Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Access zu WebApp mit PHP & MySQL

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Access zu WebApp mit PHP & MySQL

    Hallo allerseits

    Schon mal vorweg, ich bin ein absoluter PHP Anfänger, hab noch nicht mal das "Hello World" Test durchgespielt, also wirklich keine Ahnung, und es geht mir jetzt nicht drum, dass mir jemand was programmiert oder Pfannenfertig präsentiert, sondern eigentlich nur um eine grundsätzliche Abklärung der Machbarkeit.

    Es geht um folgendes, und zwar haben wir im Unternehmen eine uuuralte Access Datenbank (Access 2007), mit welcher wir die IT-Infrastruktur des Unternemhens inventarisieren und deren History pflegen,
    also PCs, Monitore, Drucker, Standorte nach Gebäude und Büros, zugewiesene Benutzer, angeschlossene Geräte etc.

    Wie aufwendig und komplex es sein könnte, eine solche Access Datenbank in MySQL oder SQL zu konvertieren, und daraus eine WebApp in PHP zu machen mit der gleichen funktionalität, und so vorbereiten, dass man sie in Zukunft mit einem Ticket-System erweitern könnte.

    Ich weiss, es gibt bereits fix fertige Software, aber da ich mal mit PHP programmierung anfangen möchte, fachte ich, das könnte ein interessantes und herausforderndes Projekt sein. Einfach drauf los programmieren kann und will ich nicht, ich brauche ein Projekt, ein Ziel.

    So, das wär's in etwa, ich kann mir denken, dass Rückmeldungen kommen werden, dass ich mich übernehme und verrückt ist mit so einem grossen Projekt anzfangen, und auch da lass ich mich gerne belehren, was wäre ein guter Anfangs Projekt, um das Prinzip und Basics von PHP und MySQL zu erlernen?

    Vielen Dank schon im Voraus
    Svisseroo

  • #2
    Die Konvertierung von Access => MySQL hat erst mal nichts mit PHP zu tun ... das ist eine datenbankspezifische Angelegenheit.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von svisseroo Beitrag anzeigen
      Wie aufwendig und komplex es sein könnte, eine solche Access Datenbank in MySQL oder SQL zu konvertieren, und daraus eine WebApp in PHP zu machen mit der gleichen funktionalität, und so vorbereiten, dass man sie in Zukunft mit einem Ticket-System erweitern könnte.
      Das ist sehr schwierig zu sagen da hier viel zu viel Input fehlt. Wir wiesen ja nicht welche Views, Reports, Daten-Selects, Funktionen, etc. du brauchst. Wie soll das Frontend aussehen? Pures HTML oder dynamische Content Generierung via AJAX/JS? JavaScript libarys angedacht bzw. in Verwendung? CSS Framework für responsive design? Was verstehst du unter Ticket-System und wie willst du es integrieren bzw. wie soll das funktionieren? Benutzerverwaltung für Loggins? Sicherheitssystem (ActiveDirectory, Datenbank, ...)? Wie komplex ist die Datenbank ( Tabellen, Relations, ...)?

      Du siehst das diese Frage so nicht beantwortet werden kann. Das ist so als würde ich fragen: "Wie aufwendig ist es eine Excel Datei zu erstellen mit Inventardaten?" Auch hier ist nicht klar was genau gemacht werden soll.

      Wenn das ganze eine einzige Tabelle ist, wo ich die Daten eingebe ist der aufwand minimal. Wenn aber das ganze mit Admin Oberfläche, Joins und so weiter sein soll, dann ist der Aufwand relativ groß. Abhängig natürlich noch von den verschiedenen Views, Reports, Technologien die benötigt werden.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Dormilich Beitrag anzeigen
        Die Konvertierung von Access => MySQL hat erst mal nichts mit PHP zu tun ... das ist eine datenbankspezifische Angelegenheit.
        So weit reicht mein Fachwissen dann doch schon, dass ich das weiss, wobei es bei meiner Erwähnung die Access DB in SQL zu konvertieren nur darum ging, meine angedachte Idee etwas genauer zu beschreiben und die "Start" Situation zu veranschaulichen. Zudem ist meines Wissens eine Access DB für so ein unterfangen ziemlich ungeeignet....oder irre ich mich?

        Das ist sehr schwierig zu sagen da hier viel zu viel Input fehlt. Wir wiesen ja nicht welche Views, Reports, Daten-Selects, Funktionen, etc. du brauchst. Wie soll das Frontend aussehen? Pures HTML oder dynamische Content Generierung via AJAX/JS? JavaScript libarys angedacht bzw. in Verwendung? CSS Framework für responsive design? Was verstehst du unter Ticket-System und wie willst du es integrieren bzw. wie soll das funktionieren? Benutzerverwaltung für Loggins? Sicherheitssystem (ActiveDirectory, Datenbank, ...)? Wie komplex ist die Datenbank ( Tabellen, Relations, ...)?
        Ja, dies sind dann Fragen die ich auch nicht ganz genau beantworten kann. Ich kann versuchen die aktuelle Situation genauer zu Beschreiben, das erste Ziel wäre es mal die IST Situation auf den Browser mit PHP zu portieren. Alles andere wäre dann die Evolution der App.

        Also, aktuell gestaltet sich die DB so, dass es ca. 3000 Einträge sind, das sind PCs, Bildschirme, UGV Anschlüsse, Benutzer etc., Diese sind mit IDs versehen, also PCxxxx, BSxxx für die Bildschirme, PRxxxx für die Drucker etc. Alles in allem besteht die DB aus 25 Tabellen, 47 Abfragen und 9 Berichte. Die Eingabemaske, bzw. die Ansicht bei Abruf oder Erfassen einer Ressource gestaltet sich wie folgt: ID, Typ (PC, Bildschirm etc.), Bezeichnung, Standort mit Gebäude und Büronummer, Preis, Abschreibe Zyklus, Beschaffungsdatum, Garantie Ablauf, Installationsdatum und Investitionsnummer. Zudem haben wir Register, eins für die Features, alle Nummern, also S/N, MAC Adresse, IP etc., Benutzer, History, um alles was mit dem Gerät so passiert zu dokumentieren, Adresse (Leferant) und ein Register mit den angeschlossenen Geräten.

        Nun zu den weiteren Fragen, das ganze soll am anfang ziemlich schlicht und einfach aussehen, die Funktionalität steht im Vordergrund, deshalb eigentlich nur HTML, ohne JS und Responsive Design, die Benutzerverwaltung wäre via AD, als Ticket-System verstehe ich, dass die Probleme welche User mit einer bestimmten Ressource melden so protokolliert werden können, und gleich eine Verbindung zur Ressource wie auch zum Benutzer haben.

        Hoffe konnte ein paar Aufschlüsse zu meiner Idee geben, und dass es nicht ganz so aussichtslos ist was zu machen.


        Danke und Gruss
        Svisseroo

        Kommentar


        • #5
          MOD: Verschoben von PHP-Einsteiger
          The string "()()" is not palindrom but the String "())(" is.

          Debugging: Finde DEINE Fehler selbst! | Gegen Probleme beim E-Mail-Versand | Sicheres Passwort-Hashing | Includes niemals ohne __DIR__
          PHP.de Wissenssammlung | Kein Support per PN

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            hast du denn überhaupt schon Programmiererfahrung? Hast du jemanden im Unternehmen der dir unterstützend zur Seite stehen kann wenn du mal nicht weiter kommst, oder der sich ab und zu deinen Code ansieht um auf schlechte Design-Entscheidungen und Code-Smells hinweisen kann?

            Machbar ist das Projekt, aber wenn du alleine als Anfänger daran arbeitest wirst du wohl eine Weile dafür brauchen. Und wenn du weder einen "Senior" noch bestehende Erfahrung in der Entwicklung hast, wird der Code wahrscheinlich das machen was er soll, aber bis zum ersten großen Refactoring schwierig les- und wartbar sein.

            Zeitlich kann ich es nur schwierig einschätzen. Die Datenbank steht ja schon, Abfragen sind geschrieben und das Ziel ist klar definiert - das nimmt einiges an Arbeit ab.

            Wie viel Zeit würde man dir denn dafür geben?
            [COLOR=#A9A9A9]Relax, you're doing fine.[/COLOR]
            [URL="http://php.net/"]RTFM[/URL] | [URL="http://php-de.github.io/"]php.de Wissenssammlung[/URL] | [URL="http://use-the-index-luke.com/de"]Datenbankindizes[/URL] | [URL="https://www.php.de/forum/webentwicklung/datenbanken/111631-bild-aus-datenbank-auslesen?p=1209079#post1209079"]Dateien in der DB?[/URL]

            Kommentar


            • #7
              Zitat von VPh Beitrag anzeigen
              Hallo,

              hast du denn überhaupt schon Programmiererfahrung? Hast du jemanden im Unternehmen der dir unterstützend zur Seite stehen kann wenn du mal nicht weiter kommst, oder der sich ab und zu deinen Code ansieht um auf schlechte Design-Entscheidungen und Code-Smells hinweisen kann?

              Machbar ist das Projekt, aber wenn du alleine als Anfänger daran arbeitest wirst du wohl eine Weile dafür brauchen. Und wenn du weder einen "Senior" noch bestehende Erfahrung in der Entwicklung hast, wird der Code wahrscheinlich das machen was er soll, aber bis zum ersten großen Refactoring schwierig les- und wartbar sein.

              Zeitlich kann ich es nur schwierig einschätzen. Die Datenbank steht ja schon, Abfragen sind geschrieben und das Ziel ist klar definiert - das nimmt einiges an Arbeit ab.

              Wie viel Zeit würde man dir denn dafür geben?
              Hallo VPh

              Danke für deine Antwort.

              Meine "Programmier" Erfahrungen hab ich ausschliesslich in HTML und CSS, da kenn ich mich ziemlich gut aus. Hie und da mal eine PHP Datei anhand von Google Searches korrigiert, oder angepasst, aber ansonsten sozusagen 0,0 Programmier Erfahrung.

              Physische Unterstützung hab ich auch keine, ausser Foren und Google wird mir keiner helfen, und Zeit hab ich genügend, bzw. es ist ein Projekt, was ich "spasseshalber" zum lernen von PHP ausserhalb des Geschäfts machen möchte.

              Oder könnte man gar die gesamte DB mit Abfragen etc. auf MySQL/SQL portieren und mit PHP nur die Oberfläche generieren?


              Danke und Gruss
              Svisseroo

              Kommentar


              • #8
                Zitat von svisseroo Beitrag anzeigen

                Oder könnte man gar die gesamte DB mit Abfragen etc. auf MySQL/SQL portieren und mit PHP nur die Oberfläche generieren?
                Ist alles machbar, wenn man Ahnung hat wie es geht.

                Für einen Anfänger halte ich das Projekt jedoch für zu gewagt.
                Zu viele Sicherheitsaspekte müssen beachtet werden um einen einwandfreien Betrieb zu gewährleisten und um sich das alles anzueignen sollte wohl ein Jahr eingeplant werden, evtl auch weniger, wenn du über logisches Denken verfügst und Mathematik keine böhmischen Dörfer für dich sind.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von protestix Beitrag anzeigen
                  Ist alles machbar, wenn man Ahnung hat wie es geht.

                  Für einen Anfänger halte ich das Projekt jedoch für zu gewagt.
                  Zu viele Sicherheitsaspekte müssen beachtet werden um einen einwandfreien Betrieb zu gewährleisten und um sich das alles anzueignen sollte wohl ein Jahr eingeplant werden, evtl auch weniger, wenn du über logisches Denken verfügst und Mathematik keine böhmischen Dörfer für dich sind.
                  Hallo Protestix

                  Danke für deine Antwort.

                  Die logische Denkweise ist vorhanden, in Mathematik bin ich kein Alan Turing, kann aber doch noch das 1x1. Ich bin Sys Admin, also ist etwas IT Know How vorhanden, jedoch nicht in der Programmierung, deshalb mein Post hier.

                  So wie ich aber die Antworten interpretiere merke ich jedoch, dass ich mich vorerst, zum Training an etwas einfacheres wagen muss, was das sein wird oder kann, muss ich mir noch ausdenken.

                  Hat jemand einen Vorschlag, was eine gute Übung sein könnte, oder gute Websites wo ich die Basis autodidaktisch erlernen könnte?


                  Danke und Gruss
                  Svisseroo

                  Kommentar


                  • #10
                    Tic Tac Toe und Ergebnisse in DB speichern, sowie Rangliste, sollte schon mal deinen Kopf zum glühen bringen.

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich bin kein Freund von so künstlichen Projekten.
                      Als ich mit PHP angefangen habe, habe ich begonnen eine Art Browsergame zu programmieren. Ich hatte mein Ziel vor Augen und war motiviert. Wenn ich auf Probleme gestoßen bin wusste ich, dass es solche Probleme sind die für mich auch wirklich relevant sind.
                      2 Jahre später habe ich dann nochmal neu angefangen und das ein bisschen ordentlicher programmiert.

                      Also ich würde sagen. leg einfach los und sieh an welcher Stelle du auf Schwierigkeiten stößt. Und sei bereit nochmal neu anzufangen sobald du mehr Ahnung hast und deinen alten Code nicht mehr sehen willst.
                      Ansonsten, thematisch ähnliche Projekte aber eine Nummer kleiner: DVD-Verwaltung und ähnliches.
                      [COLOR=#A9A9A9]Relax, you're doing fine.[/COLOR]
                      [URL="http://php.net/"]RTFM[/URL] | [URL="http://php-de.github.io/"]php.de Wissenssammlung[/URL] | [URL="http://use-the-index-luke.com/de"]Datenbankindizes[/URL] | [URL="https://www.php.de/forum/webentwicklung/datenbanken/111631-bild-aus-datenbank-auslesen?p=1209079#post1209079"]Dateien in der DB?[/URL]

                      Kommentar


                      • #12
                        Also ich würde sagen. leg einfach los und sieh an welcher Stelle du auf Schwierigkeiten stößt. Und sei bereit nochmal neu anzufangen sobald du mehr Ahnung hast und deinen alten Code nicht mehr sehen willst.
                        Würde ich so unterschreiben, bei "künstlichen Problemen" vergeht einem einfach die Motivation am Problem lösen, denn an der wirklich Lösung ist man prinzipiell ja garnicht interessiert.

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich sehe es ähnlich wie meine Vorredner für jemanden der sich mit PHP noch nicht wirklich auseinandergesetzt hat kann unter Umständen große Sicherheitslücken in das System bauen. Soll denn das neue System nur intern sein oder öffentlich auf einem Server liegen? Wenn zweiteres dann würde ich wirklich versuchen auf bereits vorhandene Projekte zurück zugreifen und die für deine Zwecke umzubauen.

                          Kommentar


                          • #14
                            Grundsätzliche machbar: Ja.
                            Hört sich für mich auch nicht kompliziert an, also ein gutes Einsteigerprojekt (zumindest sofern die Funktionalitäten der Altversion nicht kompliziert sind).

                            Trotzdem solltest du als Anfänger mit Tutorials beginnen, mindestens in der Bereichen "Formularverarbeitung" und "Datenbanken".. danach solltest du bereits eine grobe Vorstellung haben worum es geht.

                            Access 2 MySQL (nicht sicher ob das mit älteren Excelversionen auch geht):
                            https://dev.mysql.com/doc/connector-...ss-export.html

                            Falls das nicht klappt: Ich hab mal ähnliches machen müssen und dafür ein Tool namens "DBConvert" gekauft. Das kann nicht nur Access-2-MySQL...
                            https://dbconvert.com/access/mysql/

                            Achtung! Es geht hierbei rein um das Daten-kopieren. Access hat ja einen eingebauten Frontendeditor mit dem man Formulare usw. basteln kann - diese werden NICHT umgewandelt. Das ist dein Job als Programmierer, all diese Formulare in PHP/HTML nachzubauen.
                            Über 90% aller Gewaltverbrechen passieren innerhalb von 24 Stunden nach dem Konsum von Brot.

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo allerseits

                              Herzlichen Dank für eure Rückmeldungen.

                              Ich werde eure Ratschläge befolgen, und mich mal mit kleineren, "sinnloseren" Projekten Auseinandersetzen, also wird dies wahrscheinlich nicht mein letzter Post oder ahnungslose Frage sein.

                              Freu mich und danke jetzt scho für die zukünftige Unterstützung in diesem Forum.


                              Gruss
                              Svisseroo

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X