Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lohnt sich ein neuer deutscher Cloud-Speicher Anbieter?

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lohnt sich ein neuer deutscher Cloud-Speicher Anbieter?

    Hallo Zusammen,

    vor kurzer Zeit sah ich einen interessanten Artikel über einen angehenden deutschen Cloud-Storage Anbieter.

    In diesem Artikel versprachen Sie, dass sie ein komplett Ende-Zu-Ende verschlüsselter Cloud-Speicher aus Deutschland sind und ihren Speicher zu menschlichen- und nicht utopischen Preisen anbieten möchten.
    Des Weiteren boten Sie viele verschiedene Features, die andere Anbieter nicht bieten, dazu gehört zum Beispiel ein verschlüsseltes Videostreaming, vereinfachtes Teilen etc.

    Datenschutz wird ja spätestens seit der DSGVO jedem etwas sagen, weswegen ich ein zwei Fragen an euch habe.
    Lohnt sich ein Anbieter aus Deutschland? Seht ihr realistische Chancen, dass Sie eine langfristige Lösung seien könnten?

    Sollte sich jemand selber einen Eindruck über diesen Anbieter verschaffen wollen: scramble.cc

    Ich wünsche jedem ein von euch ein frohes Fest!

    PS: Sollte es verboten sein Links zu posten, dann nehme ich diesen selbstverständlich raus.

  • #2
    Dropbox mit encfs reicht mir

    Kommentar


    • #3
      Kann ich natürlich komplett nachvollziehen.

      Ich nutze derzeit selber noch Dropbox mit Boxcryptor. Allerdings möchte ich nicht mehr auf zusätzliche Verschlüsselungen setzen, sondern eher einen Anbieter der selbstständig eine Verschlüsselung bietet. Die deutschen Anbieter die dies bieten, setzen derzeit nur leider auf viel zu hohe Preise, weswegen ich mich immer umschaue.

      Kommentar


      • #4
        Was genau ist veschlüsseltes Streaming und wozu braucht man das ?
        mist:
        Entschuldige bitte, aber dein Browser unterstützt Scramble nicht vollständig.

        Kommentar


        • #5
          Auf mich wirkt der Dienst nicht seriöse. Kein vernünftiges Impressum, eine generierte Datenschutzbestimmung. Im Impressum steht eine Person aus Hechingen in den Geschäftsbedingungen eine Person aus Berlin. Bevor ich da meine Daten "verschlüsselt" ablege, bleibe ich lieber bei Dropbox oder OneDrive mit einem VeraCrypt Container.

          Kommentar


          • #6
            Sind generiete Datenschutzbestimmungen nicht üblich?
            Ich lese immer Hostname des Rechners und weiß nicht wie die den rausfinden.
            Die üblichen Absätze wegen Twitter, Facebook und Google erscheinen, auch wenn dort gar kein Request higeschickt wird.
            Beim Impressum ein Bild mit Anschrift - so wie hier - zu nutzen ist sicher auch nicht so richtig.

            Kleines Beispiel:
            Google ->Hostname des zugeifenden Rechners
            5. treffer -> http://lao-rheinland-pfalz.de/?p=impressum
            gesucht nach realisierung :

            http://www.ws-baum.de/

            WebService Baum hat das alles nicht, und liesse sich sicher leicht abmahnen.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Zeichen32 Beitrag anzeigen
              Auf mich wirkt der Dienst nicht seriöse. Kein vernünftiges Impressum, eine generierte Datenschutzbestimmung. Im Impressum steht eine Person aus Hechingen in den Geschäftsbedingungen eine Person aus Berlin. Bevor ich da meine Daten "verschlüsselt" ablege, bleibe ich lieber bei Dropbox oder OneDrive mit einem VeraCrypt Container.
              Hatte mich unklar ausgedrückt, dass war eher das Problem. Der Dienst von Ihnen ist offiziell noch nicht gestartet. In dem Artikel ging es damals darum, dass Sie Feedback zu ihrer Seite gesucht haben. Sie dienen hier einfach nur als Beispiel. Mich interessiert eher warum so viele Leute auf Dropbox/Google/MS/Apple setzen und nicht auf die deutschen Anbieter. Seh dass nur ich so, dass es keine vernünftige deutsche Alternative gibt und die Amerikaner uns da weit voraus sind?

              Kommentar


              • #8
                Zitat von tomBuilder Beitrag anzeigen
                Sind generiete Datenschutzbestimmungen nicht üblich?
                Diese Datenschutzbestimmungen zum generieren sind aber in der Regel auch nur für "einfache" Webseiten gemacht/angepasst.
                Wenn ich aber einen Cloud Dienst anbiete, müssen diese auch entsprechend Angepasst sein. Gerade wenn sensiblen Daten, wie bei einem Online Storage Dienst, müssen diese deutlich Umfangreicher sein, als bei einer 0815 Webseite.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Zeichen32 Beitrag anzeigen

                  Diese Datenschutzbestimmungen zum generieren sind aber in der Regel auch nur für "einfache" Webseiten gemacht/angepasst.
                  Wenn ich aber einen Cloud Dienst anbiete, müssen diese auch entsprechend Angepasst sein. Gerade wenn sensiblen Daten, wie bei einem Online Storage Dienst, müssen diese deutlich Umfangreicher sein, als bei einer 0815 Webseite.
                  Recht gebe ich dir. Online generierte Datenschutzerklärungen wirken nicht grade seriös. Ich bin schon viele deutsche Anbieter durchgegangen, zuletzt auch die LuckyCloud. LuckyCloud selber wirbt ebenfalls mit einer Ende-Zu-Ende Verschlüsselung, setzt allerdings hauptsächlich auf "HTTPS". Ich fand den Anbieter Scramble eigentlich interessant, da sie auf ein Verschlüsselungsverfahren setzen, welches AES 256 beinhaltet. Die wenigstens Anbieter setzen auf eine vollständige Verschlüsselung. Spontan fällt mir nur die MEGA Cloud ein. Zitat von der Scramble Seite: "Für unsere Verschlüsselungs-Kaskade verwenden wir unter anderem den
                  “Advanced Encryption Standard” kurz “AES” mit einer Schlüssellänge von 256 Bits.".

                  Da sie sich allerdings derzeit nur in einer Testphase befinden, werde ich mich weiter nach anderen Anbietern umschauen müssen, eventuell die MAGENTA Cloud.

                  Kommentar


                  • #10
                    hab mal kurz durchs netz geschaut:
                    hornetdrive und tresorit scheinen das zu machen, was Du willst.
                    Datenschutz zeugs und so hab ich aber nicht durchgelesen.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von tomBuilder Beitrag anzeigen
                      hab mal kurz durchs netz geschaut:
                      hornetdrive und tresorit scheinen das zu machen, was Du willst.
                      Datenschutz zeugs und so hab ich aber nicht durchgelesen.
                      Tresorit und Hornetdrive sind beide nicht grade günstig. Ich schaue weiter !

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Nesquik Beitrag anzeigen

                        Tresorit und Hornetdrive sind beide nicht grade günstig. Ich schaue weiter !
                        Jedenfalls weiss ich was Du für utopisch hoch hällts
                        Was ist denn ein normaler Preis, für einen Monat/TB ?

                        Und könntest Du mir noch die Frage von #4 beantworten?

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von tomBuilder Beitrag anzeigen

                          Jedenfalls weiss ich was Du für utopisch hoch hällts
                          Was ist denn ein normaler Preis, für einen Monat/TB ?

                          Und könntest Du mir noch die Frage von #4 beantworten?
                          Naja, bei MEGA kriege ich 1 TB für 9,99€ im Monat. Bei Tresorit soll ich für 8,33€ 200GB kriegen. Das ist preislich schon ein Unterschied.
                          Ein Videostreaming braucht man nicht zwingend aber ist mindestens genauso praktisch wie eine integrierte Bildergalerie, oder?

                          Das Streaming war auch nicht der interessante Punkt für mich, sondern eher dass es eine augenscheinliche alternative zu MEGA sein könnte.
                          Denn MEGA ist für mich uninteressant geworden, als Kim Dotcom selber sagte, dass man ihnen nicht mehr vertrauen sollte.

                          Kommentar


                          • #14
                            Das schöne an solchen Browser End-To-End Geschichten ist, dass jederzeit und ohne großen Aufwand ein modifizierter Verschlüsselungsalgorithmus ausgespielt werden kann. Der User würde davon nichts mitbekommen und stets im guten Glauben sein, dass alles ja sicher End-to-End verschlüsselt ist.

                            Was spricht denn gegen eine Self-hosted Nextcloud?
                            Und wenn kein Self-Hosted, bietet Hetzner inzwischen auch Nextcloud-Instanzen an, die btw. günstiger (und flexibler) sind als das was z.B. Dropbox anbietet.

                            Zitat von Zeichen32 Beitrag anzeigen
                            [...]Bevor ich da meine Daten "verschlüsselt" ablege, bleibe ich lieber bei Dropbox oder OneDrive mit einem VeraCrypt Container.
                            Machst du das ernsthaft?
                            "Software is like Sex, it's best if it's free." - Linus Torvalds

                            Kommentar


                            • #15
                              Vielleicht auch eine Überlegung für dich wert, ein NAS zu Hause wie zB: eine Synology, die deine Daten dann selbst verschlüsselt als "HyperBackup" auf zb: Amazon Glacier speichert. 1TB aus Frankfurt kostet da 4,5 Dollar im Monat, die erhöhten Stromkosten musst du dann noch dazu addieren.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X