausbildung.
          Auch lern ein Musiker nicht wie man Noten liest bei der Ausbildung.
          Ein Bürokauffmann lernt nicht Satzstellung in der Ausbildung.
          Ein Arzt lernt nicht die Organe eines Menschen/TIeres erst in dem Studium.
          Ein Fotograf lernt die Farblehre auch nicht erst bei der Ausbildung
          Ein Bankkaufmann lernt nicht den Dreisatz in der Ausbildung

          Sind zwar alles schwache Beispiele aber die Allgmeinbildenden Schulen bringen in gewisserweise Grundlagen für die meisten Gängigen Berufen. Natürlich mit Ausnahmen. Informatik ist aber ein Beruf nicht nicht mehr in irgend eine Nische steckt. Fast jeder hat einen in der Familie oder Kennt einen der was mit Informatik macht. Und diese Branche wird vernachlässigt.

          Zu deiner Frage, in der Schule sollen allgemeine Grundlagen vermittelt werden. Und Scriptsprachen wenigstens lesen zu können, gehört meiner Meinung nach zu den Grundlagen wie etwa Kurvendiskussion. Braucht kaum einer. nur in gewissen fällen
          apt-get install npm -> npm install -g bower -> bower install <package> YOLO [URL]https://www.paypal.me/BlackScorp[/URL] | Mein Youtube PHP Kanal: [url]https://www.youtube.com/c/VitalijMik[/url]

          Kommentar


          • #20
            Zitat von BlackScorp Beitrag anzeigen
            (..) Und diese Branche wird vernachlässigt.
            Nein, überhaupt nicht. Diese Branche entwickelt sich selbst weiter und das sogar sehr prächtig. Mit CODE (https://code.berlin/de/) gibt es bspw. eine sehr spezialisierte Uni, es gibt massig Workshops, Meetups, Coachings und vor allem Material in Form von Literatur, Videos, "Masterclasses" und (Online-)Kursen. Die Branche gedeiht wunderbar, das passiert nur alles außerhalb des Schulsystems, weil diese schnelllebige Welt gar nicht in das Schulsystem passt und viel zu global, vernetzt und komplex ist.
            [SIZE="1"]Atwood's Law: any application that can be written in JavaScript, will eventually be written in JavaScript.[/SIZE]

            Kommentar


            • #21
              Zitat von lottikarotti Beitrag anzeigen
              Nein, überhaupt nicht. Diese Branche entwickelt sich selbst weiter und das sogar sehr prächtig. Mit CODE (https://code.berlin/de/) gibt es bspw. eine sehr spezialisierte Uni, es gibt massig Workshops, Meetups, Coachings und vor allem Material in Form von Literatur, Videos, "Masterclasses" und (Online-)Kursen. Die Branche gedeiht wunderbar, das passiert nur alles außerhalb des Schulsystems, weil diese schnelllebige Welt gar nicht in das Schulsystem passt und viel zu global, vernetzt und komplex ist.
              Ja, das weiß ich, ich habe auch im Video auf https://www.hacker-school.de/ verwiesen. Da lehren dann Software Entwickler Privat in den FIrmen in denen die Arbeiten. Aber muss das so wirklich so sein?

              apt-get install npm -> npm install -g bower -> bower install <package> YOLO [URL]https://www.paypal.me/BlackScorp[/URL] | Mein Youtube PHP Kanal: [url]https://www.youtube.com/c/VitalijMik[/url]

              Kommentar


              • #22
                Zitat von BlackScorp Beitrag anzeigen
                J(..) Aber muss das so wirklich so sein?
                Ich verstehe die Frage nicht so ganz. Das ist ja nichts negatives und *muss* sowieso fortwährend stattfinden. Es gibt aber auch genügend Angebote außerhalb des Formats "ein Mitarbeiter schult privat andere Mitarbeiter". Voneinander zu lernen wird immer ein fester Bestandteil im gesamten Lernprozess bleiben.
                [SIZE="1"]Atwood's Law: any application that can be written in JavaScript, will eventually be written in JavaScript.[/SIZE]

                Kommentar

                Lädt...
                X