Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bandbreiten Messung

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bandbreiten Messung

    Ich bin Gestern über das gestolpert:
    https://breitbandmessung.de/test

    Wie macht Ihr das? Wie findet Ihr das Tool?
    Selbst finde ich die Lösung nicht so überzeugend, aber das fand ich Lösungen des BSI noch nie; möglicherweise bin ich da ja nur vorbelasted.
    Deswegen interessiert mich Eure Meinung.

  • #2
    Zitat von tomBuilder Beitrag anzeigen
    Wie macht Ihr das?
    Ich drücke auf "Start".

    Zitat von tomBuilder Beitrag anzeigen
    Wie findet Ihr das Tool?
    Das Tool ist nicht wirklich um Geschwindigkeiten für dich zu messen, sondern eher dafür dass der BSI weiß, was wirklich bei Kunden von bestimmten Providern ankommt.
    Könnte weniger Schritte haben, ansonsten halt zweckmäßig und für Laien verständlich.
    "Software is like Sex, it's best if it's free." - Linus Torvalds

    Kommentar


    • #3
      Zitat von JaMa Beitrag anzeigen
      Ich drücke auf "Start".
      Hätte ich nie für möglich gehalten.
      Ich wollte wissen wie Ihr die Bandbreite?
      Der Test erlaubt es Ihnen, die tatsächliche Datenübertragungsrate Ihres Breitbandanschlusses mit der vertraglich vereinbarten Datenübertragungsrate zu vergleichen.
      Das Ganze scheint mir eben komplexer:
      http://www.caida.org/workshops/isma/...cts/guojun.pdf

      Kommentar


      • #4
        Was/wie die das machen steht doch beim Bandbreitentest in der Technischen Spezifikation. (Hint: Sie messen über HTTP. Und der Grund dafür steht auch dabei.)
        Wie ich das mache? Gar nicht. Wozu sollte ich das machen? Wozu willst du das denn machen bzw. was stört dich an dem Test?

        Kommentar


        • #5
          Habe ich gelesen Tropi, die Argumentation, falls ich Sie gefunden habe kann ich nicht als sinnvoll nachvollziehen.
          Wieso ausreichend große Datenmengen notwendig sind verstehe ich nicht, den Sinn Netzwerkkommunikation über HTTP zu messen ebenfalls nicht.
          Selbst brauche ich das manchmal um path-bottelnecks zu identifinzieren und nutze Tools .aus dem Set:

          https://www.caida.org/research/performance/bandwidth/

          Kommentar


          • #6
            Liegt das nicht beides auf der Hand?
            Ad HTTP: Ist halt das gängigste Protokoll was Otto-Normalbenutzer verwendet. Ziel des Tests ist es ja nicht Leitungseigenschaften zu testen (geht ja auch gar nicht als einfaches Webservice), sondern was der Kunde effektiv für eine Geschwindigkeit hat. Würde mich auch nur schwach trösten wenn ich über UDP einen hohen Datendurchsatz von 100 MBit/s habe - den merke ich in der Regel nicht. Auch bei Anwendungen macht es Sinn, das wenn ich an der Performance von HTTP Requests interessiert bin mit diesen zu testen.
            Ad große Datenmengen: Reine Statistik. Größeres n, kleinere Abweichungen. Abgesehen davon, dass sichergestellt wird das nicht (leicht) irgendwelche Caches o.ä. das Ergebnis beeinflussen.

            Kommentar


            • #7
              Danke, daß Du Dich mit meinen Gedanken auseinander gesetzt hast, Tropi.
              ad HTTP:
              Sicherlich ist das eines der verwendesten Protokolle; Bei sinnvoller Programmierung der Webseiten, verurschscht es aber bei weitem nicht das größte Datenvolumen, Quelle hab ich auf die Schnelle keine gefunden.Mir ist auch klar, daß der Video Tag da etwas neu gewichtet.
              Provider priorisierten Antworten auf (Http-)Requests bis zu einer gewissen Größe. Das mag ja gut sein, verfälscht aber massiv die Ergebnisse; was bringt es mir, wenn der Durchschnittliche Request, der eh "round about seconds" bei mir ist eine zehntel Sekunde schneller da ist, die neue Ubuntu Distro aber wesentlich langsamer da ist.
              Mich interessiert weder was die Leitung physikalisch zu leisten mag, noch was ein wie schnell ein Request, in diesem Fall einer der durch mehrere Auffällingkeiten (Refer/DST) zu erkennen ist
              beantwortet ist; mich interessiert die Geschwindigkeit meiner Leitung, vor und nach dem Übergang zum ISP.
              ad Datenmmengen:
              Sicherlich hast Du damit recht, allerdings ist dies in meinem Augen genauso Augenwischerei; ich benötige die ersten beiden Stellen und die Anzahlen von Nullen hinten dran.
              Abweichungen von bspw. 10% spielen da keine Rolle.



              Kommentar


              • #8
                Zitat von tomBuilder Beitrag anzeigen
                ad HTTP:
                Sicherlich ist das eines der verwendesten Protokolle; Bei sinnvoller Programmierung der Webseiten, verurschscht es aber bei weitem nicht das größte Datenvolumen, Quelle hab ich auf die Schnelle keine gefunden.Mir ist auch klar, daß der Video Tag da etwas neu gewichtet.
                Verwechselst du HTML mit HTTP? Eine Website erzeugt in der Regel nur HTTP Traffic. Selbst bei Videostreaming wird mittlerweile sehr oft HTTP als Basis verwendet. (z.B. Youtube, Netflix, Twitch)
                Websockets oder RTPS Videostreams wären Sachen die auf einer Website zu finden sein können, die kein HTTP Traffic sind. Mehr fällt mir spontan aber auch nicht mehr ein.

                Zitat von tomBuilder Beitrag anzeigen
                Provider priorisierten Antworten auf (Http-)Requests bis zu einer gewissen Größe.
                Eher unwahrscheinlich.

                Zitat von tomBuilder Beitrag anzeigen
                Mich interessiert weder was die Leitung physikalisch zu leisten mag, noch was ein wie schnell ein Request, in diesem Fall einer der durch mehrere Auffällingkeiten (Refer/DST) zu erkennen ist
                beantwortet ist; mich interessiert die Geschwindigkeit meiner Leitung, vor und nach dem Übergang zum ISP.
                Vor deinem ISP? Das ist alle bis zu deinem Router/Modem. Das kannst du dir also wahrscheinlich selbst beantworten. Danach wird es schwerer. Bei DSL siehst du je nach Router zumindestens noch die Verbindungskapazität, also die max. Geschwindigkeit zwischen dem Router und der Linecard des Providers. Diese Strecke stellt im idealfall den Flaschenhals dar, leider aber auch nicht immer. Was danach kommt, kannst du nicht mehr nachvollziehen. Du kannst dann nur noch zu einem Endpunkt messen (wie ebend die verlinkte Seite), siehst aber nicht wo der Flaschenhals ist.


                Zitat von tomBuilder Beitrag anzeigen
                ad Datenmmengen:
                Sicherlich hast Du damit recht, allerdings ist dies in meinem Augen genauso Augenwischerei; ich benötige die ersten beiden Stellen und die Anzahlen von Nullen hinten dran.
                Abweichungen von bspw. 10% spielen da keine Rolle.
                Derjenige, der den Test Entwicklet hat, wird sich da sicherlich gedanken gemacht haben. Wenn du ein Megabyte durch die Leitungs jagst, dann wird das sicherlich bei einem 6mbit Anschluss ein genaueres Ergebnis liefern, als bei einem 200mbit Anschluss.

                Kommentar


                • #9
                  Ich verstehe den Sinn dieser ganze Diskussion hier nicht. Entweder nutzt man den Test oder eben halt nicht.
                  Wenn du nicht damit zufrieden bist was der BSI anbietet, dann gibt es im Internet bestimmt hunderte bis tausende anderer Speedtests. Alternativ kannst du dich direkt an den BSI wenden und denen deine Meinung kundtun.
                  "Software is like Sex, it's best if it's free." - Linus Torvalds

                  Kommentar


                  • #10
                    Speedtests sind sowieso eine schwammige Angelegenheit, weil sie nur eine punktuelle Messung sind. Da jetzt eine große Bedeutung hineinzu philiosophieren und über technische Feinheiten zu diskutieren ist doch nur reine Zeitverschwendung. Wenn man eine Leitung wirklich genau ausmessen will, sind die üblichen Speedtests total ungeeignet. Sie sind nur ein Werkzeug um eine grobe Aussage zu treffen. Man kann die Genauigkeit erhöhen, indem man unterschiedliche Speedtests zu unterschiedlichen Tageszeiten regelmäßig durchprobiert.

                    Die Frage ist, was man erreichen möchte. Für eine Pi-mal-Daumen Feststellung wie "Leitung gut" oder "Leitung schlecht" sind Speedtests in der Regel ausreichend, wobei es da natürlich auch starke Abweichungen geben kann. Mein Provider kann ein schlechtes Routing zu den Youtube-Servern haben, aber ein Speedtest liefert dank anderem Routing trotzdem die volle Geschwindigkeit. Von daher sollte man ein Testergebnis nicht überbewerten.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von erc Beitrag anzeigen

                      Verwechselst du HTML mit HTTP? Eine Website erzeugt in der Regel nur HTTP Traffic. Selbst bei Videostreaming wird mittlerweile sehr oft HTTP als Basis verwendet. (z.B. Youtube, Netflix, Twitch)
                      Websockets oder RTPS Videostreams wären Sachen die auf einer Website zu finden sein können, die kein HTTP Traffic sind. Mehr fällt mir spontan aber auch nicht mehr ein.
                      Nein verwechele ich nicht, deswegen spreche ich ja auch von Protokoll.
                      Wieso Du allen möglicherweise durch das Internet gehenden Verkehr auf HTTP(S) beschränkst verstehe ich wiederum nicht.

                      Ich meinte hier eher sinnlos große Bilder ausliefern und alle die anderen "Fehler" welche zu Hauf gemachtr werden.
                      Auf die Neuerungen wegen videotag bin ich oben eingegangen.


                      Zitat von erc Beitrag anzeigen
                      Eher unwahrscheinlich.
                      Sehe ich anders.
                      Zitat von erc Beitrag anzeigen

                      Vor deinem ISP? Das ist alle bis zu deinem Router/Modem. Das kannst du dir also wahrscheinlich selbst beantworten. Danach wird es schwerer. Bei DSL siehst du je nach Router zumindestens noch die Verbindungskapazität, also die max. Geschwindigkeit zwischen dem Router und der Linecard des Providers. Diese Strecke stellt im idealfall den Flaschenhals dar, leider aber auch nicht immer. Was danach kommt, kannst du nicht mehr nachvollziehen. Du kannst dann nur noch zu einem Endpunkt messen (wie ebend die verlinkte Seite), siehst aber nicht wo der Flaschenhals ist.
                      Weil dem in meinen Augen nicht so ist, habe ich eine Quelle für andere Tools verlinkt, welche mit Recht behaupten das zu können.
                      Zitat von erc Beitrag anzeigen

                      Derjenige, der den Test Entwicklet hat, wird sich da sicherlich gedanken gemacht haben. Wenn du ein Megabyte durch die Leitung jagst, dann wird das sicherlich bei einem 6mbit Anschluss ein genaueres Ergebnis liefern, als bei einem 200mbit Anschluss.
                      Wie schon erwähnt, genauer ja, zielführender ?
                      ich denke nein.
                      Und ob sich Entwickler immer Gedanken machen wage ich zu bezweifeln.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von JaMa Beitrag anzeigen
                        Alternativ kannst du dich direkt an den BSI wenden und denen deine Meinung kundtun.
                        Ich war naiv und dachte man könnte über solche Probleme in einem Offtopicbereich eines Forums reden.
                        Gut, vergessen wir das.

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich würde mal vermuten, der Speedtest über HTTP hat auch was mit Einfachheit zu tun. Wenn jemand zu mir kommen würde und mich beauftragt einen Speedtest zu schreiben, würde ich vermutlich genauso rangehen. "Große" Datenmenge übermitteln, Zeit messen, ausrechnen.
                          Wenn ich den BSI richtig verstanden habe senden sie 10 Sekunden Daten, brechen dann ab und schauen wieviel gesendet wurde, wahrscheinlich sogar der schönere Weg.

                          Was genau stört dich an den größeren Datenmengen? Wenn hier TeraByte von Daten übermittelt würden könnte ich dich noch verstehen, so gehts schlichtweg darum über 10 Sekunden durchgehend Daten zu versenden, unabhängig von deinem Anschluss. 10 Sekunden finde ich hier doch ziemlich gut gewählt, wenn ich die Zeit nicht aufbringe bzw. mir die Messung dann "zu genau" ist habe ich nunmal Pech gehabt.
                          genauer ja, zielführender ?
                          Was exakt ist denn deren Ziel? Ich denke mehr Genauigkeit ist auch für das BSI zielführender, natürlich kann mans übertreiben, dessen ungeachtet finde ich 10 Sekunden hier nicht übertrieben.

                          Kommentar


                          • #14
                            Man sollte auch bedenken, dass schlechte Verbindungen auch recht stark schwanken können. Die könnten 1 Sekunde 30 Mbit liefern, dann 3 Sekunden 5 Mbit, wieder 1 Sekunde 30 Mbit und dann 5 Sekunden 2 Mbit. Da gehst nicht um Genauigkeit in der zweiten Kommastelle sondern darum, ob der Test hier 30 Mbit, 2 Mbit oder 8,5 Mbit als Ergebnis liefert, was halt schon ein großer Unterschied ist. Und die besseren Tests werten solche Schwankungen auch aus bzw. stellen sie grafisch dar. Sowas ist für mich als Benutzer wesentlich aussagekräftiger als ein einziger Messwert von einem winzig kleinen Zeitbereich.

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von tomBuilder Beitrag anzeigen
                              Sehe ich anders.
                              Dann würden die Provider, laut neuen Gesetzen, Gesetzeswidrig handeln.

                              Zitat von tomBuilder Beitrag anzeigen
                              Wie schon erwähnt, genauer ja, zielführender ?
                              ich denke nein.
                              Aber es ist doch das Ziel eine möglichst genaue Messung zu erhalten, also ist es doch auch Zielführend?


                              Mit meiner Bemerkung wollte ich darauf hinaus, dass es sinnvoller ist sich an den BSI zu wenden wenn es speziell um deren Speedtest geht. Diese können was an dem Test ändern, wir hier nicht, auch wenn wir noch so sehr die Schwächen aufzeigen.
                              Oder möchtest du mit dem Thread generell auf Speedtests eingehen?
                              "Software is like Sex, it's best if it's free." - Linus Torvalds

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X