Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie geht ihr an eine Aufgabe/Projekt dran ? Wie startet ihr ?

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie geht ihr an eine Aufgabe/Projekt dran ? Wie startet ihr ?

    Hey,

    wenn ich z.b. ein kleines PHP-Programm anhand einer Aufgabenstellung aus dem Internet erstellen will, dann weiß ich zwar was ich in etwa brauche. Aber dann kommt das Problem: wie soll ich anfangen. Ich überlege dann immer und überlege, und dies fällt mir noch ziemlich schwer. Bestimmt auch anderen PHP-Einsteigern oder Fortgeschrittenen Einsteiger. Ich gehe meistens an die Aufgabe falsch ran und dann entstehen Probleme im weiteren Verlauf.

    Ebenso fällt es mir manchmal schwer, ein Projekt vor erstellung zu analysieren und um nachzudenken was da alles rein muss.

    Habt ihr denn Ratschläge/Tipps zu den folgenden Punkten ( Wie geht man am besten an einer Aufgabe/einem Projekt dran , Wie startet man am besten) ? Wie macht ihr es ?

    Würde mich sehr freuen über Tipps.

    Conner
    Wenn jemand Hilfe bei einem Projekt braucht bin ich bereit kostenfrei mitzuhelfen, denn ich möchte mehr Erfahrung sammeln.

  • #2
    Im IT Bereich arbeitet man mit einem Programmablaufplan auch Flowchart genannt, damit kannst du dir vorab die logischen Schritte überlegen und anlegen.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Programmablaufplan

    Kommentar


    • #3
      Programmablaufplan kommt in der Regel relativ spät im Entwicklungsprozess. Vorher muss ja erst bekannt sein, was gemacht werden muss und wie.

      Am Besten überlegst du dir zu Beginn was deine Software/Projekt können muss (Use-Cases). Einfach mal in Stichpunkten festhalten.
      Dann kannst du diese Use-Cases priorisieren, d.h. was am wichtigsten ist und was eher weniger wichtiger ist. Anhand dieser Priorisierung steht dann fest, was zuerst entwickelt werden muss und was später kommt.
      Für die Umsetzung kannst du ein ähnliches vorgehen wie SCRUM nutzen, d.h. alles in kleine Aufgabe runterzubrechen und diese dann iterativ abarbeiten in bestimmten Zyklen.

      Um dann etwas konkreter zu werden, kannst du Beginnen alles zu modellieren, sowohl Klassen, als auch Datenbanken (z.B. mit UML). Während dieser Phase erkennst du viele konzeptionelle Fehler recht schnell.

      Technisch legst du zu Beginn fest was du du für Frameworks, Bibliotheken oder auch Datenbankensysteme du nutzen möchtest. Optimalerweise sollten diese Komponenten später ersetzbar sein, praktisch für Anfänger aber schwer zu erreichen.
      Es ist aber gut zu wissen, mit was man arbeiten möchte. Für größere Projekte kann man Frameworks empfehlen, da kann man direkt mit der Entwicklung der eigentlichen Anwendung loslegen und muss sich um viele konzeptionelle Dinge keine Gedanken mehr machen. Im Prinzip kansnt du dann anfangen deine atomaren Aufgaben abzuarbeiten (die du vorher eingeteilt hast), anhand eines Modells (UML).


      Auch wenn es sich blöd anhört, aber man macht von Anfang an als Anfänger nie alles richtig. Du wirst Fehler machen und dadurch lernen wieso es zum Fehler kam und wie du diesen verhindern/beheben kannst.
      Gerade bei der Konzeption/Modellierung einer Software kann man sehr viel Zeit liegen lassen und sich verfahren. Deswegen irgendwann gut sein lassen und mal anfangen
      "Software is like Sex, it's best if it's free." - Linus Torvalds

      Kommentar


      • #4
        Zitat von JaMa Beitrag anzeigen
        Technisch legst du zu Beginn fest was du du für Frameworks
        nie wieder.. pflege hier ein Shop auf Symfony 1 Basierend, keiner wird dich später bezahlen, eine funktionierende Anwendung weg zu schmeißen und neu zu machen. Ätzend

        Zitat von JaMa Beitrag anzeigen
        Am Besten überlegst du dir zu Beginn was deine Software/Projekt können muss (Use-Cases).
        Damit kontte ich bisher am Besten was anfangen. Die UseCases kann man direkt auch als Klasse in PHP Umsetzen und das ohne Framework, jedoch nicht so einfach es aufzuteilen.

        Hat man ein UseCase "Registrierung"? Oder hat man "Benutzer Validierung", "Email Aktivierung","Benachrichtigung","Noch irgendwas"
        Zitat von JaMa Beitrag anzeigen
        Im Prinzip kansnt du dann anfangen deine atomaren Aufgaben abzuarbeiten (die du vorher eingeteilt hast), anhand eines Modells (UML).
        hab ich auch so in meiner Ausbildung gelernt, kam praktisch nie zu Einsatz. Meistens wurde anhand des Layouts dann geplannt was ein Projekt können muss.

        Meistens war es in etwa mit https://balsamiq.com/ gabs dann screenshots und dann hieß es "Wenn ich auf den Button klicke, komme ich dahin/passiert folgendes" und so kamen layouts und UseCases

        Ich glaube für SCRUM/UML etc braucht man eine Technische Person, die sich mit Kunden hinsetzt und eben "Wenn ich auf den Button klicke, komme ich dahin/passiert folgendes" aufschreibt und dann das Ganze für Programmierer umschreibt in form von SCRUM/UML/BDD


        Zitat von JaMa Beitrag anzeigen
        Auch wenn es sich blöd anhört, aber man macht von Anfang an als Anfänger nie alles richtig. Du wirst Fehler machen und dadurch lernen wieso es zum Fehler kam und wie du diesen verhindern/beheben kannst.
        Gerade bei der Konzeption/Modellierung einer Software kann man sehr viel Zeit liegen lassen und sich verfahren. Deswegen irgendwann gut sein lassen und mal anfangen
        Kann ich so unterschreiben
        apt-get install npm -> npm install -g bower -> bower install <package> YOLO [URL]https://www.paypal.me/BlackScorp[/URL] | Mein Youtube PHP Kanal: [url]https://www.youtube.com/c/VitalijMik[/url]

        Kommentar


        • #5
          Hey,

          vielen Dank für die informationsreichen Antworten. Hat mir sehr weitergeholfen.

          nie wieder.. pflege hier ein Shop auf Symfony 1 Basierend, keiner wird dich später bezahlen, eine funktionierende Anwendung weg zu schmeißen und neu zu machen. Ätzend
          Wie meinst du das BlackScorp ?

          Grüße,
          Conner
          Wenn jemand Hilfe bei einem Projekt braucht bin ich bereit kostenfrei mitzuhelfen, denn ich möchte mehr Erfahrung sammeln.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von BlackScorp Beitrag anzeigen
            nie wieder.. pflege hier ein Shop auf Symfony 1 Basierend, keiner wird dich später bezahlen, eine funktionierende Anwendung weg zu schmeißen und neu zu machen. Ätzend
            Deswegen auch mein Hinweis darauf, dass sich das im Optimalfall ersetzen lassen kann. Da das aber für ein Anfänger (manchmal aber auch wegen der verwendeten Komponenten) sehr schwer zu erreichen ist, empfehle ich da lieber sich direkt festzulegen.
            Wenn ein Anfänger ein Framework hat, kann er sich daran entlanghangeln, hat eine (ausführliche) Doku und meist eine große Community mit ähnlichen Problemen und Bedürfnissen. Aber hast natürlich Recht ... never change a running system ... leider.

            Zitat von BlackScorp Beitrag anzeigen
            hab ich auch so in meiner Ausbildung gelernt, kam praktisch nie zu Einsatz. Meistens wurde anhand des Layouts dann geplannt was ein Projekt können muss.
            Bei manchen Projekten musst du so arbeiten, bei manchen hast du aber einen Projektleiter, der sich um die Koordination kümmert.
            Ich denke für OP kann es sicherlich nicht schaden sich das anzuschauen und auch mal anhand eines Projektes damit zu arbeiten. Früher oder später kommt ein Projekt wo es gefordert wird mit SCRUM oder UML zu arbeiten, dann ist er froh wenn er da schon mal Trockenübungen (SCRUM alleine ist nicht so cool) gemacht hat
            "Software is like Sex, it's best if it's free." - Linus Torvalds

            Kommentar

            Lädt...
            X