Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spam Wahnsinn - Eure Meinung ?

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spam Wahnsinn - Eure Meinung ?

    Hi,

    ich würde mal gerne Eure Meinung, Erfahrungen zum Thema Spam lesen...

    Es scheint nicht (mehr) möglich zu sein, weitestgehend zu bewerkstelligen, dass E-Mails nicht im Spam Ordner landen und das inbesondere dann, wenn der Empfänger einen E-Mail Dienst aus dem Hause MICROSOFT (Office 365, outlook.com, hotmail,com, live.com) benutzt. Ich empfehle inzwischen Kollegen und Kunden, die SpamBox wie einen normalen Posteingang zu behandeln.

    Wenn ich in meine eigene Spam-Box, schaue sehe ich dort Absender wie:

    Microsoft selber !!!, im Prozess "Listenentfernung" also Entfernung aus deren E-Mail-Blacklist
    LinkedIn
    XING
    O2
    Domino's
    Metro
    Bahncard
    Mein Vermieter
    ICANN
    Wikimedia

    So wie es aussieht, haben einige große Marktteilnehmer, die eigentlich das Budget für E-Mail-Experten haben sollten, auch Probleme, Ihre E-Mails auszuliefern.

    Ich kriege regelmäßig von betreuten Kunden und Kollegen, Bounce-Nachrichten zugeschickt, mit der Bitte, die Empfangsprobleme zu lösen.

    Der Kontext ist meist der, dass ein Empfänger aktiv auf eine E-Mail wartet, der will die also wirklich haben, und sie nicht bekommt.

    Manchmal kann man das über die IT-Abteilung des Empfängers lösen, indem die uns "whitelisten".

    Oft werden aber auch E-Mails nicht einmal mehr an die Spam-Box geschickt, sondern deren Empfang komplett unterbunden.

    Immerhin betreibe ich aktive Mail-Pflege indem ich regelmäßig unter mail-tester.com (keine Werbung) schaue, wie unsere E-Mails dort bewertet werden.
    Der Level ist seit langem "Excellent", dennoch gibt es immer wieder Probleme.

    Wenn man Microsoft diesbezüglich anschreibt, bekommt man keine klaren Auskünfte, sondern ellenlange Empfehlungen, wie man ein besserer Mensch, äh E-Mail-Versender, wird.

    Ich suche nach einem Ausweg aus diesem E-Mail Wahnsinn, wo andere aufgrund statistischer Werte, Deep Learning etc. (Spam Filter) mich abqualifizieren, ja geradezu diskriminieren, weil ich es anscheinend
    nicht schaffe deren Statistik und n-dimensionale Logik zu bedienen.

    Was meint Ihr dazu? Ist man da selber schuld, wenn man "bounced" oder ist das echt ein Thema, dass außer Kontrolle geraten ist. Wie löst Ihr Spam-Probleme?



    [B]Es ist schon alles gesagt. Nur noch nicht von allen.[/B]

  • #2
    Ich weiß nicht genau wie dein MailServer konfiguriert ist, aber ich hatte mit meinem outlook.com Account noch nie Probleme das Mails im Spam Ordner landen die da nicht hingehören. Nur sehr selten muss ich mal ein Absender whitelisten.
    Ich habe auch schon einige Mail-Server für Kunden konfiguriert, wenn man alle Best-Practises befolgt welche man so findet im Netz, hat es bis jetzt auch immer geklappt. (Revers DNS, SPF Header, Gray-Listing Wartezeit usw.)

    Als weiteren Tipp, um so mehr Empfänger die E-Mails von deinem Mail-Server als "nicht spam" markieren, wenn sie fälschlicher weiße im Spam gelandet sind. Um so höher ist die Change das diese bei der nächsten Mail durchgehen, da der Algorithmus dazu lernt. Insgesamt kann ich daher sagen, dass der Betrieb eines Mail-Servers sehr wohl Aufwand ist, aber nicht unmöglich. Für mich als Benutzer ist es darüber hinaus sehr angenehm das ich eigentlich so gut wie keinen Spam mehr zu sehen bekomme.

    Kommentar


    • #3
      @Zeichen32: Da scheinst Du in einer ganz anderen Welt zu leben. Der Spam, den ich da oben liste, ist Spam, weil Microsoft (Office 365) es so sieht bzw. errechnet. Ich habe mit dieser Kategorisierung nichts zu tun.

      Die Begriffe Reverse DNS und Gray-Listing habe ich noch nie gehört/gelesen. Wenn Du da einen Link hast?!

      Zu Deinem Tipp: Das geht nur, wenn MS die E-Mails überhaupt noch ausliefert, ansonsten versuchen wir das möglichst zu machen. So manch ein Empfänger ist ja überfordert mit sowas oder fühlt sich belästigt oder zumindest belastet,
      wenn Du dem sagst "Markiere mich mal als Nicht-Spam".

      Und dass ich mich als unbescholtener Mensch einem Algorithmus unterwerfen muss, halte ich für fraglich. Der Algorithmus muss sich mir anpassen und wenn er das nicht kann, ist er eben ungeeignet.

      Na ja, vlt. schicke ich ja mal einen klassischen Brief an Microsoft. Nicht per E-Mail. Der kommt sonst evtl nicht an.

      [B]Es ist schon alles gesagt. Nur noch nicht von allen.[/B]

      Kommentar


      • #4
        Reverse DNS: Normale DNS Abfrage: domain => ip. Reverse DNS: IP => Domain. Wenn dies nicht richtig gesetzt ist, landest du schon mal in 99% der Fällen im Spam Filter.
        https://de.wikipedia.org/wiki/Reverse_DNS

        Gray Listing:
        https://de.wikipedia.org/wiki/Greylisting

        Eine der effektivsten Formen von Spam verhinderung. Im ersten Durchlauf wird deine E-Mail vom Empfänger Server abgelehnt, zusammen mit einem Wert ab wann der Server es noch einmal Probieren darf. Dein Mail-Server sollte dann automatisch nach Ablauf der Zeit versuchen die E-Mail erneut zuzustellen.

        SPF:
        https://de.wikipedia.org/wiki/Sender_Policy_Framework

        Gerade bei Office 360 Accounts ist das richtige setzten des SPF wichtig, sonst landet man dort auch direkt im Spam.

        Kommentar

        Lädt...
        X