Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Daten aus fremden Webseiten auf eigener veröffentlichen.

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Daten aus fremden Webseiten auf eigener veröffentlichen.

    Hallo, ,
    ich habe eine Webseite gefunden, die die Daten einer anderen.
    Beispiel: https://schiffspositionen24.de/
    Die Webseite entnimmt die Fluglandedaten von der offiziellen Webseite und postet sie in einer Tabelle.
    Kann mir jemand sagen wie sowas geht bzw. ob das auch legal ist?
    Beste Grüße

  • #2
    Zitat von marekf Beitrag anzeigen
    Kann mir jemand sagen wie sowas geht
    Entweder eine API ansprechen oder einen HTML-Parser verwenden.

    Zitat von marekf Beitrag anzeigen
    ob das auch legal ist?
    Diese Frage solltest du einem Anwalt und keinem Forum stellen.

    Davon abgesehen kann ich hier keine PHP-Frage sehen. Daher verschiebe ich nach Off-Topic.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von marekf Beitrag anzeigen
      Kann mir jemand sagen wie sowas geht bzw. ob das auch legal ist?
      Das geht, aber man sollte vorher immer eine Erlaubnis einholen. Ich taste zum Beispiel gerade Daten einer Firma zum eigenen Gebrauch ab, ohne davon etwas zu veröffentlichen. Um eine Erlaubnis habe ich vorher aber trotzdem gefragt. Es "könnte" schließlich irgendwann auffallen, wenn mein Server 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr, alle 30 Minuten die gleiche Datei herunterlädt.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Gifhorner Beitrag anzeigen

        Das geht, aber man sollte vorher immer eine Erlaubnis einholen. Ich taste zum Beispiel gerade Daten einer Firma zum eigenen Gebrauch ab, ohne davon etwas zu veröffentlichen. Um eine Erlaubnis habe ich vorher aber trotzdem gefragt. Es "könnte" schließlich irgendwann auffallen, wenn mein Server 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr, alle 30 Minuten die gleiche Datei herunterlädt.
        Das ist klar. Wie macht es aber zum Beispiel Google - die durch einen Crawler die Metas abrufen und veröffentlichen?

        Kommentar


        • #5
          Zitat von marekf Beitrag anzeigen
          Das ist klar. Wie macht es aber zum Beispiel Google - die durch einen Crawler die Metas abrufen und veröffentlichen?
          Die können sich gute Anwälte und sehr lange Gerichtsverfahren leisten.

          Außerdem sind viele Seiten von Google abhängig (Google-Ads, Search-Ranking, etc.) und man beißt nicht die Hand, die einen füttert.

          Kommentar

          Lädt...
          X