Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann man ein Desktop-App Konzept auf eine Web-App umsetzen?

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    Zitat von faiwel
    Ansatz 1: (testen)
    Wenn Du nur mal "probieren" willst, ob das was du vor hast, wirklich etwas für dich ist, schau dir mal das Backend von Shopware an. Die haben tatsächlich eine Windows sehr ähnliche Fenster-Struktur.
    Mir sagt das persönlich aber gar nicht zu. Ich sehe da keinen Vorteil, wei die Ausgabe auf das Fenster beschränkt bleibt - die ganzen Windows Vorteile wie Icons in der Taskbar gehen damit verloren..
    Das ist im Grunde eine relativ alte Version von ExtJS.

    Kommentar


    • #47
      Die Backends von NAS Systemen könnte auch interessant sein.
      Das Backend von Synology lässt sich wie ein "Computer" benutzen: https://www.synology.com/de-de/dsm/6.1

      Kommentar


      • #48
        Sofern eine Oracle Datenbank vorhanden ist kann ich dir Oracle Apex empfehlen. https://apex.oracle.com/de/
        Grüße Markus

        Kommentar


        • #49
          Zitat von chim Beitrag anzeigen
          Die Backends von NAS Systemen könnte auch interessant sein.
          Das Backend von Synology lässt sich wie ein "Computer" benutzen: https://www.synology.com/de-de/dsm/6.1
          Bis vor einigen Jahren war das auch noch ExtJS und es würde mich nicht wundern, wenn es das immer noch ist.

          Kommentar


          • #50
            Zitat von erc Beitrag anzeigen
            Du missverstehst mich. Ich stell nicht die Webanwendung in Frage, sondern die Idee, ein "Desktop" im Browser nachzubauen. Was für Vorteile soll es bringen, dass das die Nachteile wert ist?
            der TE hats ja vorhin erwähnt, Mitarbeiterschulung. Bei einer Webseite müsste man ggf die Menüführung anpassen, kann mir gut vorstellen dass viele nicht ITler sich nur drüber aufregen und nur am meckern würden
            apt-get install npm -> npm install -g bower -> bower install <package> YOLO [URL]https://www.paypal.me/BlackScorp[/URL] | Mein Youtube PHP Kanal: [url]https://www.youtube.com/c/VitalijMik[/url]

            Kommentar


            • #51
              Hallo,

              also ich verstehe diese ganze Diskussion nicht. Der TE möchte wissen, ob eine WebApp möglich ist, ähnlich dem Desktop Prinzip mit verschiedenen Unterfenstern:

              In der Kurzversion: Ja, ist es mit allen modernen JavaScript Frameworks.

              In der Langversion: In JavaScript ist man ja (zum Glück) schon lange weg von window.open oder window.confirm. Das wird mittlerweile alles schön in HTML Panels ausgelagert, welche mit ein bisschen JavaScript zur Anzeige gebracht werden. Das geht sogar soweit, dass man darin eigene States und State Models etc. haben kann.
              Muss man dafür Mitarbeiter schulen? Ja, definitiv.
              Lohnt es sich? Ja, definitiv. Gerade im Frontend Bereich wird viel mit Dependency Injection jongliert, was die Auslagerung in einzelne Module erlaubt und letztendlich übersichtlich und aufgeräumt aussieht. Auch das war bereits mit Angular 1 möglich, wenn man es richtig eingesetzt hat. Auch dieser Ansatz hat sich mit Angular 2, React, etc. verbessert.

              Warum wurde hier noch kein Java Web / EE Ansatz erwähnt? Wundert mich eigentlich, denn das wäre das Beste für den TE. Die Logik der Desktop Anwendung in einen Application Server auslagern und dann ist man unabhängig von einer GUI. Ob das dann ein Desktop Benutzer oder ein Browser anfrägt, ist für die Application Logic dann erstmal irrelevant. Dann müssten zwar beide JSON, XML oder sowas können, aber das müsste noch der kleinste Aufwand sein beim Umstieg.


              MFG

              derwunner

              Kommentar


              • #52
                Auch wenn das nicht direkt zum Thema gehört, ich hoffe hier auf Antwort.
                Nach einem kurzen Blick musste ich festellen, Angular rocks.
                Allerdings arbeite ich zur Zeit eher an Landingpages; irgendwie scheint mir da Angular sinnlos, überdimensioniert.
                Wie lösen die Verfechter von Angular denn das ?

                Kommentar


                • #53
                  Zitat von derwunner Beitrag anzeigen
                  Warum wurde hier noch kein Java Web / EE Ansatz erwähnt? Wundert mich eigentlich, denn das wäre das Beste für den TE. Die Logik der Desktop Anwendung in einen Application Server auslagern und dann ist man unabhängig von einer GUI. Ob das dann ein Desktop Benutzer oder ein Browser anfrägt, ist für die Application Logic dann erstmal irrelevant. Dann müssten zwar beide JSON, XML oder sowas können, aber das müsste noch der kleinste Aufwand sein beim Umstieg.

                  MFG

                  derwunner
                  Wie willst du denn Echzeit Manipulationen von Daten serverseitig machen? Das ist definitiv keine Lösung.

                  Gruss

                  Claus
                  Pre-Coffee-Posts sind mit Vorsicht zu geniessen!

                  Kommentar


                  • #54
                    Zitat von Thallius Beitrag anzeigen
                    Wie willst du denn Echzeit Manipulationen von Daten serverseitig machen? Das ist definitiv keine Lösung.

                    Gruss

                    Claus
                    Wenn mehrere Clients im Spiel sind, dann gibt es immer einen gemeinsamen Server, sei es nur der Datenbankserver. In Echtzeit wird das eh nie gehen. Echtzeit hat man nur auf Echtzeit Betriebssystemen, wobei da auch noch zwischen weicher und harter Echtzeit unterschiedet. Außerdem wurde das auch bisher nicht erwähnt, jedenfalls nicht im Eingangspost.
                    Hochverfügbarkeit ist etwas anderes. Das wäre wiederrum möglich, auch mit Angular & Co, muss nur das Frontend Caching stimmen und die richtige(n) Datenbank(en) dahinter stehen.

                    Kommentar


                    • #55
                      Zitat von tomBuilder Beitrag anzeigen
                      Auch wenn das nicht direkt zum Thema gehört, ich hoffe hier auf Antwort.
                      Nach einem kurzen Blick musste ich festellen, Angular rocks.
                      Allerdings arbeite ich zur Zeit eher an Landingpages; irgendwie scheint mir da Angular sinnlos, überdimensioniert.
                      Wie lösen die Verfechter von Angular denn das ?
                      Du hast dort immer irgendwelche GUI Effekte, die man viel besser mit Angular darstellen kann als mit jQuery.

                      Kommentar


                      • #56
                        Zitat von tomBuilder Beitrag anzeigen
                        (..) Wie lösen die Verfechter von Angular denn das ?
                        Wie lösen die Verfechter was?
                        [SIZE="1"]Atwood's Law: any application that can be written in JavaScript, will eventually be written in JavaScript.[/SIZE]

                        Kommentar


                        • #57
                          Zitat von lottikarotti Beitrag anzeigen
                          Wie lösen die Verfechter was?
                          Möglicherweise habe ich den falschen Blick.
                          ich finde bei Landingpages keine oder nur begrenzt Modelle, wenig Formulare sehr begrenzt Componets; kurz ich kann da<die Stärken nicht so recht auspielen.
                          allerdings habe ich einen massiven Overhead.

                          das meine ich.

                          Kommentar


                          • #58
                            Zitat von tomBuilder Beitrag anzeigen
                            Möglicherweise habe ich den falschen Blick.
                            ich finde bei Landingpages keine oder nur begrenzt Modelle, wenig Formulare sehr begrenzt Componets; kurz ich kann da<die Stärken nicht so recht auspielen.
                            Frameworks wie Angular sind prädestiniert für SPAs - die Stärken kommen dann zum Tragen, wenn sehr viel Dynamik im Spiel ist. Statische Landing Pages mit einem Newsletter-Formular gehören da nicht unbedingt dazu. Ob eine Landing Page den Einsatz eines solchen Frameworks rechtfertig, hängt letztlich von vielen Faktoren ab (Komplexität, Interaktionsmöglichkeiten, etc.). Ob Angular für dich also infrage kommt, musst du für jeden Anwendungsfall selbst entscheiden.

                            Zitat von tomBuilder Beitrag anzeigen
                            allerdings habe ich einen massiven Overhead.
                            Falls damit die Dateigröße gemeint ist: AngularJS 1.6.4 kommt aktuell mit 164kb daher (nach gzip sind es um die 50-60kb). Da fallen hübsche Bilder deutlich stärker ins Gewicht.
                            [SIZE="1"]Atwood's Law: any application that can be written in JavaScript, will eventually be written in JavaScript.[/SIZE]

                            Kommentar


                            • #59
                              Zitat von lottikarotti Beitrag anzeigen
                              Falls damit die Dateigröße gemeint ist: AngularJS 1.6.4 kommt aktuell mit 164kb daher (nach gzip sind es um die 50-60kb). Da fallen hübsche Bilder deutlich stärker ins Gewicht.
                              Ich meinte eher Programmierarbeit
                              Ja, Angular hat nicht zu übersehende Stärken; bei statischen Seiten kommen die leider wenig zum Tragen;
                              deswegen nutze ich es leider aktuell nicht.

                              Kommentar


                              • #60
                                Zitat von tomBuilder Beitrag anzeigen
                                Ich meinte eher Programmierarbeit
                                Für mich persönlich ist AngularJS (auch im Vergleich zu Angular 4) extrem schlank in der Anwendung: AngularJS Example.

                                Zugegeben, solche Frameworks erfordern erst eine gewisse Einarbeitungszeit und haben eine entsprechende Lernkurve. Besonders bei Angular ist der Einstieg für viele wohl ziemlich schwierig, weil man versucht Gewohnte Muster, die man sich bspw. durch jQuery angeeignet hat, auf Angular zu übertragen. Wenn diese Hürde aber erstmal gemeistert ist, kann man sehr effizient damit arbeiten.
                                [SIZE="1"]Atwood's Law: any application that can be written in JavaScript, will eventually be written in JavaScript.[/SIZE]

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X