Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches CMS benutzt ihr?

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welches CMS benutzt ihr?

    Hey Leute,

    ich wollte mal Fragen, mit welchen Content Management Systemen ihr arbeitet beim erstellen von Webprojekten für Kunden?
    Bin gerade auf der Suche nach einem geeigneten und Developer freundlichem CMS. Wordpress begeistert mich eher weniger.
    Bin für alles offen und freue mich über jede Anregung!

    Gruß,
    Rikku

  • #2
    Ich keines, aber OctoberCMS kommt hier gerne oft einmal, basiert tech. auf dem PHP-Framework Laravel, falls dir das ein Begriff ist.
    The string "()()" is not palindrom but the String "())(" is.

    Debugging: Finde DEINE Fehler selbst! | Gegen Probleme beim E-Mail-Versand | Sicheres Passwort-Hashing | Includes niemals ohne __DIR__
    PHP.de Wissenssammlung | Kein Support per PN

    Kommentar


    • #3
      Ich benutze ein selbst geschriebenes.

      Geizböckige Kunden erhalten für kleinere Projekte "Website Baker" wegen des einfachen Handlings und der simplen Templaterstellung.

      Kommentar


      • #4
        Wordpress beherrscht den Markt und einige Kunden kennen bereits den Umgang damit. - https://wappalyzer.com/categories/cms
        Ich selbst nutze ebenfalls ein eigen geschriebenes auf Laravel Basis.

        Kommentar


        • #5
          WordPress oder Drupal, letzteres ist noch flexibler aber auch weitaus komplexer. WordPress punktet durch einfache Bedienung - auch für Redakteure und Autoren.

          Kommentar


          • #6
            Vielen Dank für eure Antworten!

            hausl Ja, habe schon öfters von diesem CMS gehört, ich werde es mir auf jeden Fall mal ansehen.

            kaminbausatz und chim Hatte auch die Idee ein eigenes zu erstellen. Habt ihr dafür dann z.B. den Texteditor auch selbst geschrieben, oder was vorgefertigtes benutzt?

            Ja klar beherrscht Wordpress den Markt und ist auch gut um schnell mal was auf die Beine zu stellen, aber nichts womit ich langfristig arbeiten möchte.
            Habe auch die Erfahrung gemacht, dass es für einige Kunden - insbesondere die nicht Internet affinen - sogar zu kompliziert ist.

            Kommentar


            • #7
              Rikku

              Hüte Dich vor den Editoren, die Härte ist wenn die Kunden per c&p einen Wordtext reinschmeissen...

              Ich habe einen kleinen Markdown Editor geschrieben.

              Kommentar


              • #8
                Also mit ckeditor oder tinymce hatte ich bisher keine Probleme.

                Kommentar


                • #9
                  Noch mal den Link hinterher geworfen, damit man sich die Funktionalität(zumindest bei CKEditor 4) anschauen kann.
                  Von Word zu kopieren geht also ohne Probleme mittlerweile.

                  Kommentar


                  • #10
                    Aktuell gar keines. Aber wenn Joomla oder Drupal.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von protestix Beitrag anzeigen
                      Noch mal den Link
                      Von Word zu kopieren geht also ohne Probleme mittlerweile.
                      Das das ohne Probleme geht, ist bekannt, leider wird gerade durch dieses "Feature" jedes Stylesheet sozusagen zerstört.

                      Kommentar


                      • #12
                        Darauf wolltest du hinaus, jetzt verstehe ich dich.

                        Kommentar


                        • #13
                          Ja das Word Problem kenne ich leider sehr gut. Oft sind auch einfach zu viele Einstellungsmöglichkeiten vorhanden mit denen sich der Kunde austoben kann, sodass dann 10 verschiedenen Schriftgrößen und Farben pro Seite der Fall sind...
                          Sind ckeditor und tinymce denn Open Source? Bzw. für kommerzionelle Projekte frei verwendbar? Auf meiner alten Arbeit hatten wir soweit ich das in Erinnerung habe eine Lizenz für ersteren.

                          Und wie sieht es aus mit Bilderuploads? Nutzt ihr da auch so etwas wie ckfinder, oder ebenfalls selbst geschriebenes?

                          Kommentar


                          • #14
                            Schau doch nach ->https://ckeditor.com/legal/ckeditor-oss-license/

                            Die Gebühren sind auf den Support bezogen wenn ich das richtig verstanden habe.

                            Kommentar


                            • #15
                              Ich benutze gern Wordpress und bin damit mehr als zufrieden.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X