Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geo Datenbank

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Geo Datenbank

Hi,

ich suche für ein Projekt eine Geo-Datenbank mit Straßenkoordinaten?

Gibt es soetwas kostenlos? Habe nur DB gefunden die min. 300 Euro kosten..

Liebe Grüße

MOD: Verschoben von Datenbanken

Kommentar

Muss es eine Datenbank sein oder reicht auch eine API?

Kommentar

Kann theoretisch auch eine API sein. Arbeite momentan mit OSM in Verbindung mit Leaflet und MapBox...

Versuche momentan Marker auf die Karte zu setzen mit Dienstleistern aus meiner Datenbank. Hab momentan eine kostenlose GeoDB, allerdings nur mit Koordinaten zu Orten. Frankfurt hat z.b aber mehrere Dienstleister und dort sind dann mehrere Marker übereinander...deswegen wäre es gut eine Datenbank zu besitzen die auch die Straßen mit Koordinaten besitzt.

Kommentar

Google Maps?

Kommentar

Zitat von hellbringer Beitrag anzeigen
            Google Maps?
            Seit wann ist das denn kostenlos? Die lassen sich das richtig ordentlich bezahlen wenn du es kommerziell nutzen willst.

Einzige Möglichkeit ist OpenStreetMap.

Gruß

Claus

Kommentar

Dass er eine Datenbank mit Dienstleistern hat lässt nicht darauf schliessen, dass er Google Maps kommerziell nutzen will. Und selbst da gab es zumindest vor zwei Jahren noch ein Kontingent von 25k Abfragen pro Monat kostenlos. Die Richtlinien muss man sich ja eh durchlesen. Sollte das ein kommerzielles Projekt werden, sind ja 300€ kaum eine nennenswerte Investition, das legt man ja einfach auf seine Kunden um.

Kommentar

Ja also das Projekt ist für Kundenberater auf der Arbeit.

Soll eine Art Umkreissuche sein. Man gibt Adresse von Kunden ein und bekommt dann auf der Karte ein Kreis angezeigt in dem alle Dienstleister mit einem Marker dargestellt werden.

Wie würdet ihr das Thema angehn?

Momentaner Stand ist, das der Kreis angezeigt wird und die Dienstleister auch. Die Koordinaten kommen aus einer Datenbank aus unserem Server. Allerdings ohne Straßenkoordinaten.

Wäre es Möglich mit OSM das zu realisieren ohne eigene Geo Datenbank? Die Dienstleister kommen aber aufjedenfall aus unserer Datenbank, da wir diese selber pflegen...

mfg

Kommentar

Schau doch mal in die Anleitung.

Kommentar

So ganz habe ich Dein Probem jetzt noch nicht verstanden. Was hast du denn genau? Hast du schon Geodaten von den Dienstleistern oder nur Adresse? In dem Fall würde ich mir erstmal die Geodaten von allen Diesntleistern holen. Damit bist du deutlich flexibler. Dann kannst du diese zum Beispeil auf eine OSM Karte anzeigen lassen.
                    Ich persönlich halte von diesem Kratengedöns nicht so wirklich viel. Für mich wäre eine einfache Liste mit den Dienstleistern meiner Umgebung, sortiert nach Entfernung deutlich besser zu handeln. Aber das ist natürlich nicht so hipp.

Kommentar

Momentan hab ich nur die Adressen( Straße, Ort, PLZ, ORT-Koordinaten) von den Dienstleistern. Wenn ich aber jetzt z.B in Frankfurt alle Dienstleister anzeigen will, werden alle auf dieser einen Orts-Koordinate angezeigt. Deswegen benötige ich noch die Straßenkoordinaten um alle Dienstleister korrekt darzustellen.

Ich bin mir jetzt halt unsicher, ob das der richtige Ansatz ist. Oder ob man nur mit GeoDaten von OpenStreetMap arbeiten kann, da fehlt mir die Erfahrung und hab auch nichts konkretes gefunden...

Bzgl. der Liste: Finde das auch angenehmer aber so eine Karte macht am Ende schon was daher...

Kommentar

Über wie viele Dienstleister ungefähr reden wir denn?

Kommentar

Ca. 2000, die würden aber nur angezeigt werden wenn der Suchradius entsprechend groß ausgewählt wird. Normal wäre so 20km Radius und dann 5-10 Treffer schätze ich...

Kommentar

Dann gebe ich dir den Tipp und schreib dir erstmal ein kleines Script das die geodaten der Dienstleister mit Reverse Geocodierung von OSM holt. Die sicherst du dann mit in der DB. Danach kannst du dann über einfache Berechnungen feststellen welcher Dienstleister im Radius liegt den du darstellen willst und kannst dann dessen geodaten an OSM schicken und auf einer Karte anzeigen lassen.

Kommentar

ok ich habe gerade zwar noch wenig Ahnung wie das funktionieren soll aber ich lese mich mal rein morgen früh.....ist es möglich sich die genaue Wegstrecke für jede Strecke (Kunde -> Dienstleister) auszugeben? Oder soll ich dort besser über die Luftlinienstrecke gehen?
                              Besser wär natürlich die genaue Kilometerangabe. Zur Not würde aber auch Luftlinie gehen....

Kommentar

Lädt...
                              X