Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aktuelles Buch zum Thema (PHP)Unit Testing?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aktuelles Buch zum Thema (PHP)Unit Testing?

    Wichtig wäre die Aktualität (PHPUnit 6+) und auch, dass der besprochene Code das DI-Prinzip anwendet. Die Bücher auf Amazon sind alle mind. ein halbes Jahrzehnt alt.
    Mir geht es dabei nicht darum zu lernen, wie man PHPUnit installiert und vielleicht mal einen funktionierenden Test schreibt, sondern

    - was genau getestet werden soll in einer Applikation (Geschäftslogik? Implementierungen?),
    - welche Tests überhaupt Nutzen haben, und welche nicht.
    - Wieviel "Mocking" gut und wieviel zuviel ist
    - Sehr wichtig: wie schreibt man testbaren Code?
    - Unit Testing und Abhängigkeiten bzw. Dependency Injection
    - Unit Tests und Integrationstests bzw. BDD - wann kommt was zur Anwendung?

    Kann jemand einen Titel empfehlen? Danke schonmal.


  • #2
    Auf Leanpub gibt's dieses E-Book:
    https://leanpub.com/grumpy-phpunit

    Eine Besonderheit von Leanpub ist, dass Bücher schon verkauft werden können, bevor sie fertig sind.
    Leider sehe ich bei diesem Buch keinen Hinweis darauf, ob es schon vollständig ist.

    LG

    Kommentar


    • #3
      Danke - ja, 98 Seiten scheint etwas knapp für die im Buch angegangenen Themen. Vielleicht warte ich da noch ne Runde.

      Kommentar


      • #4
        Ich habe beim Autor Chris Hartjes angefragt und die Info bekommen, dass das Buch fertig ist.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Gefo Beitrag anzeigen
          Ich habe beim Autor Chris Hartjes angefragt und die Info bekommen, dass das Buch fertig ist.
          Hey, danke. Die Leseprobe ist leider ein Witz und der geringe Umfang bei rund $20 läßt mich etwas zweifeln, Bewertungen auf Amazon gibt's auch noch keine. Ich lese daher das etwas ältere PHPUnit Essentials, das es derzeit für €5 als PDF beim Verleger gibt, und das mehr oder weniger dieselben Themen bearbeitet.

          Ich denke auch, ein Buch zu PHPUnit ist weitestgehend sinnfrei, wenn es nicht ausführlicher beschreibt, wie man gut testbaren Code schreibt.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von paddelboot Beitrag anzeigen
            Ich denke auch, ein Buch zu PHPUnit ist weitestgehend sinnfrei, wenn es nicht ausführlicher beschreibt, wie man gut testbaren Code schreibt.
            Bei einer Testgetriebene Entwicklung (TDD) mit Unit-Tests werden die Unit-Tests auch vor dem eigentlichen Computerprogramm geschrieben. Ein gut testbarer Code ergibt sich dann fast automatisch, wenn dieser den Test bestehen soll.

            Ich frage mich jedoch ob ein Buch über PHPUnit überhaupt Sinn macht, angesichts eines 1A Manuals und zig tausend Beispielen im Netz.
            PHP-Klassen auf github

            Kommentar

            Lädt...
            X