Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Sprache ist das?

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welche Sprache ist das?

    Hallo Zusammen,

    ich habe da einen Code, von dem ich gerne wissen würde welcher Sprache dieser entspringt.

    Code:
     
     [FONT=Courier New]{% assign warenlagerName = 'Außenlager' %} {% assign  bestandunterschritten = '' %}   {% for Artikelbeschreibungen in Vorgang.AuftragsPositionen.Positionen -%}         {% assign artikel = Artikelbeschreibungen.Artikel %}     {% assign  auflager = 0.0 %}         {% assign  zulauf = artikel.BestandBestellt %}         {% assign  mindestbestand = artikel.Mindestbestand %}                    {% capture query -%}
    Hintergrund ist, dass ich mit einer Warenwirtschaft arbeite, die den Code verwendet, und ich die Sprache gerne lernen würde, um selbst darin tätig zu werden. Bin mit Sprachen insgesamt nicht besonders bewandert, habe vor Jahren in der Schule mal mit Visual Basic ect. hantiert. Also Grundprinzip von Programmiersprachen ist mir bekannt.

    Freue mich über jede Hilfe

    MfG
    Christoph

  • #2
    Hintergrund ist, dass ich mit einer Warenwirtschaft arbeite, die den Code verwendet,
    Hast du schon den Hersteller / die Doku zu diesem befragt?

    Sieht wie eine Template-Sprache (Syntax einer Template Engine, zB TWIG, Smarty, etc..) aus. Jedenfalls kein natives PHP.

    MOD: Verschoben von PHP-Einsteiger
    The string "()()" is not palindrom but the String "())(" is.

    Debugging: Finde DEINE Fehler selbst! | Gegen Probleme beim E-Mail-Versand | Sicheres Passwort-Hashing | Includes niemals ohne __DIR__
    PHP.de Wissenssammlung | Kein Support per PN

    Kommentar


    • #3
      Tut mir leid wegen der Verschiebung. Neuling an Bord.

      Der Hersteller gibt mir leider keine Infos dazu. Oder will nicht, weiß man nicht.
      Ich habe nur einen Teil vom Code gepostet, wenn mehr Code dafür hilft, kann ich noch einen Teil posten.

      Kommentar


      • #4
        Die Sache ist, das kann durchaus was eigens vom Hersteller gestricktes sein für sein System. Ohne dessen Auskunft wird es wohl schwierig. In vielen Sprachen / Systemen gibt es solche "Pseudo-Syntaxen" zur Nutzung als Textbausteine oder dynam. Erstellung von Listen, Ausgaben etc. etc..
        The string "()()" is not palindrom but the String "())(" is.

        Debugging: Finde DEINE Fehler selbst! | Gegen Probleme beim E-Mail-Versand | Sicheres Passwort-Hashing | Includes niemals ohne __DIR__
        PHP.de Wissenssammlung | Kein Support per PN

        Kommentar


        • #5
          Zitat von confik1337 Beitrag anzeigen
          Tut mir leid wegen der Verschiebung. Neuling an Bord.

          Der Hersteller gibt mir leider keine Infos dazu. Oder will nicht, weiß man nicht.
          https://shopify.github.io/liquid/tags/variable/
          halte ich für einen starken kandidaten.

          mehrzeilig code posten ist schon netter.

          Kommentar


          • #6
            Hmm, sieht dem schon ähnlich, durchaus.

            Ein "voller" Code wäre folgender:

            Code:
             
             {% assign warenlagerName = 'Außenlager' %} {% assign  bestandunterschritten = '' %}   {% for Artikelbeschreibungen in Vorgang.AuftragsPositionen.Positionen -%}         {% assign artikel = Artikelbeschreibungen.Artikel %}     {% assign  auflager = 0.0 %}         {% assign  zulauf = artikel.BestandBestellt %}         {% assign  mindestbestand = artikel.Mindestbestand %}                    {% capture query -%}             SELECT SUM(fBestand) as Menge FROM vLagerbestandproLager         JOIN tWarenlager on twarenlager.kWarenLager = vlagerbestandproLager.kwarenlager        WHERE twarenlager.cName = '{{ warenlagerName }}'           AND vLagerbestandproLager.kArtikel = {{ artikel.InterneArtikelnummer }}         {% endcapture -%}          {% assign Anzahl = query | DirectQuery %}          {% for anz in Anzahl.Daten %}                       {% assign  auflager = auflager |Plus: anz.Menge %}         {% endfor %}           {% assign lagerPlusZulauf = auflager | Plus: zulauf %}                   {% comment DEBUG  -%}            zulauf:{{ zulauf }}                 lagerpluszulauf:{{ lagerPlusZulauf }}                 mindestbestand: {{ mindestbestand }}           {% endcomment -%}                                                {%if lagerPlusZulauf  < mindestbestand %}               {% assign bestandunterschritten = 'Ja' %}          {% endif %}           {% endfor -%} {{bestandunterschritten}} 

            Kommentar


            • #7
              Zitat von confik1337 Beitrag anzeigen
              Hmm, sieht dem schon ähnlich, durchaus.

              Ein "voller" Code wäre folgender:
              auf jeden fall wieder nicht mehrzeilig geposted.

              Kommentar


              • #8
                Hintergrund ist, dass ich mit einer Warenwirtschaft arbeite, die den Code verwendet
                Um welche Warenwirtschaft es sich handelt willst du nicht verraten?
                Würde für manche die Sache vereinfachen.

                Kommentar


                • #9
                  Die Warenwirtschaft um die es geht ist JTL Wawi.

                  Tut mir leid wegen mehrzeilig, da waren ein paar viele Leerzeichen im Code, hier nochmal:

                  Code:
                  {% assign warenlagerName = 'Außenlager' %}
                  {% assign bestandunterschritten = '' %}
                  {% for Artikelbeschreibungen in Vorgang.AuftragsPositionen.Positionen -%}
                  {% assign artikel = Artikelbeschreibungen.Artikel %}
                  {% assign auflager = 0.0 %}
                  {% assign zulauf = artikel.BestandBestellt %}
                  {% assign mindestbestand = artikel.Mindestbestand %}
                  {% capture query -%}
                  SELECT SUM(fBestand) as Menge FROM vLagerbestandproLager
                  JOIN tWarenlager on twarenlager.kWarenLager = vlagerbestandproLager.kwarenlager WHERE twarenlager.cName = '{{ warenlagerName }}'
                  AND vLagerbestandproLager.kArtikel = {{ artikel.InterneArtikelnummer }}
                  {% endcapture -%}
                  
                  {% assign Anzahl = query | DirectQuery %}
                  {% for anz in Anzahl.Daten %}
                    {% assign auflager = auflager |Plus: anz.Menge %}
                  {% endfor %}
                  {% assign lagerPlusZulauf = auflager | Plus: zulauf %}
                  {% comment DEBUG -%}
                  zulauf:{{ zulauf }}
                  lagerpluszulauf:{{ lagerPlusZulauf }}
                  mindestbestand: {{ mindestbestand }}
                  {% endcomment -%}
                  
                  {%if lagerPlusZulauf < mindestbestand %}
                  {% assign bestandunterschritten = 'Ja' %}
                  {% endif %}
                  {% endfor -%}
                  {{bestandunterschritten}}
                  

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von confik1337 Beitrag anzeigen
                    Tut mir leid wegen der Verschiebung. Neuling an Bord.

                    Der Hersteller gibt mir leider keine Infos dazu. Oder will nicht, weiß man nicht.
                    Ich habe nur einen Teil vom Code gepostet, wenn mehr Code dafür hilft, kann ich noch einen Teil posten.
                    Mittlerweile denke ich der TE ist einfach nur zu Faul zum Suchen. Alleine die Aussage scheint glatt gelogen zu sein. Auf der Webseite der von Ihm jetzt erst genannten Wawi Software hat man direkt eine überraschend gute (sogar Deutsche) Dokumentation zum ganzen System gefunden und dort wurde auch direkt erklärt welche Template Engine (DotLiquid) verwendet wird.

                    https://guide.jtl-software.de/Dokume...n_JTL-Software
                    https://guide.jtl-software.de/DotLiq...r_JTL-Anwender

                    Kommentar


                    • #11
                      Nun ja, zu faul würde ich nicht sagen, zu unfähig passt es eher. Ich habe diesbezüglich Rücksprache mit unserem JTL-Servicepartner gehalten, der mir das so mitgeteilt hat und den Tipp gab in einem "PHP Foum" um rat zu fragen.
                      Tut mir wirklich leid, dass ich das nicht weiter überprüft bzw. recherchiert habe. Ich habe den Aussagen soweit vertraut.
                      Vielen Dank an alle für die freundliche Unterstützung

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von confik1337 Beitrag anzeigen
                        . Ich habe diesbezüglich Rücksprache mit unserem JTL-Servicepartner gehalten, der mir das so mitgeteilt hat und den Tipp gab in einem "PHP Foum" um rat zu fragen.
                        bei einem .net port einer ruby template engine.
                        Entweder das Forum hier hat einen legendären ruf, oder ich würde den servicepartner wechseln.

                        Kommentar


                        • #13
                          Also über das Forum kann ich nur soweit berichten, dass man mir gegenüber sehr hilfsbereit war, für mich als Neuling.
                          Über den JTL Servicepartner muss ich dann mal mit meinen Kollegen und dem Chef sprechen. Da besteht nun eindeutig Diskussionsbedarf, danke auch dafür.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X