Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PHP, MySQL und Website/App

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PHP, MySQL und Website/App

    Hey, ich habe grundlegende Fragen zum Aufbau von Websiten und Apps, die auf Datenbanken zurückgreifen.

    Und zwar möchte ich eine Datenbank aufbauen, deren Informationen je nach Bedarf und Kontent abgefragt werden können. Wie Website und App aussehen soll, habe ich mit dem Design-Tool Adobe XD erstellt und fertig gestellt. Auch die Datenbank wurde - jedenfalls was Tabellen, Beziehungen unter den Tabellen sowie erste Eingabe von Informationen betrifft - mittels MySQL erstellt. Es funktioniert einwandfrei. Nun möchte ich weiter vorstoßen zu der Programmierung der "Vermittlerschicht" (PHP) und der Programmierung der Website. Jedoch weiß ich nicht wie. Ich habe zugegebenermaßen nur wenige Kenntnisse in PHP und kann mir noch nicht so ganz vorstellen, was ich machen muss bzw. was letztlich der Rahmen von PHP ist:

    1) Soll ich erst Website und App programmieren oder erst PHP, damit die dynamische Interaktion zwischen Abfrage und Datenbank funktioniert bzw. gewährleistet ist.
    2) Wie wäre die konventionelle und professionelle Vorgehensweise zur Erstellung einer Website/App, für die ebenfalls eine Datenbank geschaffen werden soll, um darauf zuückzugreifen?
    3) Zu welcher Programmiersprache ratet ihr bei der Erstellung von Website und App, damit eine Synchronisation der beiden Kanäle für den Nutzer gewährleistet ist? Wordpress, Java/Javascript/CSS/HTML?
    4) Die Informationen, die schon vorab in der Datenbank enthalten sein sollen, sind diese über die insert-Befehle von PHP oder durch MySQL zu erfolgen? Was ist sinnvoller&effizienter?

    Vielen Dank vorab

  • #2
    MOD: Verschoben von Datenbanken
    The string "()()" is not palindrom but the String "())(" is.

    Debugging: Finde DEINE Fehler selbst! | Gegen Probleme beim E-Mail-Versand | Sicheres Passwort-Hashing | Includes niemals ohne __DIR__
    PHP.de Wissenssammlung | Kein Support per PN

    Kommentar


    • #3
      Keine Reaktionen?

      Kommentar


      • #4
        PHP sitzt (um bei deinem Modell zu bleiben) zwischen der HTTP-Schicht und der Datenbank. PHP nimmt HTTP-Requests entgegen, leitet sie an die Datenbank weiter, verarbeitet das Datenbank-Ergebnis irgendwie zu einer Ausgabe und spielt die Ausgabe via HTTP aus.

        Ein paar Tipps/Infos:
        - PHP eignet sich für die Erstellung einer Webseite generell sehr gut. NodeJS wird von vielen Entwicklern im Moment bevorzugt, weil man so im Browser und auf dem Server mit nur einer Sprache arbeitet: Javascript
        - Sonstige Alternativen sind zahlreich. PHP und Javascript sind aber gute Einstiegssprachen, die auch im professionellen Umfeld eingesetzt werden
        - Wenn du wissen willst, wie man Apps und Webseiten "richtig" umsetzt, kauf dir ein aktuelles Buch. So eine Frage kann man nicht mit einem Forum-Post beantworten
        - Soll es PHP sein: Versuche (gerade als Anfänger) Dinge gleich richtig zu machen. Lerne Frameworks wie Symfony oder Laravel
        - Vermische nie PHP und HTML
        - ​​​Halte viel Abstand zu WordPress

        Kommentar


        • #5
          Wieso sollte ich zu Wordpress Abstand halten?

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Calixxs Beitrag anzeigen
            Wieso sollte ich zu Wordpress Abstand halten?
            Weil du wahrscheinlich nicht lernen willst, wie man es nicht macht.

            Kommentar


            • #7
              und ergänzend dazu:

              Weil deine Fragestellung dahin führt
              1) Soll ich erst Website und App programmieren oder erst PHP, damit die dynamische Interaktion zwischen Abfrage und Datenbank funktioniert bzw. gewährleistet ist.
              2) Wie wäre die konventionelle und professionelle Vorgehensweise zur Erstellung einer Website/App, für die ebenfalls eine Datenbank geschaffen werden soll, um darauf zuückzugreifen?
              Website, APP, Datenbank und professionelle Vorgehensweise vertragen sich nicht mit einem CMS, wie Wordpress.

              Kommentar


              • #8
                Die Codebasis von WordPress ist oft grottig, aber ich denke, die Urteile sind hier etwas zu hart. Z.B. Als Daten-Backend, das über die JSON-API konsumiert wird, hat es durchaus seine Daseinsberechtigung. Und nicht jeder hat das Budget für eine vielleicht bessere, aber auch aufwändigere Alternative.

                Kommentar


                • #9
                  Die Codebasis von WordPress ist oft grottig, aber ich denke, die Urteile sind hier etwas zu hart
                  Meinerseits nicht. Ich habe mal ein Plugin geschrieben für Wordpress. Aber der Code ist wirklich schlecht. Debugging braucht echt viel Zeit weil man sich durch die vielen Funktionen durcharbeiten muss. Dann wird manchmal direkt "echo" ausgegeben anstatt nur einen String zurückzugeben.

                  Des weiteren wären noch 1000 andere Sachen, wleche nicht gut sind. Ich werde auf jeden Fall von Wordpress die Finger lassen und rate es auch jedem ab dies zu verwenden, gibt nur ärger.

                  Kommentar


                  • #10
                    Und falls man ein Serverless Backend (Daten-Backend) benötigt, gibt es auch deutlich bessere alternativen wie z.B. Firebase oder Hoodie usw.
                    https://github.com/anaibol/awesome-serverless

                    Kommentar


                    • #11
                      Naja, als wenn man in der Lage ist WordPress gut abzusichern und keine Plugins installiert, die Sicherheitslücken ins System bringen können, dann kann man Wordpress als "Datenquelle" einsetzen. Solange man nicht mit Wordpress-Code in Berührung kommt, ist eigentlich alles noch irgendwo vertretbar, denke ich.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Calixxs Beitrag anzeigen
                        Und zwar möchte ich eine Datenbank aufbauen
                        Grundsätzlich würde ich sagen, dass es Sinn macht, von der Geschäftslogik her zu beginnen, und technische Implementierungen (wie z.B. die Datenbank) als sekundär zu betrachten.

                        Zitat von Calixxs Beitrag anzeigen
                        Soll ich erst Website und App programmieren oder erst PHP
                        Die Frage zeigt, dass es an einem gewissen Grundverständnis mangelt, was PHP eigentlich ist oder macht. Man sollte den Aufwand nicht unterschätzen, eine App professionell zu entwickeln. Das ist ein "richtiger" Beruf.

                        Zitat von Calixxs Beitrag anzeigen
                        2) Wie wäre die konventionelle und professionelle Vorgehensweise zur Erstellung einer Website/App, für die ebenfalls eine Datenbank geschaffen werden soll, um darauf zuückzugreifen?
                        Ich würde sagen, dass zuerst mal die Planungsphase ansteht, und dort je nach Komplexität ein Framework wie z.B. Symfony und/oder ein Schichtenmodell ins Auge gefasst werden würde.

                        Zitat von Calixxs Beitrag anzeigen
                        3) Zu welcher Programmiersprache ratet ihr bei der Erstellung von Website und App, damit eine Synchronisation der beiden Kanäle für den Nutzer gewährleistet ist? Wordpress, Java/Javascript/CSS/HTML?
                        WP ist ja ein Content Management System (CMS), das in PHP geschrieben wurde, keine Programmiersprache per se. Wie in der Diskussion erwähnt hat es seine Vor- und Nachteile. Kurz zusammengefasst würde ich sagen, es ist sehr zugänglich, wird bei komplexeren Aufgaben aber schnell umständlich. Im Grunde genommen spricht aus meiner Sicht nichts gegen PHP für das Backend und Javascript/HTML/CSS im Frontend, aber auch hier gibt es zahlreiche, teils etwas aktuellere Alternativen wie React oder Node, die beide auf Javascript basieren.

                        Zitat von Calixxs Beitrag anzeigen
                        4) Die Informationen, die schon vorab in der Datenbank enthalten sein sollen, sind diese über die insert-Befehle von PHP oder durch MySQL zu erfolgen? Was ist sinnvoller&effizienter?
                        Wenn du die Datenbank vorab einmalig mit Datensätzen befüllen möchtest, würde ich ein PHP-Skript eigentlich für überflüssig halten, und stattdessen einen direkten Import via CVS oder dergleichen probieren.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X