Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Video Tutorial: CSV Export in PHP

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Video Tutorial: CSV Export in PHP

    Guten Morgen, da ich letzte Woche kein PHP Video sondern ein anderes Veröffentlicht habe, habe ich hier nichts gepostet. Will ja das Forum nicht vollspammen

    Heute habe ich aber wieder ein PHP Video Vorbereitet. CSV Export OOP



    Viel Spaß bei dem Video
    apt-get install npm -> npm install -g bower -> bower install <package> YOLO [URL]https://www.paypal.me/BlackScorp[/URL] | Mein Youtube PHP Kanal: [url]https://www.youtube.com/c/VitalijMik[/url]

  • #2
    Bisschen Unfair dass ein 2010er Layout mein Thread hier runter gedrückt hat
    apt-get install npm -> npm install -g bower -> bower install <package> YOLO [URL]https://www.paypal.me/BlackScorp[/URL] | Mein Youtube PHP Kanal: [url]https://www.youtube.com/c/VitalijMik[/url]

    Kommentar


    • #3
      Hab ich nicht verstanden, sorry?
      Competence-Center -> Enjoy the Informatrix
      PHProcks!Einsteiger freundliche TutorialsPreComposed Packages

      Kommentar


      • #4
        Moin,

        Ich sehs mir gerade an und schreib mal nebenbei meine Gedanken auf.

        In den ersten 90 Sekunden wird mir zu oft vom Thema abgewichen.
        Ausflug über die Delimiter vom CSV-Format - als Zuschauer kann man da nur mit den Schultern zucken ob man jetzt wirklich Kommas nutzen muss oder andere Trenner auch gehen oder ob man die Nutzung anderer Trenner als falsch bewertet. In der Praxis hat dieser Ausflug wenig relevanz; andere Trenner haben teilweise Vorteile und deshalb hat es sich so etabliert.

        Projekt erstellen und Error-Reporting einschalten - ja... ist schon wichtig... aber... *gähn*

        Während die Erklärung zum Schreiben der Werte recht umfangreich inklusive Vergleich war, ging es danach sehr schnell mit rewind, passthrough und unlink.

        Zum Schluss wieder der Kommentar zum Trennzeichen... die Leute die eine Schnittstellendefinition mit Tabs als Trenner vorgesetzt bekommen haben würden jetzt auch langsam seufzen.
        WENN in dem Video schon so stark auf die Definition vom CSV-Format eingegangen wird, dann vermisse ich andere wichtige Punkte wie die Frage ob und wann Werte von Anführungszeichen umgeben sein sollen.


        Also, eigentlich hat mich nur das Komma-Gerede gestört - da hat man halt oft keinen Einfluss drauf und im schlimmsten Fall ist es unpraktisch.
        Sprache und Erklärungen waren gut, den Code konnte man in guter Größe und auch ausreichend lange sehen; die Transitions (kA obs so heißt) waren auch nicht aufdringlich.

        Hab ich nicht verstanden, sorry?
        *push*
        [COLOR=#A9A9A9]Relax, you're doing fine.[/COLOR]
        [URL="http://php.net/"]RTFM[/URL] | [URL="http://php-de.github.io/"]php.de Wissenssammlung[/URL] | [URL="http://use-the-index-luke.com/de"]Datenbankindizes[/URL] | [URL="https://www.php.de/forum/webentwicklung/datenbanken/111631-bild-aus-datenbank-auslesen?p=1209079#post1209079"]Dateien in der DB?[/URL]

        Kommentar


        • #5
          Ein Hinweis auf diese Forum wäre auch schön, so dass man nicht den Eindruck erhält als würde du hier nur nehmen und nicht geben.

          Die Zusammenfassung sollte als ein Guss erscheinen, also ohne Schnitt, du kannst ja von einem Script ablesen, machen Profis auch so.

          Der Code nimmt nur 1/4 der Breite ein, da verschenkst du Platz. Schau es dir mal nicht im Vollbild an oder auf einem Tablet mit nur 1024 Pixel Breite, da kann man dann nur schlecht lesen.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von protestix Beitrag anzeigen
            Ein Hinweis auf diese Forum wäre auch schön, so dass man nicht den Eindruck erhält als würde du hier nur nehmen und nicht geben.
            Naja das mit CSV habe ich aber nicht aus php.de Forum gesehen sondern aus einer Forum Gruppe bei VK.com (Russisches Facebook). Bin da in einer Großen Gruppe auch Admin, Yii Framework und Falcon sind halt bevorzugter in Russland als Laravel/Symfony und da gucke ich ein wenig über den Tellerrand.

            Aber das stimmt ja so nicht, ich gebe, in dem ich immer Leuten hier helfe, seit Jahren, im Kanal Intro habe ich auch erwähnt dass ich im php.de Forum sehr aktiv bin, und natürlich wenn ich eine Idee aus dem Forum hier finde, werde ich ein Screenshot von dem Post posten und auf php.de Verlinken. Es ist nicht nur nehmen.
            Zitat von protestix Beitrag anzeigen
            Die Zusammenfassung sollte als ein Guss erscheinen, also ohne Schnitt, du kannst ja von einem Script ablesen, machen Profis auch so.
            Ja leider bin ich kein Profi, ich gebe mir aber mühe

            Zitat von protestix Beitrag anzeigen
            Der Code nimmt nur 1/4 der Breite ein, da verschenkst du Platz. Schau es dir mal nicht im Vollbild an oder auf einem Tablet mit nur 1024 Pixel Breite, da kann man dann nur schlecht lesen.
            Mist, ich habe schon das Video für Nächste Woche gedreht, aber du hast Recht, an der Seite die Ordnerstruktur braucht man wirklich nicht. Schau dir mal irgendwelche anderen Tutorials zum Thema PHP, ich gehöre wirklich zu den jenigen die wenigstens die Schrift etwas vergrößert haben. Also Relativ Betrachtet ist es schon ok, über nächstes Mal werde ich die Ordner Struktur weglassen und Schrift noch vergrößern
            apt-get install npm -> npm install -g bower -> bower install <package> YOLO [URL]https://www.paypal.me/BlackScorp[/URL] | Mein Youtube PHP Kanal: [url]https://www.youtube.com/c/VitalijMik[/url]

            Kommentar


            • #7

              Zitat von VPh Beitrag anzeigen
              In den ersten 90 Sekunden wird mir zu oft vom Thema abgewichen.
              Ausflug über die Delimiter vom CSV-Format - als Zuschauer kann man da nur mit den Schultern zucken ob man jetzt wirklich Kommas nutzen muss oder andere Trenner auch gehen oder ob man die Nutzung anderer Trenner als falsch bewertet. In der Praxis hat dieser Ausflug wenig relevanz; andere Trenner haben teilweise Vorteile und deshalb hat es sich so etabliert.
              Ja, desswegen habe ich auch gezeigt wo man den Seperator angeben muss. Ich habe mir anderen Youtube mit gleichem Thema angeschaut und die haben in den Commentare geschrieben "Dann nutz doch str_replace" ich wollt es erwähnen weil viele eben nicht wegen einer bestimmten Entscheidung das dann umsetzen sondern weil die denken es MUSS so sein.


              Zitat von VPh Beitrag anzeigen
              Projekt erstellen und Error-Reporting einschalten - ja... ist schon wichtig... aber... *gähn*
              Gut verstanden, aber ich wollte mich halt absichern, hier im Forum muss man ja auch das immer wieder erwähnen

              Zitat von VPh Beitrag anzeigen
              Während die Erklärung zum Schreiben der Werte recht umfangreich inklusive Vergleich war, ging es danach sehr schnell mit rewind, passthrough und unlink.
              Naja ich habe ja erzählt dass der Lesezeiger der Datei beim Schreiben weitergeht und desswegen bruache ich rewind damit ich mit passthrough die Datei ausgebe ich wüsste nicht was ich noch dazu erzählen könnte


              Zitat von VPh Beitrag anzeigen
              Also, eigentlich hat mich nur das Komma-Gerede gestört - da hat man halt oft keinen Einfluss drauf und im schlimmsten Fall ist es unpraktisch.
              Naja aber die, die eben doch ein Einfluss drauf haben sollen wissen dass es falsch ist Kennst du das wenn du irgendwas immer wieder siehst und es regt dich einfach nur auf.

              Zitat von VPh Beitrag anzeigen
              Sprache und Erklärungen waren gut, den Code konnte man in guter Größe und auch ausreichend lange sehen; die Transitions (kA obs so heißt) waren auch nicht aufdringlich.
              Danke, ich werde wohl aber die Schrift noch weiter erhöhen für noch bessere Lesbarkeit

              Zitat von VPh Beitrag anzeigen
              *push*
              Ja ich fand es halt unfair, 33% der Besucher kommen von php.de, ich habe hier seit Jahren auch vielen geholfen und auch Content mit eingebracht so dass auch das Forum bei google hoch gerankt wird, und dann hatte ein Thread wo irgend jemand ein Homepage Bild von 2010 gepostet hat, mein Traffic kaputtgemacht. Ich pushe ja normalerweise keine Threads aber gleich nach so kurzer Zeit ist dann mein Beitrag direkt von der Landing page verschwunden obwohl ich mir mehr Mühe gemacht habe Und es auch ein gewissen Mehrwert für die PHP Community hat. Wenn nicht mit diesem Video dann irgendwan mit dem Video Nr 1000

              Sorry aber ich hoffe du verstehst es
              apt-get install npm -> npm install -g bower -> bower install <package> YOLO [URL]https://www.paypal.me/BlackScorp[/URL] | Mein Youtube PHP Kanal: [url]https://www.youtube.com/c/VitalijMik[/url]

              Kommentar


              • #8
                Ich muss ehrlichb zugenben, ohne VPH push hätte ich das video wohl nicht so schnell gefunden
                eine scheiss schnellilebige zeit.
                und 30% vom forum, das ist ja mal ein anfang.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von BlackScorp Beitrag anzeigen
                  Naja ich habe ja erzählt dass der Lesezeiger der Datei beim Schreiben weitergeht und desswegen bruache ich rewind damit ich mit passthrough die Datei ausgebe ich wüsste nicht was ich noch dazu erzählen könnte
                  Du kannst in so ein Fall auch direkt nach php://stdout schreiben.

                  Kommentar


                  • #10
                    Im Video erzählst du, dass alle Zeichen außer dem Komma per Definition falsch sind. Da es keine einheitliche Definition gibt, würde mich persönlich interessieren auf welche Definition du dich im Video beziehst. Ich kenne die Abkürzung CSV auch als "Character-separated values"

                    Ansonsten gute Video wie ich finde.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Zeichen32 Beitrag anzeigen
                      Im Video erzählst du, dass alle Zeichen außer dem Komma per Definition falsch sind. Da es keine einheitliche Definition gibt, würde mich persönlich interessieren auf welche Definition du dich im Video beziehst. Ich kenne die Abkürzung CSV auch als "Character-separated values"

                      Ansonsten gute Video wie ich finde.
                      Sorry bin gerade unterwegs deswegen nur kurze Antwort. Es gibt ein RFC https://tools.ietf.org/html/rfc4180 und php hat das dann mit Default Werten übernommen.
                      apt-get install npm -> npm install -g bower -> bower install <package> YOLO [URL]https://www.paypal.me/BlackScorp[/URL] | Mein Youtube PHP Kanal: [url]https://www.youtube.com/c/VitalijMik[/url]

                      Kommentar


                      • #12
                        Ja das kenne ich, der erste Satz dort lautet aber:
                        This memo provides information for the Internet community. It does not specify an Internet standard of any kind. Distribution of this memo is unlimited.
                        Daher meine Frage.

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Zeichen32 Beitrag anzeigen
                          Im Video erzählst du, dass alle Zeichen außer dem Komma per Definition falsch sind. Da es keine einheitliche Definition gibt, würde mich persönlich interessieren auf welche Definition du dich im Video beziehst. Ich kenne die Abkürzung CSV auch als "Character-separated values"

                          Ansonsten gute Video wie ich finde.
                          4. Within the header and each record, there may be one or more fields, separated by commas.
                          steht in dem informatial rfc ich finde das recht eindeutig.

                          die von dir zitierte vorbemerkung ist nicht unüblich bei der category.
                          ist zwar obsoleted by 7111, allerdings lässt man sich da nur über die fragment identifer aus.

                          irgendein standart gibt dort nicht, soweit ich weiss.


                          Surprisingly, while this format is very common, it has never been formally documented.
                          steht ja auch in 4180.

                          Kommentar


                          • #14
                            CSV ist ja aus diversesten Gründen ein ungeeignetes Format für den Datenaustausch. Einerseits das undefinierte Format (Trennzeichen sind beliebig wählbar, etc.), andererseits wegen der unspezifizierten Zeichenkodierung. CSV ist eigentlich nur eine Notlösung bzw. eine schnelle Huschpfuschvariante und somit die aller letzte Wahl.

                            Ich finde man sollte den Leuten eher beibringen, wie ein Datenaustausch mit XML oder JSON aussieht, da das in der heutigen Zeit die übliche Variante ist und auch deutlich weniger Probleme mit sich bringt.

                            Mir würde aktuell kein einziger Einsatzzweck für CSV einfallen, außer man möchte irgendeine exotische Uralt-Software supporten, die einfach nix anderes kann.

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von hellbringer Beitrag anzeigen
                              Mir würde aktuell kein einziger Einsatzzweck für CSV einfallen, außer man möchte irgendeine exotische Uralt-Software supporten, die einfach nix anderes kann.
                              Naja Daten exportieren um damit Präsentationen zu erstellen. Ich muss oft Statistiken etc aus der db exportieren. Klar könnte ich den Chart dazu Programmieren aber das will man dann doch nicht weil man wegen jeder Änderung zu mir kommen müsste.
                              apt-get install npm -> npm install -g bower -> bower install <package> YOLO [URL]https://www.paypal.me/BlackScorp[/URL] | Mein Youtube PHP Kanal: [url]https://www.youtube.com/c/VitalijMik[/url]

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X