Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Video Tutorial: CSV Export in PHP

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zitat von BlackScorp Beitrag anzeigen
    Naja Daten exportieren um damit Präsentationen zu erstellen. Ich muss oft Statistiken etc aus der db exportieren. Klar könnte ich den Chart dazu Programmieren aber das will man dann doch nicht weil man wegen jeder Änderung zu mir kommen müsste.
    Aber welches Tool, das du dafür verwendest, kann nur CSV importieren?

    Kommentar


    • #17
      Zitat von hellbringer Beitrag anzeigen

      Aber welches Tool, das du dafür verwendest, kann nur CSV importieren?
      Erkläre meinem Chef dass MS Excel auch andere Datei Formate kann. CSV Export gehört einfach an jede Applikation dazu wo man Tabellen und Datensätze sieht. Es ist auch bequemer wenn man eine Datei auf dem Desktop hat und mit Doppelklick öffnet direkt Excel. Denke dran dass deine Applikation auch von nicht IT lern genutzt wird
      apt-get install npm -> npm install -g bower -> bower install <package> YOLO [URL]https://www.paypal.me/BlackScorp[/URL] | Mein Youtube PHP Kanal: [url]https://www.youtube.com/c/VitalijMik[/url]

      Kommentar


      • #18
        Zitat von BlackScorp Beitrag anzeigen
        Erkläre meinem Chef dass MS Excel auch andere Datei Formate kann. CSV Export gehört einfach an jede Applikation dazu wo man Tabellen und Datensätze sieht. Es ist auch bequemer wenn man eine Datei auf dem Desktop hat und mit Doppelklick öffnet direkt Excel. Denke dran dass deine Applikation auch von nicht IT lern genutzt wird
        Ich würde einem nicht-ITler eher eine Excel- als eine CSV-Datei zum Export anbieten, da ja ein CSV-Import in Excel auch nicht gerade unproblematisch verläuft. Hatte damit in Vergangenheit schon öfters Schwierigkeiten, zum Beispiel Kreditkartennummern, die von Excel als Integer interpretiert und abgeschnitten wurden. Und ja, das war lange vor der DSGVO und man ist mit Zahlungsdaten noch offener umgegangen . Oder Postleitzahlen, bei denen von Excel die führende 0 entfernt wurde. Und natürlich Zeichenkodierungsprobleme.

        Erspart man sich alles, wenn man kein CSV verwendet.

        Kommentar


        • #19
          Zitat von hellbringer Beitrag anzeigen

          Ich würde einem nicht-ITler eher eine Excel- als eine CSV-Datei zum Export anbieten, da ja ein CSV-Import in Excel auch nicht gerade unproblematisch verläuft. Hatte damit in Vergangenheit schon öfters Schwierigkeiten, zum Beispiel Kreditkartennummern, die von Excel als Integer interpretiert und abgeschnitten wurden. Und ja, das war lange vor der DSGVO und man ist mit Zahlungsdaten noch offener umgegangen . Oder Postleitzahlen, bei denen von Excel die führende 0 entfernt wurde. Und natürlich Zeichenkodierungsprobleme.

          Erspart man sich alles, wenn man kein CSV verwendet.
          Bin die Jahre immer zu Recht gekommen mit CSV selten kam phpecxel zum Einsatz. Ich habe mir aber jetzt mit splfileobject ein Querverweise geschaffenen
          apt-get install npm -> npm install -g bower -> bower install <package> YOLO [URL]https://www.paypal.me/BlackScorp[/URL] | Mein Youtube PHP Kanal: [url]https://www.youtube.com/c/VitalijMik[/url]

          Kommentar


          • #20
            Zitat von BlackScorp Beitrag anzeigen
            Bin die Jahre immer zu Recht gekommen mit CSV selten kam phpecxel zum Einsatz. Ich habe mir aber jetzt mit splfileobject ein Querverweise geschaffenen
            Ich habe da ähnliche Erfahrungen wie hellbringer gemacht.

            Eine EAN wie "501234567890" wird von Excel als "5,01235E+11" dargestellt. Da nützen auch keine Anführungszeichen um den Wert herum. Es hilft (meines Wissens nach) nur die CSV über die Import-Funktion manuell in ein leeres Sheet zu importieren und die Formatierung für diese Spalte in diesem Schritt explizit zu deaktivieren. Ggf. lässt sich die Formatierung auch direkt im Sheet deaktivieren, aber das war bei mir bisher nie sonderlich erfolgreich (bin auch kein Excel-Profi).

            Eine als UTF-8 kodierte CSV-Datei lässt sich afaik nur über den manuellen Import sauber einlesen. Ein Doppelklick auf die CSV-Datei ist da nicht mehr möglich.
            [SIZE="1"]Atwood's Law: any application that can be written in JavaScript, will eventually be written in JavaScript.[/SIZE]

            Kommentar


            • #21
              Zitat von lottikarotti Beitrag anzeigen
              Eine EAN wie "501234567890" wird von Excel als "5,01235E+11" dargestellt. Da nützen auch keine Anführungszeichen um den Wert herum.
              Ein einziges führendes Hochkomma hilft.
              Code:
              '501234567890
              Eine als UTF-8 kodierte CSV-Datei
              Und da war dann nochwas mit Excel das es bei CSV in UTF-8 BOM erwartet oder irgendsowas?
              The string "()()" is not palindrom but the String "())(" is.

              Debugging: Finde DEINE Fehler selbst! | Gegen Probleme beim E-Mail-Versand | Sicheres Passwort-Hashing | Includes niemals ohne __DIR__
              PHP.de Wissenssammlung | Kein Support per PN

              Kommentar


              • #22
                Zitat von hausl Beitrag anzeigen
                Und da war dann nochwas mit Excel das es bit UTF-8 dann bei CSV mit BOM erwartet oder irgendsowas?
                Richtig, wenn man die CSV mit UTF-8 mit BOM erstellt, erkennt Excel korrekt den Zeichensatz.

                Kommentar


                • #23
                  Zitat von hausl Beitrag anzeigen
                  Ein einziges führendes Hochkomma hilft.
                  Code:
                  '501234567890
                  Verstümmelt aber auch die Daten. Man hat dann vor der EAN ein Hochkomma, das man nachträglich in Excel entfernen muss.

                  Zitat von hausl Beitrag anzeigen
                  Und da war dann nochwas mit Excel das es bei CSV in UTF-8 BOM erwartet oder irgendsowas?
                  Ja, Excel erwartet einen BOM bei UTF-8. Kann man natürlich machen, aber dann haben eventuell andere Programme wieder Probleme damit. Egal wie mans dreht, CSV ist einfach keine brauchbare Lösung für den Datentransport.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X