Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

mail.log auswerten

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mail.log auswerten

    Hi,

    habe mal wieder das Problem, dass über einen 1und1 Server per PHP-Skript versandte E-Mails zu oft nicht bei den Empfängern ankommen.
    Selbstverständlich ermittele ich in alle Richtungen also z. B. auch bzgl. äußerst strenger Spamfilter bestimmter Empfänger.

    Bei meinen Recherchen empfiehlt mir ein 1und1 Servicemitarbeiter, ich soll doch mal in die mail Logdatei schauen.

    Habe ich heute mal gemacht und kann z. B. sowas hier nur eingeschränkt deuten (IPs und E-Mail-Adressen verfälscht):

    2017-07-02 19:15:01 u77907749 zLwR32-1dFwm22Urv-00WlwU |< -- /usr/sbin/sendmail -i -FCronDaemon -B8BITMIME -oem u77907749
    2017-07-02 19:15:01 u77907749 zLwR32-1dFwm22Urv-00WlwU WW ignored command line option -B
    2017-07-02 19:18:58 u77907749 zLzRC3-1dIx743GkK-00QOwe |< REMOTE=87.145.54.242 SCRIPT=/live/incs/inner.php -- /usr/sbin/sendmail -t -i
    2017-07-02 19:18:58 u77907749 zLzRC3-1dIx743GkK-00QOwe <= S=i.groehr@bla.de SZ=625190 D=0 SID=536263060
    2017-07-02 19:18:58 u77907749 zLzRC3-1dIx743GkK-00QOwe => timo.senf@tes.de msmtp.kundenserver.de[172.23.35.2] 250 Message 0M7R91-1dgW5V3eHn-00xOT6 accepted by mreue006.kundenserver.de
    2017-07-02 19:18:58 u77907749 zMGy2p-1daTxq43Xs-008s3w |< REMOTE=87.145.54.242 SCRIPT=/live/incs/inner.php -- /usr/sbin/sendmail -t -i
    2017-07-02 19:18:58 u77907749 zMGy2p-1daTxq43Xs-008s3w <= S=i.groehr@bla.de SZ=625182 D=0 SID=536263060
    Bei 1und1 nachgefragt, bekomme ich die ernüchternde Antwort, dass man mir da auch nicht weiterhelfen kann.
    Die stellen wohl die Datei mail.log zur Verfügung, können aber weder ein Programm/Service zum interpretieren noch den Notations-Standard, nach dem sie geschrieben
    wurde, benennen.

    Kann mir von Euch einen Tipp geben ?



    [B]Es ist schon alles gesagt. Nur noch nicht von allen.[/B]

  • #2
    Die ersten zwei Zeilen sind ein Cronjob der eine Ausgabe erzeugt und an den User (u77907749) der Crontab geschickt wird. Wo das landet ist Konfigurationssache, ggf. MAILTO in der Crontab verweden.

    Die nächsten drei Zeilen ist ein PHP Script was per Cron aufgerufen wird und eine Mail als i.groehr@bla.de an timo.senf@tes.de sendet. Welche Rolle hier welcher Host spielt, kann ich ohne die Infrastruktur zu kennen nicht sagen. Der erste Mailserver msmtp.kundenserver.de ist wahrscheinlich ein Ausgangs Relay von 1und1. Der Host mreue006.kundenserver.de kann zum Mailsystem des Empfängers gehören (der sein Mails dann auch bei 1und1 hat) oder ist ein weiteres Relay. Die Mail wird von dem System zumindestens angenommen, danach bist du Blind. Bei einem Relay solltest du zumindesten noch ein Bounce bekommen bei Problemen, aber naja.
    Ich sage mal so, viel Glück. Das ist so eine Geschichte, wo du auf das mitwirken der Postmaster des Empfängers angewiesen bist.
    Da die Mails oft nicht ankommen (ich geh davon aus verschiedenen Empfänger), würde ich erstmal Mails kontrollieren. Es gibt auch Dienste, an die du eine Mail schickst, die dir dann sagen, was schlecht an der Mail ist. (Find ich auf die schnelle nicht)

    Die letzten zwei Zeilen sind dasselbe.

    Kommentar


    • #3
      @erc: Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

      Das Thema "was schlecht an der Mail ist" habe ich noch am meisten im Griff. Ich benutze hier vorwiegend https://www.mail-tester.com/ und habe mich früher schon mal auf eine 6,5/10 vorgearbeitet.
      Würde ich noch überreissen, wie ich via 1und1 einen dkim-Eintrag mache, wäre ich ganz weit vorne. Die 6,5 werden aber auch schon als recht gut kommentiert.

      Das Hauptproblem entsteht bei dem Versender selber, der sich bei vielen Geschäftsvorgängen eine Kopie z. B. eines Angebots zuschicken lässt bzw. bei Aktionen des Kunden (z. B. Angebotsannahme) E-Mail-Benachrichtigungen erhält.
      Bei dem sind bis zum White-List-Eintrag meiner Versanddomain am Freitag noch 30% der E-Mails hängen geblieben.
      Das unglücklicherweise, weil die Betreffs häufig - im echten Leben völlig legaler Weise - Worte wie Angebot und Kauf enthalten, was sich bei einem Unternehmen, das etwas anbietet, aber nicht verhindern lässt.

      Man kann ja jetzt nicht nur wegen mega-rigider Spamfilter seine natürliche Sprache aufgeben.

      Ich glaube mit dem Whitelist-Eintrag sind wahrscheinlich eh alle Probleme gelöst. Nur um sicher zu sein, will ich auch von meiner Seite prüfen, ob - und wenn "ja" - weswegen etwas hängen bleibt.

      Danke nochmals und Gruß.

      [B]Es ist schon alles gesagt. Nur noch nicht von allen.[/B]

      Kommentar


      • #4
        Ich würde mich mal mit brauchbaren Mailhostern auseinadersetzen, welche auch tracking deiner email unterstüzen.
        Anderesfalls lohnt wohl ein host, welchen Du unter Kontrolle hast und welcher Dir genaue Infos über die gegenstelle geben kann.
        Was 1&1 hier macht ist wie zu erwarten untererdisch, auch wenn anderes wohl damit zuufrieden sind.
        https://www.php.de/forum/webentwickl...-e-mail-hoster

        Kommentar


        • #5
          welche auch tracking deiner email unterstüzen
          Ich meine hier in einem älteren Thread mal gelernt zu haben, dass man E-Mails nicht tracken kann?!
          [B]Es ist schon alles gesagt. Nur noch nicht von allen.[/B]

          Kommentar


          • #6
            Zitat von drsoong Beitrag anzeigen
            Nur um sicher zu sein, will ich auch von meiner Seite prüfen, ob - und wenn "ja" - weswegen etwas hängen bleibt.
            Das kannst du nicht. Sobald die Mail aus deinem "Bereich" raus ist, kannst du nicht mehr nachvollziehen was mit der Mail passiert. Du siehst nur dass der Zeilserver die Mail angenommen hat, aber nicht was er damit schlussendlich gemacht hat. Es gibt dafür Bounce Messages, aber die werden aus guten Grund nicht bei Spam benutzt. Sowas ist in der Regel ziemlich schwer zu klären.
            Es gibt noch den Fall, dass die Mail bein einliefern abgelehnt wird. Das steht dann im Log, und das sollte dir dein Mailserver dann auch per Bonce Message mitteilen. Da musst du aber schon eine ordentliche Spamschleuder sein, oder eine Mail an ein Micrsoft Konto schicken (je nach Hoster ist Mircosoft wirklich furchtbar).

            Kommentar


            • #7
              Zitat von drsoong Beitrag anzeigen
              Ich meine hier in einem älteren Thread mal gelernt zu haben, dass man E-Mails nicht tracken kann?!
              Sicher nicht zu 100%,
              man kann aber einiges in Erfahrung bringen, spam wird häufig mit 554 gedropt:
              http://www.inmotionhosting.com/suppo...mail-error-554

              ein "Mark as Spam" kann man auch erkennen:
              https://en.wikipedia.org/wiki/Feedback_loop_%28email%29

              Abuse reports ebenso.

              Wenn der Zielhost Deine Mail angenommen hat, und Sie einfach wegwirft, ist das nicht nett, bist Du irgendwo gelistet, wird Dir das ja auch berichtet.
              Was allerdings beim Ziel(-Client) mit der Nachricht passiert, ist nicht mehr auf die Weise nachvollziehbar.

              Übersteigt der Spam-Score der E-Mail insgesamt die vom Internet-Service-Provider beziehungsweise vom E-Mail-Programm festgelegte Grenze (in der Regel ist diese auf 4 Spam-Punkte festgelegt), so wird die E-Mail in das Spam-Verzeichnis eingeordnet.
              Es gibt wohl welche, die bei einem spampunkt nach /dev/null schieben; dann bist Du wirklich aufgeschmissen.

              Aber gut, es gab soweit ich mich erinnere nie den Anspruch von Emails ähnlich zustellungssicher zu sein, wie Einschreiben.

              Wenn Dein MSP mails einfach nur animmt und Dir nicht weiter reported was damit wird, ist dies nicht diskutable.
              Das DKIM nicht möglich zu sein scheint, macht die Sache nicht angenehmer für Dich.

              Kommentar


              • #8
                Vielen Dank schon mal vorab. Melde mich evtl. später noch mal zu dem Thema.
                [B]Es ist schon alles gesagt. Nur noch nicht von allen.[/B]

                Kommentar

                Lädt...
                X