Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Matherätsel

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Matherätsel

    Hallo,

    vielleicht kann ja einer von Euch was zu diesem Matherätsel sagen. Beim Googeln war ich erfolglos, da ich anscheinend noch nicht einmal die mathematische Disziplin, die da eigentlich hinter steckt,
    benennen kann.

    Auf einem Tisch vor dir liegt ein Stapel von fünf Münzen unterschiedlicher Größe,
    unten liegt die größte Münze, darauf die zweitgrößte Münze usw., oben die Kleinste.
    An nur zwei weiteren Plätzen auf dem Tisch dürfen Stapel angelegt werden,
    indem jeweis nur eine der fünf Münzen bewegt wird;
    dabei darf eine Münze nie über einer kleineren Münze abgelegt werden.
    Wie viele solcher Bewegungen sind nötig, um den Stapel komplett an einem anderen Platz aufzubauen?

    Beispiel. Für drei Münzen werden 7 Bewegungen benötigt:
    Es ist schon alles gesagt. Nur noch nicht von allen.


  • #2
    hinfällig
    Es ist schon alles gesagt. Nur noch nicht von allen.

    Kommentar


    • #3
      Mathebild.PNG
      Es ist schon alles gesagt. Nur noch nicht von allen.

      Kommentar


      • #4
        Also, 2# und 3# sind meine stümperhaften Versuche die Umverteilung im Bild darzustellen.
        Es ist schon alles gesagt. Nur noch nicht von allen.

        Kommentar


        • #5
          31
          https://www.mathematik.ch/spiele/hanoi_mit_grafik/

          Grüße.

          Kommentar


          • #6
            Hi php1704 , super, vielen Dank. Wie hast Du das den gefunden? Und Du hast nicht zufällig eine Ahnung, wo das Thema erklärt wird.
            Es ist schon alles gesagt. Nur noch nicht von allen.

            Kommentar


            • #7
              Ach lass mal, ich sehe gerade, dass das ganze Thema unter "Türme von Hanoi" geführt wird und es da auch ein paar Erklärvideos gibt.
              Es ist schon alles gesagt. Nur noch nicht von allen.

              Kommentar


              • #8
                kicher 2^n-1 ...
                "Irren ist männlich", sprach der Igel und stieg von der Drahtbürste

                Kommentar

                Lädt...
                X