Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PhpStorm Vorauswahl Dateitypen im Kontextmenu

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PhpStorm Vorauswahl Dateitypen im Kontextmenu

    Moin zusammen,

    ich habe mir gestern die PhpStorm-Lizenz gekauft und bekomme eine simple Konfiguration, die ich vor Jahren in einem Betrieb mit PhpStorm-Lizenz schon mal selbst gelöst hatte, nicht mehr auf die Kette:

    Wie konfiguriert man entweder Projekt-bezogen oder global die Vorauswahl der Dateitypen im Kontextmenu Rechtsklick->New? Also sprich das man die ganzen für ein Projekt unpassenden Vorauswahlen der Dateitypen rauskicken und andere Dateitypen zum Erstellen einer neuen Datei mit reinnehmen kann?

    Besten Dank und viele Grüße,

    wario


  • #2
    Ich erstelle tatsächlich einfach immer eine neue (generische) Datei und benenne die dann um.
    Standards - Best Practices - AwesomePHP - Guideline für WebApps

    Kommentar


    • #3
      Ja, das mache ich momentan auch so.

      Es geht aber auch noch komfortabler (wie oben beschrieben), nur komme ich einfach nicht mehr darauf und kann die Konfiguration dazu auch nicht mehr über Google finden - die Konfigurationsmöglichkeit gibt es aber imho definitiv.

      Es macht ja bspw. auch gar keinen Sinn, in einem Backend-Projekt die ganzen Dateitypen der JS-Frameworks drin zu haben oder sich die Less- oder Scss-Dateitypen immer aus einer generischen Datei selbst erstellen zu müssen. Vorhanden sind sie ja bereits in den File-Templates.

      Kommentar


      • #4
        Settings - Editor - File and Code Templates

        Grüße.

        Kommentar


        • #5
          Nö, da kann ich nur selbst erstellte File-Templates entfernen, wie bspw. .twig- und .yml-Dateien, die ich mir im Symfony-Kontext vorher selbst erstellt habe.

          Basis-Templates aus der IDE oder Plugins lassen sich da nicht entfernen, ebenso kann ich auch kein komplett freies Scheme erstellen und dieses auf ein Projekt anwenden, ich habe nur die Wahlmöglichkeit zwischen Default und Projekt.

          Worum es mir konkret geht, ist die Auswahl von vorgeschlagenen File-Types bei Rechtsklick->New Projekt-bezogen komplett frei bestimmten zu können, da muss es doch nach wie vor einen Weg geben?

          Grüße.

          Kommentar


          • #6
            https://www.jetbrains.com/help/phpst...templates.html

            By default, the list of templates contains only predefined templates provided by PhpStorm. Some of them are internal, which means they cannot be deleted (also, you cannot change their names).
            Ja, das geht wohl nicht.

            Grüße.

            Kommentar

            Lädt...
            X