Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PHP -> Screenshot erstellen

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PHP -> Screenshot erstellen

    Hallo zusammen,
    Ich war bisher immer stiller Leser in diesem Forum, weil meine Probleme doch eigentlich immer hier erklärt wurden. Jetzt bin ich aber etwas überfragt.

    Ich habe folgendes Problem: Für eine Freiwillige Feuerwehr wird ein Alarmmonitor eingerichtet, auf dem die wichtigsten Einsatzdaten angezeigt werden wie Anfahrtswege usw... Sobald ein Alarm ausgelöst wurde soll jetzt von diesem Monitor ein Screenshot erstellt werden und ausgedruckt werden (Das drucken ist erst der zweite Schritt. Ich hänge gerade beim Screenshot erstellen).

    Die erste Frage ist kann ich das mit PHP überhaupt realiseren (da ja Serverseitig ausgeführt und nicht Clientseitig) und wenn ja welchen Ansatz gibt es da?
    Falls das Thema hier falsch einsortiert wurde bitte ich euch mich nicht mit Steinen zu bewerfen. Ich bin noch neu und nur hobbymäßig mit php unterwegs.

    Gruß
    Christoph


  • #2
    Ich habe für sowas schonmal wkhtmltopdf genutzt. Das kann auch Bilder einer Website erstellen. Ist aber ein Kommandozeilentool, was man dann von PHP aus starten muss, ist aber keine große Sache.

    Generell frage ich mich wozu du das brauchst. Wäre es nicht sinnvoller eine Print-Version der Seite zu erstellen, die dann direkt vom Browser aus (Rechtsklick -> Print (Ctrl + P)) gedruckt werden kann?
    "Software is like Sex, it's best if it's free." - Linus Torvalds

    Kommentar


    • #3
      Print-Version erstellen, sehe ich auch so, mit eben allen relevanten Informationen.
      Kann auch gleich als PDF-erfolgen, das dann automatisiert archiviert (Nachweis) und auch serverseitig bei Alarmeingang gedruckt werden kann. Vermute zum Mitnehmen als Handzettel?
      PHP-Klassen auf github

      Kommentar


      • #4
        Screenshot ist doch ein doofer umweg, serverseitig ausgedruckt ist der weg, da bin ich ganz bei jspit
        .
        Und bitte nutze zu8künftig entsprechende unterforen.

        Kommentar


        • #5
          Hey erstmal danke für alle Antworten.
          tomBuilder werde ich zukünftig machen wie gesagt ist mein erster Beitrag

          JaMa die Print version muss ich dann ja noch von hand drucken? Ist ja schlecht weil ich wenn z.b nachts um 4 uhr ein Alarm kommt ich nicht erst noch drucken will und dann warten bis der zettel rauskommt. Das ganze soll also automatisch gedruckt werden.
          Könt ihr mir ein paar tipps geben wie ich das ganze direkt serverseitig drucken kann?

          Edit: Erst probieren dann schreiben
          Also ich hab mich mal an wkhtmltopdf gemacht wie geschrieben jetzt hab ich nur des problem mit den Zugriffsrechten. Wenn ich über die Kommandozeile den Befehlt
          Code:
          wkhtmltopdf -O landscape http://localhost/normalansicht.php normalansicht.pdf
          eingebe meckert er dass er nicht speichern kann:
          Code:
          Error: Unable to write to destination
          Exit with code 1, due to unknown error.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von chrisire1 Beitrag anzeigen
            Könt ihr mir ein paar tipps geben wie ich das ganze direkt serverseitig drucken kann?
            So wie beschrieben,m erstelle eine PDF datei, speoichere Sie wenn notwendig und nutze ein cmd wie
            Code:
            $ lpr dateiname

            Kommentar


            • #7
              Eine Möglichkeit, ohne viel Aufwand von PHP aus zu drucken ist auch Google Cloud Print. Dafür muss man nur sein Drucker in Chrome aktivieren falls er Google Cloud Print nicht nativ unterstützt und schon kann man über das API Druckaufträge senden.
              Benutzte das in mehreren Projekten und läuft bis jetzt echt gut.

              https://support.google.com/cloudprint/answer/1686197
              https://developers.google.com/cloud-.../appInterfaces

              Es gibt auch einige PHP Libs welche man nutzten kann, falls man sich nicht mit der API beschäftigen möchte.
              https://github.com/yasirsiddiqui/php-google-cloud-print
              https://github.com/glavweb/php-google-cloud-print

              Kommentar


              • #8
                MOD: Verschoben von PHP-Fortgeschritten
                Debugging: Finde DEINE Fehler selbst! | Gegen Probleme beim E-Mail-Versand | Sicheres Passwort-Hashing | Includes niemals ohne __DIR__
                PHP.de Wissenssammlung | Kein Support per PN

                Kommentar


                • #9
                  tomBuilder
                  druckt er dann direkt ohne weiteres eingreifen oder Printer Dialog?

                  Kommentar


                  • #10
                    Wenn der server druckt, gibt es in der regel keinen printer dialog, server sind meist wenig gui lastig protestix .

                    Kommentar


                    • #11
                      So in die Richtung hatte ich mir das schon gedacht, aber nachfragen ist manchmal besser.
                      Danke schön.

                      Kommentar


                      • #12
                        evtl. hilft dir: https://github.com/alwex/php-casperjs

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X