Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aktuelles Buch zum Thema (PHP)Unit Testing?

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aktuelles Buch zum Thema (PHP)Unit Testing?

    Wichtig wäre die Aktualität (PHPUnit 6+) und auch, dass der besprochene Code das DI-Prinzip anwendet. Die Bücher auf Amazon sind alle mind. ein halbes Jahrzehnt alt.
    Mir geht es dabei nicht darum zu lernen, wie man PHPUnit installiert und vielleicht mal einen funktionierenden Test schreibt, sondern

    - was genau getestet werden soll in einer Applikation (Geschäftslogik? Implementierungen?),
    - welche Tests überhaupt Nutzen haben, und welche nicht.
    - Wieviel "Mocking" gut und wieviel zuviel ist
    - Sehr wichtig: wie schreibt man testbaren Code?
    - Unit Testing und Abhängigkeiten bzw. Dependency Injection
    - Unit Tests und Integrationstests bzw. BDD - wann kommt was zur Anwendung?

    Kann jemand einen Titel empfehlen? Danke schonmal.

  • #2
    Auf Leanpub gibt's dieses E-Book:
    https://leanpub.com/grumpy-phpunit

    Eine Besonderheit von Leanpub ist, dass Bücher schon verkauft werden können, bevor sie fertig sind.
    Leider sehe ich bei diesem Buch keinen Hinweis darauf, ob es schon vollständig ist.

    LG

    Kommentar


    • #3
      Danke - ja, 98 Seiten scheint etwas knapp für die im Buch angegangenen Themen. Vielleicht warte ich da noch ne Runde.

      Kommentar


      • #4
        Ich habe beim Autor Chris Hartjes angefragt und die Info bekommen, dass das Buch fertig ist.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Gefo Beitrag anzeigen
          Ich habe beim Autor Chris Hartjes angefragt und die Info bekommen, dass das Buch fertig ist.
          Hey, danke. Die Leseprobe ist leider ein Witz und der geringe Umfang bei rund $20 läßt mich etwas zweifeln, Bewertungen auf Amazon gibt's auch noch keine. Ich lese daher das etwas ältere PHPUnit Essentials, das es derzeit für €5 als PDF beim Verleger gibt, und das mehr oder weniger dieselben Themen bearbeitet.

          Ich denke auch, ein Buch zu PHPUnit ist weitestgehend sinnfrei, wenn es nicht ausführlicher beschreibt, wie man gut testbaren Code schreibt.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von paddelboot Beitrag anzeigen
            Ich denke auch, ein Buch zu PHPUnit ist weitestgehend sinnfrei, wenn es nicht ausführlicher beschreibt, wie man gut testbaren Code schreibt.
            Bei einer Testgetriebene Entwicklung (TDD) mit Unit-Tests werden die Unit-Tests auch vor dem eigentlichen Computerprogramm geschrieben. Ein gut testbarer Code ergibt sich dann fast automatisch, wenn dieser den Test bestehen soll.

            Ich frage mich jedoch ob ein Buch über PHPUnit überhaupt Sinn macht, angesichts eines 1A Manuals und zig tausend Beispielen im Netz.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von jspit Beitrag anzeigen
              Bei einer Testgetriebene Entwicklung (TDD) mit Unit-Tests werden die Unit-Tests auch vor dem eigentlichen Computerprogramm geschrieben. Ein gut testbarer Code ergibt sich dann fast automatisch, wenn dieser den Test bestehen soll.
              Das ist bestimmt richtig, nur weiß ich noch gar nicht, ob ich TDD anwenden will. Mein Fernziel ist BDD mit Behat.

              Zitat von jspit Beitrag anzeigen
              Ich frage mich jedoch ob ein Buch über PHPUnit überhaupt Sinn macht, angesichts eines 1A Manuals und zig tausend Beispielen im Netz.
              Die Frage kann man sich bei allen Technologien stellen, PHP, MySQL, React, usw. Für mich ist es einfach effizienter, ein Thema kompakt und Schritt für Schritt in einem Buch durchzuarbeiten, als mir die Antworten an 100 verschiedenen Orten zusammenzusuchen. Und gerade im Netz existiert halt auch viel Widersprüchliches, was Anfangs nur zusätzlich verwirrt.

              Kommentar


              • #8
                Ich bin mit addison wesley und o reily immer gut gefahren.

                sebastian bergmann hat da leider nur einen pocket guide; du wirst sicher fündig.
                zum allgemeinen problem des unit testing findet sich mehr.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von paddelboot Beitrag anzeigen
                  nur weiß ich noch gar nicht, ob ich TDD anwenden will.
                  Nun, TDD im strengen Sinne wende ich auch nicht an. Bei mir steht auch die zu erstellende Software an erster Stelle und nicht das Testskript. Testtools kommen jedoch in einer sehr frühen Entwicklungsphase zu Einsatz und begleiten die gesamte Entwicklung. Kommen die Tests erst in einer späten Entwicklungsphase zum Einsatz, womöglich wenn das Modul schon fast fertig ist, muss dieses oft nochmal umgeschrieben werden damit es testbar wird.
                  Genau dein Problem welches du oben beschreibst.

                  Zitat von paddelboot Beitrag anzeigen
                  Die Frage kann man sich bei allen Technologien stellen, PHP, MySQL, React, usw. Für mich ist es einfach effizienter, ein Thema kompakt und Schritt für Schritt in einem Buch durchzuarbeiten, als mir die Antworten an 100 verschiedenen Orten zusammenzusuchen. Und gerade im Netz existiert halt auch viel Widersprüchliches, was Anfangs nur zusätzlich verwirrt.
                  Da hat wohl jeder so seine eigenen Erfahrungen. Mit den wenigen (Fach)Büchern welche ich in der Hand hatte war ein Teil beim Erscheinen schon veraltet, zu großen Teilen nur aus dem Manual abgeschrieben und wenig praxisorientiert.


                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von jspit Beitrag anzeigen
                    Kommen die Tests erst in einer späten Entwicklungsphase zum Einsatz, womöglich wenn das Modul schon fast fertig ist, muss dieses oft nochmal umgeschrieben werden damit es testbar wird.
                    Genau dein Problem welches du oben beschreibst.
                    Ich gehe davon aus, dass ich mit zunehmender Erfahrung im Bereich automatisiertes Testen auch den Code so schreiben werde, dass er gleich von Anfang an testbar ist. Aber hier könnte einem ein Buch ebenfalls helfen, die Beispiele zu dem Thema im Netz sind oft sehr simpel.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von paddelboot Beitrag anzeigen
                      Ich gehe davon aus, dass ich mit zunehmender Erfahrung im Bereich automatisiertes Testen auch den Code so schreiben werde, dass er gleich von Anfang an testbar ist. Aber hier könnte einem ein Buch ebenfalls helfen, die Beispiele zu dem Thema im Netz sind oft sehr simpel.
                      Es gibt zum Thema Unit-Testing unzählige Ansätze, Frameworks, Artikel, Tutorials, Videos und jede Menge GitHub-Repos mit Unit-Tests (da wird es vorgemacht) im Netz. Kostenlos. Meiner Meinung nach reicht es vollkommen aus diese frei verfügbaren Ressourcen zu nutzen um mit Unit Testing so warm zu werden, dass man mit gewöhnlichen Anwendungsfälle sehr gut umgehen kann. Leg einfach los.
                      [SIZE="1"]Atwood's Law: any application that can be written in JavaScript, will eventually be written in JavaScript.[/SIZE]

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von lottikarotti Beitrag anzeigen
                        Es gibt zum Thema Unit-Testing unzählige Ansätze, Frameworks, Artikel, Tutorials, Videos und jede Menge GitHub-Repos mit Unit-Tests (da wird es vorgemacht) im Netz. Kostenlos. Meiner Meinung nach reicht es vollkommen aus diese frei verfügbaren Ressourcen zu nutzen um mit Unit Testing so warm zu werden, dass man mit gewöhnlichen Anwendungsfälle sehr gut umgehen kann. Leg einfach los.
                        [Polemik]Wenn es einem vor allem darum geht, am Ende ein grünes "OK" in der Konsole zu haben und seinem Kunden eine hohe %-Codecoverage vorweisen zu können, dann kann man das natürlich so machen.[/Polemik]

                        Kommentar


                        • #13
                          Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun?
                          [COLOR=#A9A9A9]Relax, you're doing fine.[/COLOR]
                          [URL="http://php.net/"]RTFM[/URL] | [URL="http://php-de.github.io/"]php.de Wissenssammlung[/URL] | [URL="http://use-the-index-luke.com/de"]Datenbankindizes[/URL] | [URL="https://www.php.de/forum/webentwicklung/datenbanken/111631-bild-aus-datenbank-auslesen?p=1209079#post1209079"]Dateien in der DB?[/URL]

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von paddelboot Beitrag anzeigen

                            [Polemik]Wenn es einem vor allem darum geht, am Ende ein grünes "OK" in der Konsole zu haben und seinem Kunden eine hohe %-Codecoverage vorweisen zu können, dann kann man das natürlich so machen.[/Polemik]
                            Polemik hin oder her. Diese Aussage ist bullshit.
                            [SIZE="1"]Atwood's Law: any application that can be written in JavaScript, will eventually be written in JavaScript.[/SIZE]

                            Kommentar


                            • #15
                              Die Aussage ist etwas überzeichnet, daher auch in Klammern. Aber ich verstehe auch nicht, was ich mit einem Hinweis wie "Leg einfach los" anfangen soll. Unit Tests in PHP zu schreiben ist einfach. Zu verstehen, wie man einen Test schreibt, der auch für die Applikation und damit für das Geschäft einen echten Mehrwert darstellt, ist schwer. Das Netz ist voller widersprüchlicher Meinungen, Hinweise, Ansichten, usw. Sich da als Einsteiger zum Thema eine eigene Logik zusammenzureimen ist ganz einfach nicht effizient - daher die Frage nach dem Buch.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X