Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MediaWiki Extension, die SQL-Code mit Zugriff auf eine Oracle-Datenbank ausführt

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MediaWiki Extension, die SQL-Code mit Zugriff auf eine Oracle-Datenbank ausführt

    Hi,

    ich beschäftige mich seit längerem mit Wiki-Adiminstration (MediaWiki) und SQL (Oracle). Bisher habe ich den SQL-Code in schön formatierter Form auf Wikiseiten zur Verfügung gestellt, Anwender mussten ihn per Copy&Paste in ein geeignetes Tool (SQL-Navigator o.ä.) einfügen und ausführen.

    Nun bin ich auf die Idee gekommen, dies per PHP zu machen. SQL-Code in PHP ausführen und das Ergebnis als Tabelle auf einer Webseite ausgeben funktioniert tadellos. Jetzt stellt sich für mich das Problem, den Code in das Wiki einzubinden.

    Es gibt eine Erweiterung Extension:External Data. Abgesehen davon, dass ich diese noch nicht zum Funktionieren gebracht habe (irgendwie hapert es mit der Verbindung zum Datenbank-Server), dürfte die Art der Abfragen, die damit möglich sind, zu einfach für meine Bedürfnisse sein.

    Ich müsste also meine eigene Extension schreiben. Diese braucht nichts zu können außer ein SQL-select auf einem vorgegebenen Oracle-Datenbankserver auszuführen. Leider tappe ich, was PHP betrifft, noch ziemlich im Dunkeln. Es gibt eine Anleitung, wie man Extensions schreiben kann, vieleicht hat jemand von euch das schon selber gemacht und kann mir Tipps geben.

    Danke,
    Manuela

  • #2
    Bitte beachten:

    Fachfragen zu bestimmten Softwareprodukten
    Inserate, Konzepte und Meinungsumfragen


    MOD: Verschoben von PHP-Einsteiger
    The string "()()" is not palindrom but the String "())(" is.

    Debugging: Finde DEINE Fehler selbst! | Gegen Probleme beim E-Mail-Versand | Sicheres Passwort-Hashing | Includes niemals ohne __DIR__
    PHP.de Wissenssammlung | Kein Support per PN

    Kommentar


    • #3
      Ich werde nach diesem Muster vorzugehen: Extension:Colorize

      Update: klappt hervorragend, mission accomplished

      Kommentar

      Lädt...
      X