Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Software veröffentlichen - Was ist zu beachten?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Software veröffentlichen - Was ist zu beachten?

    Guten Abend,

    ich habe in absehbarer Zeit vor, eine Software (Framework, open source, kostenlos) zu veröffentlichen (erstmal ohne kommerzielle Absichten) und würde gerne für möglichst viele Eventualitäten gerüstet sein. Es ist mir bereits bekannt, dass hier keine juristischen Auskünfte gegeben werden möchten / dürfen, darum geht es mir auch nicht direkt in erster Linie. Mir geht es eher um grundlegende Aspekte. Genauer gesagt: Ist euch eine gut dokumentierte Seite im Internet bekannt, die eine reihe von Punkten erörtert, die unbedingt vorher beachtet werden sollten bevor ein Softwareprojekt veröffentlicht werden sollte? Quasi eine Art ToDo-Liste, die möglichst auch unabhängig von der Art der Software ist und auch kontinuierlich gepflegt wird? Mir fallen spontan Punkte ein wie z.B.
    • Lizenzbestimmungen
    • Impressumspflicht
    • Produktname darf nicht bereits vergeben sein
    • Haftungsausschlussbedingungen
    • Dokumentation zum Produkt / Demos
    • Domain, Webspace, TLS Zertifikat, etc.
    • AGBs
    • Datenschutzverordnung, sofern Daten erhoben werden (DSGVO)
    • ...

    Ich habe nie zuvor Software veröffentlicht und möchte natürlich nicht gleich ins offene Feuer laufen. Über hilfreiche Anregungen und Hinweise und auch weiterführende Lektüre wäre ich sehr dankbar. Meine bisherigen Suchergebnisse waren leider nicht das, was ich mir erhofft hatte.

    Viele Grüße
    Anyone


  • #2
    Schau Dir an, wie die bekannteren das machen, github ist da ne gute adresse.
    schon wegen issues und versionen und mitarbeit anderer.

    zudem spart man sich das webspace zeugs und die dsgvo (denke ich zumindest)
    ein beispiel:

    https://github.com/symfony/symfony

    Docu kann man auf github.io stellen, seh ich auch häufig.
    travis kann man sich gönnen.
    https://travis-ci.org/

    Kommentar


    • #3
      Dankeschön schon einmal für die Anregungen. Ich benutze bereits für die Dokumentation Github Pages und finde das Tool ausgezeichnet. Ein Continous Integration Tool und Monitor ist natürlich auch nicht verkehrt und werde ich auch auf jeden Fall mit einbinden.

      Vielen Dank.

      Kommentar


      • #4
        Magst du dein frameworks ein wenig beschreiben? Was für eine Art von Framework ist das und was kann man damit machen?
        Standards - Best Practices - AwesomePHP - Guideline für WebApps

        Kommentar

        Lädt...
        X