Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Webseite auf VM von Host aufrufen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Webseite auf VM von Host aufrufen

    Ich habe eine virtuelle Maschine (VMWare Player) mit Windows Server 2016 (Testversion). Dort habe ich zudem den Apache HTTP Server installiert, auf dem ich eine Webapplikation hosten möchte.
    Ich würde nun gerne von meinem Hostsystem auf diese Webseite zugreifen.
    Geht das?
    Falls ja, wie muss ich vorgehen?

  • #2
    Moin,

    Die VM muss im gleichen Netzwerk wie dein anderes System sein. Dann musst/kannst du die IP der VM in die hosts-Datei deines Hostsystems eintrag um dann über den Namen auf den Webserver der VM zuzugreifen, alternativ direkt über die IP.
    So funktioniert das zumindest mit Ubuntu, keine Ahnung ob für Windows noch mehr Sachen in der VM konfiguriert werden müssen.
    [COLOR=#A9A9A9]Relax, you're doing fine.[/COLOR]
    [URL="http://php.net/"]RTFM[/URL] | [URL="http://php-de.github.io/"]php.de Wissenssammlung[/URL] | [URL="http://use-the-index-luke.com/de"]Datenbankindizes[/URL] | [URL="https://www.php.de/forum/webentwicklung/datenbanken/111631-bild-aus-datenbank-auslesen?p=1209079#post1209079"]Dateien in der DB?[/URL]

    Kommentar


    • #3
      VPh sollte so funktionieren. Eventuell noch die Firewall-Einstellungen prüfen.

      Kommentar


      • #4
        Zwischen der Zugriff vom Gastsystem ist erstmal offen, nutzt man nicht Antivirensoftware mit eingebaueter Firewall.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von tomBuilder Beitrag anzeigen
          Zwischen der Zugriff vom Gastsystem ist erstmal offen, nutzt man nicht Antivirensoftware mit eingebaueter Firewall.
          Den Satz verstehe ich nicht, bin wohl noch nicht lang genug dabei

          Kommentar


          • #6
            Zitat von protestix Beitrag anzeigen

            Den Satz verstehe ich nicht, bin wohl noch nicht lang genug dabei
            würfel ...

            Der Zugriff von Gastsystem auf die Virtueller Maschine ist erst einmal offen, nutzt man nicht Antivierensoftware mit eingebauter Firewall.

            puh ...

            Kommentar


            • #7
              Zitat von tomBuilder Beitrag anzeigen
              Zwischen der Zugriff vom Gastsystem ist erstmal offen, nutzt man nicht Antivirensoftware mit eingebaueter Firewall.
              Was voraussetzt, dass du Windows einsetzt, weil auf anderen Systemen kein vernünftiger Mensch ein Antivirus installiert (jedenfalls nicht in dem Sinn, denn du dir vorstellst).
              [URL="https://github.com/chrisandchris"]GitHub.com - ChrisAndChris[/URL] - [URL="https://github.com/chrisandchris/symfony-rowmapper"]RowMapper und QueryBuilder für MySQL-Datenbanken[/URL]

              Kommentar


              • #8
                Zitat von ChristianK Beitrag anzeigen

                Was voraussetzt, dass du Windows einsetzt, weil auf anderen Systemen kein vernünftiger Mensch ein Antivirus installiert (jedenfalls nicht in dem Sinn, denn du dir vorstellst).
                Ich habe eine virtuelle Maschine (VMWare Player) mit Windows Server 2016 (Testversion).
                Hier ging es in erster Linie um die Frage des TE.

                Ich weiss nicht was Du meinst, dass ich es mir vorstelle, gebe aber zu bedenken dass ich schon in grauer Vorzeit Kasperky auf Linux eingesetzt habe.



                Kommentar


                • #9
                  Wie das unter VMware gehandhabt wird, weiß ich nicht aber in VirtualBox stellt man beim Virtualisiertem System die Netzwerkkonfiguration auf "Netzwerbrücke" und kann dann auf eine IP-Adresse zugreifen, die man entweder vom DHCP bekommt, oder im Netzwerk des Virtuellen Systems einstellt.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Goethe Beitrag anzeigen
                    Wie das unter VMware gehandhabt wird, weiß ich nicht (..)
                    Ist nicht so schwer in Erfahrung zu bringen....
                    https://pubs.vmware.com/workstation-...63A95D052.html

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X