Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Bildschirmgröße 4k

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hat dein Notebook Thunderbolt3 oder USB-C?
    Dann kannst du auch einfach eine externe Docking-Station anschließen welche 1-2 mal 4K kann.

    Hab an meinem Notebook Zuhause eine Thunderbolt Docking-Station und daran dann 2 4K Monitore und im Büro eine USB-C Docking-Station mit entsprechenden Bildschirmen dran.

    Kommentar


    • #17
      Zitat von protestix Beitrag anzeigen
      3840 Pixel ist ultraHD. Du darfst auch nicht die Videoformate und das TV mit dem Computer vergleichen.
      Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Ultra_HD.

      Dein vorheriger Rechner konnte 4096x2304 Pixel Auflösung wiedergeben. Siehe https://en.wikipedia.org/wiki/Surface_Pro_3
      Ok, ich verstehe allmählich, wo die Konfusion her kommt.

      Ich habe nach 4k gefragt. Ganz korrekt wäre 4k UHD gewesen. Laut Wiki ist 4k 4096 × 2160, aber bei notebooksbilliger gibt es gar keinen Monitor in diesem Format. Scheint ne akademische Größe zu sein. Wenn man also von 4k Monitor spricht, sollte das umgangssprachlich ein 3840er sein, oder?

      Um jetzt die Verwirrung komplett zu machen: das Surface Pro 3 hatte 2160 ...

      Kommentar


      • #18
        Zitat von Zeichen32 Beitrag anzeigen
        Hat dein Notebook Thunderbolt3 oder USB-C?
        Dann kannst du auch einfach eine externe Docking-Station anschließen welche 1-2 mal 4K kann.

        Hab an meinem Notebook Zuhause eine Thunderbolt Docking-Station und daran dann 2 4K Monitore und im Büro eine USB-C Docking-Station mit entsprechenden Bildschirmen dran.
        Das bringt dir alles nichts, wenn die Grafikkarte diese Auflösung nicht bedienen kann.
        "Software is like Sex, it's best if it's free." - Linus Torvalds

        Kommentar


        • #19
          Zitat von Zeichen32 Beitrag anzeigen
          Hat dein Notebook Thunderbolt3 oder USB-C?
          Dann kannst du auch einfach eine externe Docking-Station anschließen welche 1-2 mal 4K kann.

          Hab an meinem Notebook Zuhause eine Thunderbolt Docking-Station und daran dann 2 4K Monitore und im Büro eine USB-C Docking-Station mit entsprechenden Bildschirmen dran.
          Ich hab Display Port. Ist der automatisch daisy chain fähig, oder muss man da genau hinschauen?

          Wie groß sind die 2 Monitore? Ist 2x 4k nicht schon ein bisschen zu viel des Guten?

          Kommentar


          • #20
            Ich kann bis zu vier 4k UHDs anschließen, das ist bei mir ja gar nicht das Problem. Ich suche nach der optimalen Monitorgröße. Wenn ich auf einem 4k nicht wirklich mehr darstellen kann als auf einem 2560er, habe ich von den 4k ja nicht viel.

            Kommentar


            • #21
              Zitat von JaMa Beitrag anzeigen

              Das bringt dir alles nichts, wenn die Grafikkarte diese Auflösung nicht bedienen kann.
              Kommt auf die Docking Station an, die meisten (bzw. die welche ich verwendet habe bis jetzt) externen haben ne eigene Grafikeinheit verbaut.

              Kommentar


              • #22
                Zitat von phpP Beitrag anzeigen

                Ich hab Display Port. Ist der automatisch daisy chain fähig, oder muss man da genau hinschauen?

                Wie groß sind die 2 Monitore? Ist 2x 4k nicht schon ein bisschen zu viel des Guten?
                Das weiß ich nicht, wie oben gesagt haben die beiden welche ich benutze eine eigene Grafikeinheit.

                Ich habe 2 27 Zoll Monitore am laufen. Das ist für mich genau richtig, da ich nur mit 2 Monitoren effektiv arbeiten kann.

                Kommentar


                • #23
                  Die Bild- und die Textdarstellung wird besser. Viel mehr Inhalt bekommst du damit aber nicht dargestellt. Außer du rückst da 10cm mit der Nase an den Monitor.

                  Schaust du da:
                  https://en.wikipedia.org/wiki/Display_size

                  Bei 16:9 hat ein 24 Zoller 53cm Breite, bei 27 sinds 60cm. Das sind 13% mehr. Von 2560 zu 3840 sinds 50% mehr... Pi mal Daumen ist damit alles 25% kleiner. Live Test: STRG drücken + 2 mal Mausrat zurück ist 20% kleiner.

                  Hab 2x 27 Zoll in 16:10 mit 2560x1440 laufen und find das eine angenheme Auflösung.

                  Zitat von phpP Beitrag anzeigen
                  Ich hab Display Port. Ist der automatisch daisy chain fähig, oder muss man da genau hinschauen?
                  Eigentlich schon, aber bei den Monitoren musst du hinschauen... das ist da nicht die Regel.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X