Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Debuggen mit Eclipse, Ausgabe nicht teilweise bis breakpoint

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Zitat von derwunner Beitrag anzeigen
    Shopware hat es als openSource angeboten, damit sie beliebter werden. Nicht vorrangig, dass man den Community Input bekommt.
    Meinst du nicht auch, dass du dir das ein wenig zusammenreimst? Ich finde durchaus Hinweise darauf, dass Shopware sehrwohl an Input aus der Community interessiert ist:
    https://github.com/shopware/shopware...quest-features

    Kommentar


    • #32
      Ich habe mir jetzt auch ein wenig die Shopware und ihr GitHub angesehen und kann den Ausführungen von derwunner nicht ganz folgen. Für mich erfüllen sie alles, was es zu einem Open Source Projekt macht. Über branches werden auch verschiedene Versionen angeboten. Der Code liegt offen vor und unter AGPL aufgeführt, somit es korrekt lizenziert erscheint. Das ein Premium Dienst angeboten wird, liegt dem Open Source Gedanken auch nicht entgegen. So zumindest verstehe ich das.

      Kommentar


      • #33
        Zitat von Goethe Beitrag anzeigen
        Ich habe mir jetzt auch ein wenig die Shopware und ihr GitHub angesehen und kann den Ausführungen von derwunner nicht ganz folgen. Für mich erfüllen sie alles, was es zu einem Open Source Projekt macht. Über branches werden auch verschiedene Versionen angeboten. Der Code liegt offen vor und unter AGPL aufgeführt, somit es korrekt lizenziert erscheint. Das ein Premium Dienst angeboten wird, liegt dem Open Source Gedanken auch nicht entgegen. So zumindest verstehe ich das.
        Moment, nein, es gibt zwei Produkte: Shopware als openSource Edition, die man auf GitHub, sowie auf der Herstellerseite findet und es gibt eine Premium Version, welche mehr Features enthält, die man für einen großen Onlineshop braucht. Es wird also in der openSource Edition Funktionsumfang vorenthalten. Das widerspricht definitiv jeglichen openSource Gedanken.
        Zusätzlich dazu werden zu beiden Versionen Subscriptions, also Support Abos angeboten, das hat aber nichts mit Shopware Premium zu tun.

        Shopware betreibt durchaus openSource im klassischen Sinne, also Anbieterabhängige openSource, man kann es nur über den Hersteller beziehen, nicht aber jedoch wie bei freier Software von überall her.

        Edit: Auch das was in Shopware reinkommt wird nicht von der Community bestimmt, sondern einzig und allein vom Hersteller. Also die Community darf durchaus mitarbeiten, entscheiden tut aber letztendlich immer noch Shopware allein. Ich bin deswegen ebefalls skeptsich, ob das so den openSource Gedanken entspricht. Es gibt viele Beispiele, bei dem Entscheidungen mit der Community abgestimmt werden (PHP, Java Spezifikationen, Debian, usw.).

        Kommentar


        • #34
          Zitat von derwunner Beitrag anzeigen
          Das widerspricht definitiv jeglichen openSource Gedanken.


          Und wo steht das?

          Zitat von derwunner Beitrag anzeigen
          Shopware betreibt durchaus openSource im klassischen Sinne, also Anbieterabhängige openSource, man kann es nur über den Hersteller beziehen, nicht aber jedoch wie bei freier Software von überall her.

          Open Source und "freie" Software sind aber nicht ein und das selbe. So kenne ich das zumindest.

          Zitat von derwunner Beitrag anzeigen
          Edit: Auch das was in Shopware reinkommt wird nicht von der Community bestimmt, sondern einzig und allein vom Hersteller. Also die Community darf durchaus mitarbeiten, entscheiden tut aber letztendlich immer noch Shopware allein. Ich bin deswegen ebefalls skeptsich, ob das so den openSource Gedanken entspricht. Es gibt viele Beispiele, bei dem Entscheidungen mit der Community abgestimmt werden (PHP, Java Spezifikationen, Debian, usw.).
          Quellen?

          Also wenn du zum Beispiel Software schreibst und sie beim Version-Hoster deiner Wahl bereitstellst und jemand schickt dir, Erweiterungen, Bugfixes etc. kannst du diese ebenfalls ablehnen, falls es nicht deinen Wünschen und Vorstellungen entspricht. Genauso machen das auch PHP, Java und Debian. Wäre ja noch schöner, wenn es nicht so wäre. Keiner würde Open Source letztendlich deswegen nutzen.

          Kommentar


          • #35
            Zitat von Goethe Beitrag anzeigen
            Und wo steht das?
            OSI, schonmal gehört? https://opensource.org
            In jedem OSI zertifizierten openSource Lizenzmodell steht das so drin... Du darfst den Support und Dienstleistungen an der Software selbst extra auspreisen, aber das Basisprodukt muss immer mit dem vollen Quellcode ausgeliefert werden, wenn es openSource sein soll. Was meinst du, warum du auch den RedHat Code einfach so bekommst? Eben aus den genannten Grund. RedHat bietet ja nur Abos für die Software Repositories und den Support an.

            Zitat von Goethe Beitrag anzeigen
            Open Source und "freie" Software sind aber nicht ein und das selbe. So kenne ich das zumindest.
            Ja, das war mal so, vor ungefähr 10 Jahren vielleicht. Das habe ich auch noch so in Erinnerung, die Grenzen sind aber mittlerweile verschwommen und es gibt sie nicht mehr wirklich. Ich habe jedenfalls keine openSource Lizenz gefunden, die das weitervertreiben verbietet.

            Zitat von Goethe Beitrag anzeigen
            Quellen?
            https://de.shopware.com/roadmap/
            https://issues.shopware.com/?status=...10,10025,10017

            Mehr muss ich dazu denke ich nicht sagen...

            Zitat von Goethe Beitrag anzeigen
            Also wenn du zum Beispiel Software schreibst und sie beim Version-Hoster deiner Wahl bereitstellst und jemand schickt dir, Erweiterungen, Bugfixes etc. kannst du diese ebenfalls ablehnen, falls es nicht deinen Wünschen und Vorstellungen entspricht. Genauso machen das auch PHP, Java und Debian. Wäre ja noch schöner, wenn es nicht so wäre. Keiner würde Open Source letztendlich deswegen nutzen.
            Eine Quelle konnte ich hierzu jetzt leider auf die Schnelle nicht finden. Aber Fakt ist, dass bei PHP über viele Funktionen abgestimmt wird. Es sind dort nicht nur die Core Entwickler stimmberechtigt, sondern auch Leute aus der Community (round about 18 stimmberechtigte; ein aktuelles Beispiel wären hierfür die neuen hash Funktionen, welchen den Umgang mit Passwort Hashes wesentlich vereinfacht haben. Auch die wurden abgestimmt wann und in welche Version sie einfließen.). Dadurch kann die Community aktiv Einfluss auf die Entwicklung von PHP nehmen.
            Bei Shopware ist das nicht so. Du kannst zwar Issues upvoten, aber ich habe noch nie gesehen, dass das irgendeinen Einfluss auf die zeitliche Integration gehabt hätte. Selbst bei mehr als 20 Votes nicht...

            Kommentar


            • #36
              Zitat von derwunner Beitrag anzeigen
              OSI, schonmal gehört? https://opensource.org
              In jedem OSI zertifizierten openSource Lizenzmodell steht das so drin... Du darfst den Support und Dienstleistungen an der Software selbst extra auspreisen, aber das Basisprodukt muss immer mit dem vollen Quellcode ausgeliefert werden, wenn es openSource sein soll. Was meinst du, warum du auch den RedHat Code einfach so bekommst? Eben aus den genannten Grund. RedHat bietet ja nur Abos für die Software Repositories und den Support an.


              Jo, kenne ich. Und ich sehe es zumindest so das dieser Anbieter es genauso macht. Die anderen Sachen könnten unter anderen Lizenzen liegen.

              Zitat von derwunner Beitrag anzeigen
              Ja, das war mal so, vor ungefähr 10 Jahren vielleicht. Das habe ich auch noch so in Erinnerung, die Grenzen sind aber mittlerweile verschwommen und es gibt sie nicht mehr wirklich. Ich habe jedenfalls keine openSource Lizenz gefunden, die das weitervertreiben verbietet.

              Nein, das ist auch heute noch aktuell. Musst du die FSF fragen.

              Zitat von derwunner Beitrag anzeigen

              Ich wollte eigentlich nur wissen warum das dem OpenSource Gedanken widersprechen soll. Ich glaube den OpenSource Gedanken schon zu verstehen und wie gesagt, ich sehe da nichts schlimmes.

              Zitat von derwunner Beitrag anzeigen
              Eine Quelle konnte ich hierzu jetzt leider auf die Schnelle nicht finden. Aber Fakt ist, dass bei PHP über viele Funktionen abgestimmt wird. Es sind dort nicht nur die Core Entwickler stimmberechtigt, sondern auch Leute aus der Community (round about 18 stimmberechtigte; ein aktuelles Beispiel wären hierfür die neuen hash Funktionen, welchen den Umgang mit Passwort Hashes wesentlich vereinfacht haben. Auch die wurden abgestimmt wann und in welche Version sie einfließen.). Dadurch kann die Community aktiv Einfluss auf die Entwicklung von PHP nehmen.
              Bei Shopware ist das nicht so. Du kannst zwar Issues upvoten, aber ich habe noch nie gesehen, dass das irgendeinen Einfluss auf die zeitliche Integration gehabt hätte. Selbst bei mehr als 20 Votes nicht...
              Bei Linux entscheidet nur einer, Linus. So kann ein OpenSource Projekt auch sein. Ich kenne Shopware jetzt nicht, aber meine Meinung hier halt ist, alles kann nix muss. Die müssen ja nichts zeitgleich einpflegen, ebenso auch nichts aufnehmen.

              Kommentar


              • #37
                Zitat von Goethe Beitrag anzeigen
                Ich wollte eigentlich nur wissen warum das dem OpenSource Gedanken widersprechen soll. Ich glaube den OpenSource Gedanken schon zu verstehen und wie gesagt, ich sehe da nichts schlimmes.
                Naja, schlimm ist daran nichts. Ich finde es nur schade, dass eine Firma über das ganze Produkt entscheidet. Das beißt sich meiner Meinung nach mit dem openSource Gedanken. OpenSource heißt für mich, dass eine Gruppe von Entwicklern am selben Projekt mit gleichwertigen Berechtigungen / Bedingungen arbeiten, also das jeder alles machen kann. Das ist es, was freie Software ausmacht. Natürlich gibt es auch hier ein paar Spielregeln. Wenn die nicht genehm sind, dann erstellt man eben einen Fork.

                Zitat von Goethe Beitrag anzeigen
                Bei Linux entscheidet nur einer, Linus. So kann ein OpenSource Projekt auch sein. Ich kenne Shopware jetzt nicht, aber meine Meinung hier halt ist, alles kann nix muss. Die müssen ja nichts zeitgleich einpflegen, ebenso auch nichts aufnehmen.
                Mit der Aussage wäre ich vorsichtig. Laut meines Wissens gibt es im Linux Kernel für jedes Subsystem einen Maintainer und von dem lässt sich der Herr Torvalds schon vieles sagen. Klar, letztendlich entscheidet wie es läuft, aber er ist auch zu vielen Kompromissen bereit, wenn es einer besser weiß. Also eine Art Diktaktur ist das auf keinen Fall, ganz im Gegenteil sogar. Ich sehe den Herrn Torvalds eher als eine Art Vorstand, anstatt von Alleinbestimmer.
                Natürlich hat Shopware keinerlei Verpflichtungen auf irgendetwas von der Community einzugehen, das sorgt aber auch für Unmut, wenn sie es nach anraten vieler nicht tun. Das passiert leider öfters, was Shopware schon einen etwas faden Beigeschmack verleiht. Ressourcen hätten sie dafür genug, klein ist die Firma schließlich nicht. Von daher ist das nicht so ganz verständlich.
                Vorallem auch der Punkt, dass seit Jahren hingenommen wird, dass die Demo Daten kaputt sind, ist nicht schön. Also die Installation, wie in GitHub beschrieben, scheitert an den Ant Tasks. Deswegen ist man leider auf das Build aus dem Hause Shopware angewiesen...

                Kommentar

                Lädt...
                X