Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entfernungsberechnung mit Open Street Map?

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Entfernungsberechnung mit Open Street Map?

    Hi, für einen Standortfinder verwenden wir derzeit Google Maps. Es werden Standorte angezeigt und wir bieten auch an, sich den kürzesten Weg vom aktuellen Standort des Kunden zum nächsten Standort anzeigen zu lassen, aber das geht mittlerweile richtig ins Geld bei Google. Weiß jemand, ob Open Street Map eine Alternative wäre? Oder noch etwas anderes?

  • #2
    Der kürzeste Weg ist direkte Luftlinie. Dazu brauchst du nur zwei Koordinaten und eine Formel.

    Zum Beispiel: https://www.geodatasource.com/developers/php

    Kommentar


    • #3
      Luftlinie ist als Fallback schon implementiert. Der Kunde hätte aber gerne auch die reale Fahrtzeit.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von phpP Beitrag anzeigen
        Luftlinie ist als Fallback schon implementiert. Der Kunde hätte aber gerne auch die reale Fahrtzeit.
        Dafür ist aber die kürzeste Strecke ungeeignet. Niemand fährt in der Realität die kürzeste Strecke. Da solltest du eher die schnellste Strecke nehmen.

        Also Google spuckt als ersten Treffer folgendes aus:

        https://www.igismap.com/top-10-map-d...-free-or-paid/

        Kommentar


        • #5
          Man kann Google Maps auch per Link aufrufen mit den passenden Parametern. Hat den Vorteil, dass die Route z.B. auf dem Handy direkt in der Google Maps App geöffnet wird.
          https://developers.google.com/maps/d...ections-action

          Bsp:
          https://www.google.com/maps/dir/?api...mode=bicycling

          Kommentar


          • #6
            hellbringer
            Thanks, werde ich mir anschauen.

            @Zeichen32
            Das mache ich schon. Das Teure ist das Errechnen der Entfernung Kunden - potentielle Standorte, weil für jeden Standort einmal über https://maps.googleapis.com/maps/api/distancematrix angefragt und bezahlt werden muss.

            Kommentar


            • #7
              Open street map Streckenberechnung
              Hätte man aber auch selber googlen können.

              Kommentar


              • #8
                Hätte man aber auch selber googlen können.
                Hast Du denn Erfahrung, ob das gut funktioniert? Das kriegt man beim Googeln nicht so leicht raus, finde ich.

                Kommentar


                • #9
                  Ich kenne nur Seiten die das nutzen. Muss also gut funktionieren, umgesetzt habe ich so was noch nie.Schau halt mal, da sind ja viel LInks zu Seiten und Bibliotheken auf der Seite.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von phpP Beitrag anzeigen
                    @Zeichen32
                    Das mache ich schon. Das Teure ist das Errechnen der Entfernung Kunden - potentielle Standorte, weil für jeden Standort einmal über https://maps.googleapis.com/maps/api/distancematrix angefragt und bezahlt werden muss.
                    Wenn du die Map per Link aufrufst stehen die Entfernungen auf der Map dabei, ohne das es was Kostet.
                    Aber ja wenn du das ganze in deine eigene Webseite integrieren möchte, dann muss man auch dafür zahlen.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X